Blaualgen, Dunkelkur und Hemianthus...

wass_b

New Member
Hallo zusammen,
da sich die Blaualgen in meinem Aquarium noch vermehren, habe ich vor ne Dunkelkur durchzuführen. Ich habe aber Angst dass das Hemianthus callitrichoides(Cuba) die lange Woche nicht aushält. Hat einer Erfahrung mit diesem Thema?
mfG
Wassim
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Ich war 4Monate lang BA-Geschädigter und wollte nach 30J. Aquaristik schon hinschmeissen. So sehr war das Pflanzenbecken in der Grütze. Habe wirklich alles versucht.
A.L.L.E.S.
Nichts half.
Nur Verdunkeln hilft wirklich. Konsequent 7-10T. voll dicht machen die Kiste. Nicht füttern, keinen Mux dran machen; keine Kontrolle mit Taschenlampe oder so. CO2 aus (logisch). Auf Fische keinen Piep geben (die können hungern).
Dann Licht an (man kann auch mit zunächst nur 8Std. anfangen), 90% TWW und möglichst viel absaugen von der Pampe. Pumpe ausmachen vor TWW. Dann Pflanzen vorsichtig "abwedeln"(abklopfen) und den Kram sedimentieren lassen. Abwarten und mit Absaugen. Matte (falls vorhanden) auch absaugen. Scheiben putzen, absaugen.
Das Sedimentieren dauert Std. und nervt entsetzlich, weil es eben: Zeit kostet. Aber: es lohnt sich. Alles wegsaugen.
An den nä. beiden Tagen wiederholen in der gleichen %-TWW-Stärke. SE- Düngung in der Neustartphase halbieren.
Rechne Schwund bei den Pflanzen mit ein, Verluste gibt's dann halt mal!
Deine genannte Art bekommt man leicht wieder- ist kein wirklicher Verlust.
Gründe für die BA-Plage eruieren ist noch wichtig. Bei mir war es N-Mangel. Glaube aber nicht, dass bei "Mangel xy" das "Nachschiessen" des jeweiligen Stoffes das BA-Wachstum mindert. Das ist dann zuspät. Die legen ein derart rasantes Wachstum hin, was zunächst durch quasi nichts zu bremsen ist, und bestimmen so das gesamte Milieu zu ihren Gunsten. Das ist halt ihr Job. Und den machen sie eben ziemlich gut.
Störe sie dabei, wo es geht !
Viel Erfolg &

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben