Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten

Gerrit M

New Member
Moin zusammen,

ich habe gerade ein neues 300L Becken (120x50x50) das mit einem 2x39W T5 Leuchtbalken belichtet wird bestellt.

Aus diesem Becken würde ich gerne ein Zuchtbecken für Welse machen, vorzugsweise Hypancistrus zebra, L 46. Die Jungs und Mädels mögen es aber sehr warm, so um die 30° C, brauchen viel Sauerstoff (goodbye CO2), lieben eine gewisse Strömung und zu hell sollte das Becken auch nicht sein (Bodendecker ole , ich mein ade). Das sie klares und sauberes Wasser bevorzugen hebe ich mal nicht hervor, viel düngen kann man also auch nicht. :D

Als Grund werde ich einen schwarzen Sand und für das Hardscape schwarzes Lavagestein und Schieferplatten benutzen. Erlenzapfen werden wohl im Dauereinsatz sein da ein PH-Wert von 6,5 - 7,0 angestrebt wird.

Ich habe die Datenbank bereits bemüht aber viel gibt sie leider nicht mehr her wenn man die Temperatur auf 30° und das Licht auf Mittel oder gar Gering einstellt. Nun bin ich der Hoffnung das ich hier noch den oder die ein(e) oder andere(n) finde der ein paar Pflanzen kennt die noch nicht in der Datenbank gelistet sind und meinen Ansprüche genüge tun. Bis jetzt habe ich eigentlich nur Farne, Moose, Anubias und ein paar Schwimmpflanzen gefunden die für mich in Frage kommen würden. Und ja, Schwimmpflanzen sollen rein um das Becken weiter abzudunkeln.

Diese Art der Bepflanzung wird ja hier bei Flowgrow ehr weniger gefragt, aber ich hoffe mal das sich jemand an der Aufgabe freut und mir beim Suchen hilft.


MfG
Gerrit
 

Anferney

Active Member
Hi Gerrit
Weder Co2 noch Dünger sehe ich als nicht einsetzbar
Wenn du genug Pflanzen hast kommt auch genug Sauerstoff rein
Und auch bei Sauerstoff Sättigung des Wassers kann noch Co2 gelöst werden
Strömung ohne viel Oberflächenbewegung geht auch
Und Dünger macht das Becken nicht trüb/dreckig (meins ist glasklar)
Falls du auf die große Filterung hinaus wolltest
Die wird wohl bei den gestreiften Pferdchen aufgrund der eiweißreichen Kost empfohlen
Meiner Meinung nach kann da ein gut eingefahrenes Becken auch mit umgehen
Temperatur wird mit 30° tatsächlich schwierig vllt geht ja noch bisschen weniger
LG
Frank
 

Gerrit M

New Member
Re:

Moin Frank,

es würde vermutlich auch noch mit der Zucht klappen wenn ich auf 26° runtergehe. Aber die Züchter die sich zur Zucht auch äußern sagen das bei 25° die Paarungsbereitschaft nicht mehr vorhanden ist. Sprich 26° ist das unterste Ende der Fahnenstange.

Das Dünger das Wasser nicht trübt ist mir soweit schon klar, ich möchte es nur soweit wie möglich von allen Zusatzstoffen, wo ich den Dünger zuzähle, freihalten. Das klare Wasser war ein falsche Wortwahl von mir.



Thx
Gerrit
 

Anferney

Active Member
Morgen Gerrit
Warum dann nicht auf 28 °C runter gehen? ;)
Da du Schwachlichtbeleuchtung hast würde ich einfach auf kleinste mengen düngen :)
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ich bräuchte eine Düngerempfehlung Nano Aquarien 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben