Blue Dream Zwerggarnelen

HeikeElisa

New Member
Hallo an Alle,
hat jemand von euch Erfahrung mit Blue Dream Garnelen ? Ich habe den Eindruck dass diese empfindlicher sind als andere Sorten. Ich habe Anfang des Jahres ~ 30 Stück eingesetzt und es gab auch Nachwuchs. Nur mittlerweile habe ich den Eindruck es sind wesentlich weniger geworden. Wäre toll wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Viele Grüße Heike
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee, meine vermehren sich wie die Ratten.
Hab ein 112 Literbecken voll und bin im Mom grad überlegen, wie ich möglichst viele auf einmal loswerden könnte...
Weil eigentlich hab ich überhaupt keine Zeit, die in 10er Päckchen zu verschicken...
Den Stamm habe ich schon ziemlich lange...am Anfang hatten sie Kiemenwürmer, die erfolgreich mit Panacur platt gemacht wurden. Das hat auf Anhieb geklappt und seitdem gibt es kein Halten mehr. Ich selektiere auch nicht und trotzdem sind 95% schön dunkel blau...Blue Dream, Carbonrili und ganz wenige Blue Jelly, Black Rili und Red rili ganz selten...
Empfindlich sind die überhaupt nicht, fressen alles bei den Fischen mit, was reinfällt, fressen gerne Laub und Lebendfutter...von allem gibts regelmäßig moderate Mengen...Moos ist viel im Becken. Da können sich die kleinen immer gut dem Zugriff entziehen. Aber die Fische haben es eh nicht auf Garnelen abgesehen.
Was sie nicht mögen, sind zugesetzte Filter oder zu viel Mulm. Außerdem ist es gut, wenn eine gewisse Begleitfauna mit im Becken ist. Diese KLeinstlebewesen versorgen die Garnelen mit Proteinen und Häutungshormon. Außerdem halten sie Bakterienblüten kurz.
VG Monika
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich kann bei mir etwas ähnliches Feststellen jedoch vermute ich das es mit der Beckengrösse zu tun hat auch wenn das komisch klingt. Ich hatte die damals in einem 180er Becken dann hab ich sie in ein 30er umgesiedelt (es waren ca 50-60stk). Dann habe ich dieses 30er aufgelöst und sie in mein „Quarantänebecken“ 12L umgesetzt und da waren es noch ca 30 Tiere. In wenigen Wochen kommen sie wieder zurück ins 180er, bin sehr gespannt wie sich der Stamm entwickeln wird.

Lg Flo
 

Ähnliche Themen

Oben