Bodendecker auf normalem kies!

Changs

New Member
Hallo

tolles forum!

Ich möchte glossotigma als bodendecker halten! Müsste auch genügend Licht 72watt t5 auf 125l haben!

Meine Frage: Ist der Bodengrund wichtig? Meine Becken läuft fast schon 3 Jahre und ich habe damals normalen Kies
mit Nährboden genommen der inzwischen schon raus ist! Also der Nährboden!! :lol:

Co2 anlage ist auch installiert und ich dünge mit v30 und e15

fange bald an mit kaliumcarbonat zu düngen

Wasserwerte:

kh: 9
Gh: sehr hoch 32 laut test!!!
Ph: 7,5
 

Roger

Active Member
Hallo neuer Mister unbekannt!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich Dich bitten, folgenden Thread zu lesen!
viewtopic.php?search_id=1642004406&t=1496

Zu Deinen Fragen:
Grundsätzlich sollte die Beleuchtung für Glosso ausreichen, allerdings frage ich mich, woher eine so hohe Gh kommt. Kommt das Wasser schon so aus der Leitung oder gibt es Einrichtungsgegenstände die es aufhärten?
Selbst wenn der Bodengrunddünger verbraucht ist, ist die Düngung über die Wassersäule meist ausreichend.

Bei einer Kh von 9° hast Du mit PH7,5 sehr wenig bis gar nichts an verfügbarem CO2. Senke Deinen Ph auf 6,9 das heißt, erhöhe die CO2 Zugabe bis Du diesen Wert erreichst.

fange bald an mit kaliumcarbonat zu düngen
Wieso bald? Hat Dein Wasser zu wenig Kalium? Wenn ja, woher weißt Du das? Weißt Du was evtl. noch fehlt ausser Kalium?

Gruß
Roger
 

Changs

New Member
Hallo

ich entschuldige mich für die Unhöfflichkeit von meiner Seite und ebenso für die verspätete Antwort!


Also aus der Leitung kommt das Wasser mit gh 19! Ich kann mir nicht erklären wieso er im aquarium so hoch ist!

Ich habe keine Gegenstände drin die das Wasser meiner Meinung nach aufhärten könnten! Nur eine Wurzel und nomaler Aquarienkies!

Zum Kalium!

Ich habe letztens ein Bericht gelesen (von Anton Gabriel) er soll mich korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe, der aussagt das es praktisch immer zu wenig kalium im wasser befinden!



lg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die GH kann sich dann nur von deinem Kies her bilden. Hier würde ich mal etwas aus dem Becken nehmen, trocknen und danach mit Essigessenz betröpfeln. Wenn der Kies kräftig anfängt zu schäumen, weißt du woher die GH kommt ;).

Kalium ist meistens in unserem Leitungswasser sehr gering vorhanden. Etwas Kalium zusätzlich zuzuführen ist so gesehen nicht schlecht. Viel schiefgehen kann dadurch auch nicht (so lange du keine Unmengen reinwirfst).
 

Changs

New Member
Hallo

Sollte ich noch irgendwas zusätzlich düngen ? zB. Phosphat

Leider kann ich die Werte nicht testen und der Kaliumtest kostet immerhin 20€ das ist sehr viel! zumindest für mich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ob du Phosphat düngen musst, kann man so pauschal nicht sagen. Die GH von 32 ist schon etwas grenzwertig.
Ich hab bis jetzt noch nicht von so hohen Werten bei Personen gehört, kann so gesehen auch nicht soviel dazu schreiben. Insgesamt gesehen sollten Calcium und Magnesium aber nicht so wild sein. Wobei sehr hohe Magnesiumwerte auch wieder schlecht sind.

Ich würde unbedingt mal deinen Bodengrund mit Essigessenz testen. Ggf. reicht sogar ein Test mit Essig schon aus. Wenn es damit schon schäumt, dann ist der definitiv übel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hast du es mit Essig probiert oder Essigessenz? Wenn es schon mit Essig schäumen würde, wäre es besonders übel ;). Aber wenn es mit Essig nicht schäumt, ist es noch lang keine Entwarnung zu geben.

Es kann ja so gesehen nur vom Kies kommen. Die GH wird ja nicht von Fischen oder Pflanzen abgegeben.
 

Changs

New Member
Also ich habe mit Essigessenz gemacht!

der Kies ist schon mehr als 3 jahre drin! Und da war gh auch auf 19!

Ich werde einfach mal wasserwechseln und dann nochmal testen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V kleine Bodendecker auf Aquaclay Pflanzen Allgemein 3
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2
M Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe Pflanzen Allgemein 5
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
C Welcher Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
T Bodendecker wächst nicht mehr.... Pflanzen Allgemein 34
X Schere um Bodendecker von oben zu schneiden? Bastelanleitungen 3
X Weiße "Blasen" am Bodendecker Algen 3
S Bodendecker ohne Soil Pflanzen Allgemein 8
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
Fisch-Maxe Bodendecker aber diesmal richtig.. hoffentlich.. Pflanzen Allgemein 14
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben