Bodengrund- Mit Sand so machbar?

JohnK

Member
Huhu
Ich plane schon eifrig an mein neues "Riesendiskusaquarium" und brauch eure Hilfe :oops:
Also ich lege natürlich Wert auf eine Absolut "Artgerechte" Haltung, jedoch will ich auch auf das Scapen nicht verzichten.Meinen Bodengrund habe ich mir so ungefähr vorgestellt:

In der Mitte eine schöne Fläche Bodendecker, drumherum Sand und dadrauf meine fetten Wurzeln.
Also ich stelle mir einen Krater vor, der innen schön saftig Grün ist, und an den seiten stelle ich die Wurzeln hin, das sie mit ihren Verästelungen zur Mitte hin zeigen, jedoch hab ich nun 2 Probleme die es zu Lösen gilt:
Mein Becken hat folgende Maße:
160 x80x55 - Selbstgebaut,Dichtetest bestanden :)
Ich habe einfach drauf Los gebastelt, ohne mir Gedanken gemacht zu haben, welche Fische darein kommen sollen, ich würd nun sooo gerne Diskusfische haben, aber dummerweise hab ich nur eine 55er Höhe, wobei ich der Meinung bin, wenn der Bodengrund nicht zu hoch is, sollte das nich ausreichen, oder ?- Was meint ihr?

Ich möchte das der Bodengrund nach hinten ansteigt, aber funktioniert das überhaupt mit Sand?
Wie wachsen Bodendecker überhaupt im Sand- schlechter?

Ich habe schon überlegt das ganze mit Stinknormalen Kies zu formen, und einfach zum schluss eine so ca 2 cm Sandschicht drüber zu streuen, is natürlich klar, das der Sand mit der Zeit einsickert, das würde ja eigtl. auch nicht schlecht aussehen :)
Aber allgemein betrachtet sind bei Diskusfischen Sand absolute "Pflicht" oder ?
Hoffe auf ein bisschen Hilfe, und bedanke mich schonmal :)
lg.
John
 

Anhänge

  • bodenplan.png
    bodenplan.png
    18,3 KB · Aufrufe: 2.372

Atreju

Active Member
Hi John !

80cm Breite finde ich gut, die 55cm sollten in Anbetracht des Gesammtvolumens auch reichen, hier kannst Du meine Erfahrungen mit Sand lesen. ich bin nach unzähligen Versuchen vom Sand abgekommen. Dieselben Probleme hatten zeitgleich, davor und nachher auch einige andere Leute. Ich will nicht wieder die alte Diskussion starten, Du hast nur um Rat gefragt. Die Probleme müssen nicht auftreten->die Wahrscheinlichkeit ist aber vorhanden.

Für mich gäbe es, wenn ich ein Becken neu einrichte nur mehr EINE Lösung :

Ein paar Säcke Aquasoil als unterste Schicht und darüber Kies 3-5mm. Angelehnt an Deine Skizzen hättest Du sogar in der Mitte (Würde ich aber nach dem goldenen Schnitt anlegen) die Soilschicht, für Deine Bodendecker.
Warum aber nicht das ganze Becken flächig bepflanzen ? :D

Lies Dir bitte auch meine Homepage durch, die handelt großteils von dem Thema

Solltest Du Pflanzen benötigen, ich hab immer jede Menge

LG

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DJNoob Neuer Bodengrund mit Sand Substrate 9
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
N Umbau am Bodengrund mit Besatz! Kein Thema - wenig Regeln 3
A Bodengrund mit Durchsickerung Substrate 0
B Bodengrund mit Patent?? Substrate 5
F Neues Becken mit welchem Bodengrund einrichten Substrate 10
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
R Weche Verdünnung mit der Spritze in den Bodengrund? Nährstoffe 4
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Anja87 Bodengrund wechseln im laufenden Becken mit Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
N Erfahrungen mit faulendem Basis Bodengrund (JBL) Substrate 5
S Düngen mit Aqua-Soil-Bodengrund Nährstoffe 6
Brot Bodengrund mit oder ohne Nährstoffe? Substrate 2
A Bodengrund mit 0,4- 0,8 mm Substrate 14
MaikundSuse Pflanzenbecken mit vielen Fragen! Überfilterung? Bodengrund? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben