Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit wenigen Wochen über den Bolivanischen Schmetterlingsbuntbarsch zu informieren, und kann meist ähnliche kurze Beschreibungen finden und lesen.

Hier bei der Suche kam auch nix wirklich aufklärendes für mich heraus.

Mich interessieren speziell persönliche Erfahrungen mit diesen Fischen, egal in welcher Hinsicht, dass sie für mein Becken geeignet sind das weiß ich.

Das Becken:

300l
dicht bepflanzt, Richtung Hollandbecken
Beibesatz. 30 Rote Neons, n paar Otos, Garnelen
KH 3, GH 5, PH 6,3
Wasserwechsel mind. 50% pro Woche

Soviel zu den Grundsäulen des Beckens.
Ich würde mich wirklich sehr freuen über eure Erfahrungen.

lg Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Ich pflege seit einigen Jahren Mikrogeophagus Altispinosus und habe auch schon einige nachgezogen.

Gegenüber der Ramirezis sind die Fische deutlich robuster. Das Verhalten ist sehr ähnlich: wenns um das Bewachen des Geleges geht, verstehen sie keinen Spass und dann sind sie ziemlich aggressiv, bzw. verjagen wirklich alles, was auch nur annähernd in die Nähe kommt. Ansonsten sind sie friedlich, aber typische "Charakterköpfe". Wenn der Bock in Stimmung ist, jagt er das Weibchen durchs ganze Becken.

Ich würde sie mit keinen Beifischen vergesellschaften, die grösser sind als die Altispinosus: sie sind gerne die "Beckenchefs".
Haltung paarweise, bei gut strukturierten und dicht bepflanzten Becken können auch mehrere Paare gehalten werden.

Ich finde es sehr interessante Tiere, die auch optisch sehr schön sind. Weichwasser ist Pflicht. Futter nehmen sie eigentlich alles gut an; ich füttere meist verschiedenes Frostfutter wie z.B: weisse/rote/schwarze Mückenlarven und auch hin und wieder Lebendfutter.

Hier gibt es noch weitere Informationen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... nosus.html

LG, Andi
 

Tiegars

Member
Hallo Sebastian,

da wäre ich vorsichtig. Du hast Garnelen drin. Da werden sich die Barsche aber freuen *jamm* *jamm* :shock: Kommt natürlich auf die Grösse an. Wen du Amanos hast kann es funktionieren aber bei Zwerggarnelen eher nicht.
 
Hi,

Du hast Garnelen drin. Da werden sich die Barsche aber freuen *jamm* *jamm*

Das kann ich absolut bestätigen und hab ich vergessen zu erwähnen: Die Buntbarsche lassen meine Amanos zwar in Ruhe, aber wehe eine Redfire traut sich aus dem Moos raus; dann ist sie ziemlich schnell Geschichte.

LG, Andi
 

F+W

Member
Hallo Sebastian,

ich habe zwei Paare im Becken (Neon, Discus,...) ohne Probleme. Garnelen wurde reduziert, s.o. Eine Fläche mit feinem Sand zum Rumsuchen und ein, zwei flache Steine für die Eier werden gern angenommen.

Grüße Micha
 

Ähnliche Themen

Oben