Blaualgen mit Kalium eliminieren

Hallo Leute!

In meinem 180l Becken suchen mich im Moment Blaualgen heim.

Wasserwerte:
KH: 14
NO2: n.n.
NO3: ca. 5-10mg/l
PO4: 0,3mg/l
CO2: ca. 15 mg/l

In diversen Threads wird eine Aufdüngung von Kalium auf ca. 30mg/l empfohlen. - wie sehen diesbezüglich Eure Erfahrungen aus? Eher weniger? Oder mehr?

Leider gibt mein Wasserversorger nicht an, wieviel Kalium im Trinkwasser enthalten ist.
Weiters dünge ich mit Ferropol von JBL, welches lt. Verpackung zwar Kalium enthält, jedoch die Menge nicht angegeben wird.

Ich werde mit dem Kaliumdünger von Easylife aufdüngen, welcher dem Wasser pro 10ml 4mg/100l K hinzufügt.

Das würde bei meinem 180l Becken für eine Aufdüngung um 30mg/l -> 30/4 x 10 x 1,6 = 120ml Kaliumdünger entsprechen.

Würdet ihr die Menge auf Grund des unbekannten Kaliumgehaltes des Leitungswassers und auf Grund der Tatsache, dass der Ferropol von JBL bereits Kalium enthält die Menge reduzieren, oder von einem Nullgehalt ausgehen?

Bzw. an welcher Kaliumdosierung wird es für den Besatz (Fische und Garnelen) bzw. hinsichtlich Pinselalgen kritisch?


Ich bitte um Eure Erfahrungwerte - Danke!!!


mfg Alex
 

V2.

Member
Hallo Alex,

warum machst du keine Dunkelkur ?
Wie ich finde ist das ein sehr gutes und einfaches Rezept gegen Blaualgen.
Zum hohen Kaliumgehalt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir mit 25mg/L die Pflanzen allgemein schlecht bis garnicht mehr gewachsen sind. Und das ist im Kampf gegen Algen eher nicht erwünscht.
 
Hallo Manfred,

danke für Dein Feedback.

Ich habe mich aus dem Grund für die Kaliummethode entschieden, da ich auf Grund diverser Efahrungsberichte das Gefühl hatte, dass die Kaliummethode sowohl für Fische, als auch für Pflanzen die schonendere Methode ist.


mfg Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

Würdet ihr die Menge auf Grund des unbekannten Kaliumgehaltes des Leitungswassers und auf Grund der Tatsache, dass der Ferropol von JBL bereits Kalium enthält die Menge reduzieren, oder von einem Nullgehalt ausgehen?
ich würde einfach 30mg/L K aufdüngen. Das was der Volldünger an Kalium einbringt ist vernachlässigbar und die meisten Leitungswässer sind sehr schwach mit K ausgerüstet.

Bzw. an welcher Kaliumdosierung wird es für den Besatz (Fische und Garnelen) bzw. hinsichtlich Pinselalgen kritisch?
Deinen Besatz dürfte die Kaliumerhöhung nicht interessieren und mit anderen Algen ist bei der kurzzeitigen Erhöhung bis die Cyanos weg sind auch nicht zu rechnen. Bei anhaltend hohem Kaliumgehalt können besonders Grünalgen auftreten.

Hier findest Du noch eine ausführliche Diskussion zur Kaliummethode:
http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?forum_uri=&t=8205&start=
 

elfische

Member
Hi Alex,

ich hatte ähnliche Probleme mit Blaualgen, die ich mich an meinem neuen Wohnort heimsuchten und die ich bis dato nur aus Berichten kannte. Nachdem ich viel gelesen habe, wurde immer und immer wieder eine Dunkelkur neben anderen Methoden empfohlen. Die Dunkelkur habe ich auch im Abstand von 2-3 Monaten zwei mal streng nach den "Anleitungen" durchgeführt.
Jede Kur hat die Baualgen erst mal sichtbar gekillt, nur meine anfängliche Vermutung nur die Symptome zu bekämpfen stellte sich als richtig heraus. Nach 4-8Wochen kamen sie wieder. Den Pflanzen hat die Dunkelkur langfristig sichtbar nicht gerade gut getan und das ist vorsichtig ausgedrückt. Daneben habe ich im Übrigen noch die Redfield Methode und sogar ein Antibakterium ausprobiert. Alles ohne wirklichen Erfolg, den die Blaualgen kamen mehr oder wenigen wieder und überzogen Bereiche im Becken. Nicht gerade überfallartig und das ganze Becken besetzend aber doch extrem störend. Also musste an den Ursachen geforscht werden.
Mittlerweile betrachte ich die Blaualgen als Anzeige das etwas nicht stimmt. Mein Becken ist zu 99% Blaualgenfrei, d.h. wenn man ganz genau hinschaut, sieht man an 2-3 Stellen im Kies an der Seitenscheibe zum Wohnzimmer Panorma Fenster (ich habe keine Bodengrundblende) Streichholz grosse Kolonien :bier:

Bei meiner erfolgreichen Bekämpfung kam in der Tat Kalium neben Redfield (N zu P Verhältnis 10:1) zum Einsatz. (Redfield wird im Prinzip schon bei den gängigen NPK Düngern verwendet) . Ich dünge jedoch mit Kalium auf. Unser Trinkwasser hat 2,9mg/l K und ich dünge mit Kaliumchlorid (Pottasche) auf ca. 5mg/l auf. Das reichte locker, um den Blaualgen den Gar auszumachen. Leider habe ich dabei scheinbar N und P viel zu gering dosiert, da ich doch schon stark verunsichert war, so das meine durch die Experimente geschwächten Pflanzen, nicht mehr richtig wachsen woll(t)en. Ich dosiere jetzt deutlich höher und zumindest habe ich jetzt wieder sichtbare Assimilation.

