Blue Bolts verstecken sich

Sternennacht

Well-Known Member
Nichts desto trotz hat der Mattenfilter heute Mittag den Geist aufgegeben. Ich hatte schon damit gerechnet. Nun läuft nur noch die Haliapumpe 180l/h mit Filterschwamm und Diffusor. Ich hoffe, das ist trotzdem ausreichend.

Schade, der JBL Mattenfilter ist gut durchdacht, aber die Pumpen leben nicht sehr lange.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen
Ich habe mich von euch überzeugen lassen und das Soil eingebracht. Sieht richtig schön aus das Tropical Powder.
17 Nelen habe ich gezählt. Wo der Rest geblieben ist ...
Muss ich das Düngen der Pflanzen jetzt anpassen? Ist das Plant care, also für Shrimps und Pflanzen. Leider stand nix in der Beschreibung

Ich habe jetzt einen stärkern Innenfilter drin, die alte Filtermatte habe ich mit reingemacht und den Filter in eine Feinstrumpfhose verpackt. Reicht das als Babygarnelenschutz?
Einen schönen Tag euch
Brigitte

PS. Die Rasboras habe ich ins grosse Becken zu den anderen, so sind die Blue Bolts für sich. Evtl kommen noch Red Bee dazu
20201124_110457.jpg
20201124_110413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich steig nicht durch bei der Düngung

Ich muss 3 Wochen lang 2x Tww bis 50% machen und Kalium zugeben 3ml/ ltr. Den Dünger brauche ich noch. Aber was ist mit dem Rest?

Ich habe hier:

AQUAREBELL Flowgrow Special
Und Nitrat sowie Phoshat ( beides als Stossdüngung 2x die Woche - im Niedrigstbereich im AQ-Wasser vorhanden

Desweiteren verwende ich abwechselnd dazu noch Aquarichtig Komplexdünger und Eisen

Ab und zu Carboelixier Bio von Dennerle

Zwischen allen Düngungen lasse ich 1 Tag Pause. CO2 Gibt's alle 2 Tage über die SeraTabs im Spender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

den Soil kenne ich leider nicht. Vermutlich ist er vorgedüngt, so, wie das beschrieben ist. Am besten zwischendurch öfter mal Nitrat und Phosphat messen und nur bei Bedarf zudüngen.
Wie verhalten sich die Garnelen inzwischen?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute Abend habe ich spontan mein 30er Nano aufgesetzt. Eine Amano schaukelt ihre Eier.
Ich dachte, ich probiere es Mal, die Laeven zu ziehen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Irgendwie sehen die Bolts aus, als hätten sie im Kohlebergwerk gearbeitet :oops:

Die sind nicht mehr weissblau, sondern Schornsteinfegerschwarz bzw - grau. Das bleibt hoffentlich nicht so
 

Sternennacht

Well-Known Member
Irgendwie sehen die Bolts aus, als hätten sie im Kohlebergwerk gearbeitet :oops:

Die sind nicht mehr weissblau, sondern Schornsteinfegerschwarz bzw - grau. Das bleibt hoffentlich nicht so
Ich glaube, die grau eingefärbt Bolts häuten sich gerade
Und es ist richtig Party heute. 15 Stück sind auf Achse. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin wirklich überrascht.
20201126_212027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Es wird Zeit, euch für eure vielen Tipps zu danken. Ihr seid echt toll :)
 
Hallo,
Das klingt doch gut das es nun in Richtung Stabilität geht :)
Das die Garnelen sich häuten ist gerade eigentlich normal.... Veränderungen im Becken gerade beim Bodengrund machen da viel aus und auch der Stress durch das viele hin und her lassen die Garnelen schnell häuten....wenn sie gut durch die Häutung kommen hast du alles richtig gemacht :) ich würde aber jetzt erstmal möglichst wenig im Becken verändern damit die Tiere keinen zusätzlichen Stress bekommen :)
viele Grüße
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, da hast du Recht

Nochmal wegen dem Filter: ich muss z. Zt sparen. Geht der so eingepackt im Strumpf oder wäre ein Austausch sicherer?

PH steht bei 6 - verschnitten mit LW halb und halb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Also, die Libido stimmt bei den Nelen. Wenn es klappt, habe ich Weihnachten den ersten Nachwuchs :) *freu*
Die riesige Tigergarbele, die mit einer Pflanz mit umgezogen ist, hat jetzt Eier. Wenn ich im Netz so schaue, müsste das eine Fancy oder zumindest ein Mix sein. Wie da die Kleinen wohl aussehen. Da bin ich gespannt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute mal wieder ein kurzes Statement.

Mit ist fast das Becken gekippt heute nachdem ich zuletzt nur noch den Schwammfilter mit 180 l/ h alleine im AQ hatte. Ständig war er zu und hatte Leistungsverlust. Den bestellten BOB hatte ich wieder Retoure geschickt, er war irre wuchtig und gross. Nun wieder der bestrumpfte Innenfilter. Und kaum drin, zeigte auch das Thermostat wieder 2 Grad mehr und die Nelen wurden munter. Am Boden habe ich jetzt etwas Bakterienfilm. Ich hoffe, der bildet sich wieder zurück. Morgen etwas mehr Wasserwechsel.

Ich bin genervt. Kein Filter passt so richtig. Muss mich wohl doch nach HMF schauen.

Aber: 3 Nelen tragen Eier :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben