Bonsai-Erde als Substrat

Murmel

New Member
Hallo Forum,
ist es eigentlich möglich Acadama oder Bonsai-Erdkugeln als Substrat zu verwenden.
Bonsaierde besteht aus Lehm, Torf und Sand. Es dürfte doch eigentlich funktionieren diese Kugeln in der Aquaristik zu verwenden - vorausgesetzt es sind keine Phosphate und andere Chemikalien beigemischt.
Meine Überlegung rührt aus den hohen Anschaffungskosten von ADA, welches doch auch aus den gleichen Grundsubstanzen hergestellt wird.
 

Mario K

Member
Nun Erde hab ich auch in zwei meiner Aq. Die ist aber aus dem Park um die Ecke. Mit Kauferde wäre ich vorsichtig. Geht nur wenn wenig bis gar nicht gedüngt.
Aber wozu Geld ausgeben? Schau dich mal in deiner Umgebung um. Torf würde ich nicht zusetzen aber Ton und Sand geht, wenn du nur Erde mit geringem Lehmanteil findest.
 

Ben

Member
Hallo :).

Ja es funktioniert.
Aber bitte nur den doppelt gebrannten!

Das machen viele Red Bee Halter.

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Nachteil an Akamama ist gerade, dass "keine Phosphate und andere Chemikalien" beigemischt wurden.

Im ADA Aqua Soil ist z.B. viel Dünger enthalten, wodurch die Pflanzen gleich aus dem Vollen schöpfen können. Bei Akadama eben nur begrenzt.
 

Manni

Member
Ben":kz7vxmct schrieb:
Hallo :).

Ja es funktioniert.
Aber bitte nur den doppelt gebrannten!

Das machen viele Red Bee Halter.

LG Ben


Hi Ben,

besteht da irgendein Zusammenhang mit den Red-Bee Haltern ? :?:
Weißt Du warum die Red Bee Halter dieses Substrat nehmen ? :roll:

LG
Manni
 

Ben

Member
Hallo Manni,

der Akadama drückt den PH, Gh,KH wie der Aqua Soil.
Deswegen wird er von Red Bee Haltern bevorzugt.

Denn RB benötigen saures, sehr weiches Wasser.

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 6
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
monkey Anfängerbecken, 60p, Bonsai + Wabi Kusa Aquarienvorstellungen 7
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
H Roter Bonsai Pflanzen Allgemein 4
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
W Aqua bonsai und welse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bonsai Baum bemoosen Pflanzen Allgemein 7
Anferney Toter Bonsai als Hardscape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
Gismor Projekt:Dennerle Bonsai Ball vs. In-Vitro Pflanzen Allgemein 0
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
F Bonsai im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
Raphy Ausgetrockneten Bonsai ins Aquarium einbringen Kein Thema - wenig Regeln 0
T Rotala Indica (Ammania sp. bonsai) Erste Hilfe 0
F "Bonsai Cube" Nano Aquarien 3
B Toter Bonsai Baum im Aqua Pflanzen Allgemein 24

Ähnliche Themen

Oben