Vielleicht ist die Kaliumgabe auch eine Methode für Dich!?

Bye
Tom
 
Hallo Leute,

an dieser Stelle Danke für Eure Tipps!

Ich habe soeben - nach einem 50% TWW und absaugen der größten Bartalgenfetzen - 130ml von dem Easylife K-Dünger hineingekippt, was in etwa einen Kaliumgehalt von 30mg/l entsprechen sollte.

Ich hoffe, dass ich damit diese Biester endlich in den Griff bekomme.


mfg Alex
 
Hallo Leute!

Kalium ist seit genau 3 Tagen auf 30mg/l aufgedüngt.

Die Blaualgen wachsen immer noch langsam und gehen nicht zurück.

Soll ich noch abwarten, oder ist das ein Zeichen, dass die Kaliumtherapie bei meinen Blaualgen nicht funktioniert?


mfg Alex
 

elfische

Member
Hallo,

du bist etwas zu ungeduldig. Meiner Erfahrung nach sterben die Blaualgen nicht sofort ab, wenn man K erhöht sondern stagnieren und verschwinden eher langsam. Die Kalium Methode betrachte ich eher als Ursachen und nicht als Symptom Behandlung.
Sauge die sichtbaren Herde ab und dünge weiter nach Redfield + Kalium. Das du den K Gehalt deines Trinwassers nicht kennst ist natürlich übel. Ich würde einfach mal beim Versorger anrufen; hat mich zu Messergebnissen gebracht, die Monatlich in der Nähe meines Hauses gezogen werden. Wenn du schneller sichtbare Ergebnisse haben willst, mach die Dunkelkur. Dann kannst du die Blaualgen als Dünge Indikator aber vergessen.

Bye
Tom
 
Hallo Tom,

wenn Sie stagnieren würden, wäre ich ja zufrieden, aber die letzten beiden Tage sind Sie langsam gewachsen und in den letzten 24 Stunden sind sie wieder regelrecht explodiert.


Ich weiß echt nicht mehr weiter, seit fast 3 Monaten entferne ich alle 2 Tagen die Algen - zuerst die Bartalgen und nun die Blaualgen.

Habe alles mögliche bei den Makro- und Mikronährstoffen versucht, doch nichts scheint wirklich zu funktioneren. :?


Ich bitte um Eure Hilfe.


mfg Alex
 
Hallo Tom,

diesbezüglich habe ich von 2mg/l - 7mg/l bis 0,4mg/l - 10mg/l, etc. bereits einiges probiert. Egal was ich eingestellt habe, die Blaualgen wuchsen im gleichen Ausmaß weiter. :(


mfg Alex
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hardgainer":viccqhng schrieb:
Ich bitte um Eure Hilfe.
Schon mal mit 'ner Dunkelkur probiert?

Viele Grüße
Robert, der von der Kaliumgeschicht ehrlich gesagt nix hält, weil man damit auch die höheren Pflanzen in Mitleidenschaft zieht.
 
Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp, genau das werde ich versuchen.

Habe soeben ca. 70% TWW durchgeführt und den Großteil der Blaualgen abgesaugt.
In der nächsten Stunde werden die Fische nochmal kräftig gefüttert und dann wird das Aquarium in Karton eingehüllt und das Licht abgedreht.

Welcher der beiden folgenden Vorgehensweisen würdet ihr mir raten:

1.) http://www.anton-gabriel.at/blaual.htm 4 Tage Dunkelkur

oder

2.) http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm 6-7 Tage Dunkelkur


Wie sieht es aus bezüglich der Fütterung. Ich habe letzte Woche einiges an Neubesatz erworben, wo ich nicht weiß wie gut die genährt sind? Soll ich alle 2 Tage kurz das Licht anmachen und die Fische füttern?


mfg Alex
 

elfische

Member
Hi alex,
bitte halte uns auf dem Laufenden. Bin gespannt ob du sie langfristig weg bekommst.
bye
tom
 

V2.

Member
hardgainer":1h9tmafw schrieb:
Welcher der beiden folgenden Vorgehensweisen würdet ihr mir raten:

Hallo Alex,

ich würde dir zur 2. Methode verkürzt auf 4-5 Tage raten das schadet den Pflanzen noch nicht. Die Düngung würde ich reduzieren aber trozdem fortführen. Nach der Dunkelkur solltest du versuchen deine Düngung besser anzupassen.

viel Erfolg !
 

Ähnliche Themen

Oben