Bodengrund und Eleocharis pusilla

tobymoby3

Member
Hi Leute,

Mal eine Frage, ich will in meinem Becken (80x40x40) einen deckenden Rasen haben verwirklichen will ich dies mit
Eleocharis pusilla ich habe jetzt eine Schicht mit Kies ca. 3-4 cm hoch eingebracht, daruaf habe ich dann gesamt ca. 700 g jbl florapol eufgebracht, und nochmal ne Schicht von ca. 3 cm Kies. Kann dass jetzt funktionieren?

zweite Frage, wie stelle ich sicher, dass mir die Pflanze nicht in meinen Sandweg (ist auf dem Bild mit Zewa ausgelegt um es zu verdeutlichen) reinwachsen!?

Danke für euere Antwort.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    746,9 KB · Aufrufe: 1.050

Seb0338

Member
Hi Tobi,

das mit der Eleocharis und deinem Bodengrundaufbau sollte funktionieren, solange die Pflanze genug Licht abbekommt.

Die Eleocharis bildet ja nur unter der Kiesoberfläche Ausläufer.
Wenn du also zwischen Kies und Sandweg durchsichtige Plastikstreifen steckst, sollte der Weg gut geschützt sein, jedoch wird sich die Ausbreitung der Eleocharis nicht 100% verhindern lassen und du wirst ab und an doch mal den ein oder anderen Halm per Hand mit einer Schere entfernen müssen.
 

tobymoby3

Member
Hi Sebastian,

Danke für deine Antwort!
Das mit dem Licht sollte ich in den Griff bekommen! Auch die idee mit den Plastikstreifen ist sehr gut!
danke dafür! Worüber ich mir aber ein wenig Sorgen mache, ist die Beflanzung unter dem Baum!
Diesen wollte ich mit Weeping Moss bepflanzen, wenn dieser dann bewachsen ist, bekommen die Pflanzen darunter bestimmt zu wenig licht ab!
Was meint ihr?

Des weiteren hoffe ich, dass der Kies nicht zu grob ist, und sich die Bodendecker lösen!
Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass ich idiot vergessen habe die Steine zu waschen. Ist das jetzt sehr tragisch?

Sorry für die vielen Fragen

Gruß
Tobi
 

Seb0338

Member
Hi Tobi,

also ich denke nicht, dass sich später der Teppich durch den groben Kies noch lösen wird, da er ja wie gesagt den Kies etwas unterwandert hat und nicht wie zB HCC auf dem Kies wächst und sich nur die Wurzeln im Kies halten.
Zu Beginn könnte es natürlich passieren, dass ab und zu doch ein kleiner frisch gepflanzter Büschel aus dem Kies austreibt, was ich aber nicht glaube, da ja Soil auch relativ grob ist und ich damit keinerlei Probleme hatte.

Wenn du mal in meinem Becken schaust, da ist ja rechts der Rasen auch sehr abgeschattet durch den Stein, jedoch wuchs auch hier die Eleocharis ohne Probleme.
 

tobymoby3

Member
Na dann kann es ja los gehen ;-)

Schönes Cube hast du da! sag mal wie hast du die Riccardia spp. an den steinen befestigt!?

Meinst du es ist ein Problem, dass ich vergessen habe die Steine zu waschen!?

Gruß
 

Seb0338

Member
Danke :)
Hatte damals das Moos einfach nur in die Spalten der Steine gesteckt und festwachsen lassen.

Geht natürlich auch mit Gel-Sekundenkleber!

Wirst am Anfang natürlich eine Trübung des Wassers bekommen durch das nicht Abwachen. Falls du abkochen meinst: habe ich bis jetzt noch nie weder mit Steinen noch mit Wurzeln gemacht und hatte noch nie Probleme damit. Aber da scheiden sich ja die Geister ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2
D Bodengrund wechseln, welcher und wie? Substrate 16
L Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
V Bodengrund und Bakterien Substrate 11
T Bodengrund für Nymphaea und Nuphar - 3 verschiedene Becken Substrate 5
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Q Bodengrund für Pflanzen und Fische 200L AQ? Substrate 1
Tank-Girl Shirakura Bodengrund und ADA Powersand kombinieren? Substrate 5
Öhrchen Cyanos zwischen Bodengrund und Scheibe Algen 28
sylt Felsenlandschaft und ADA-Bodengrund-System Substrate 8
M Was habt ihr als Dämpfer unter dem Bodengrund?Und wie lange? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung... Nano Aquarien 77
R Elos Bodengrund und Dünger Substrate 8
A Düngerkonzept "aufbohren" und ergänzen-->Bodengrund düngen? Nährstoffe 30
D Neuvorstellung und Bodengrund Substrate 6
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben