Bodengrund mit oder ohne Nährstoffe?

Brot

Member
Hi,

Möchte mir einen neuen Bodengrund einrichten, was strebt ihr an mit oder ohne Nährstoffe?
Welches ist den der beste für Pflanzenaquarien?
Aquasoil find ich irgendwie nich so gut, weil am Anfang die Wasserwerte so schwanken und irgendwann später die Nährstoffe eh verbraucht werden.


Grüße

Kris
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

da gehen die Meinungen weit auseinander, denn beide Möglichkeiten können zum Erfolg führen.
Ich persönlich habe noch nie mit Nährstoffen angereicherten Bodengrund verwendet und trotzdem immer üppigen Pflanzenwuchs, egal ob Stengelpflanzen, Cryptocoryne, Echinodorus, Glosso uvm.
Man muß halt in diesem Fall schauen das alle Nährstoffe über die Wassersäule zugeführt werden.

Mfg Christian
 

unkraut

Member
hoi, die ADA Schiene zu fahrn ist momentan das beste was man machen kann. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Quarzsand (1-2mm) und drunter schöne dicke Schicht Dennerle Deponomix. Hiermit bekommst du auch gute Ergebnisse. Aber willst von Anfang an alles perfekt nimm ADA.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
DJNoob Neuer Bodengrund mit Sand Substrate 9
N Umbau am Bodengrund mit Besatz! Kein Thema - wenig Regeln 3
A Bodengrund mit Durchsickerung Substrate 0
B Bodengrund mit Patent?? Substrate 5
F Neues Becken mit welchem Bodengrund einrichten Substrate 10
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
R Weche Verdünnung mit der Spritze in den Bodengrund? Nährstoffe 4
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Anja87 Bodengrund wechseln im laufenden Becken mit Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
N Erfahrungen mit faulendem Basis Bodengrund (JBL) Substrate 5
S Düngen mit Aqua-Soil-Bodengrund Nährstoffe 6
J Bodengrund- Mit Sand so machbar? Diskus 1
A Bodengrund mit 0,4- 0,8 mm Substrate 14
MaikundSuse Pflanzenbecken mit vielen Fragen! Überfilterung? Bodengrund? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben