Blattgröße bei Anubia

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einem Jahr eine Anubia gekauft (leider weiß ich die genaue Sorte nicht), die relativ große Blätter hatte. Die Blätter wurden aufgrund ihrer Größe gerne als Laichsubstrat meiner Barsche genutzt.
Aus verschieden Gründen musste ich im Laufe der Zeit die großen Blätter wegschneiden.
Die Pflanze wächst eigentlich prächtig, das Rhizom wird riesig und es kommen ständig neue Blätter!
Leider werden die Blätter nicht mehr so groß, wie die, die ich im Laufe der Zeit schneiden musste.
Auch bekommt sie leider keine Blüte mehr.
Könnt ihr aufgrund meiner Beschreibung auf einen bestimmten Mangel schließen?
Mein Becken läuft bei 29C, ziemlich weich und ich dünge mit Eisen und Easycarbo.

Viele Grüße und Dank
Michael
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
ich kenne aus üppig gedüngter Emerskultur Anubias barteri var. nana, die fast so große Blätter hat wie man es von A. barteri var. barteri kennt. Die Anubien scheinen allgemein submers kleiner zu bleiben als emers, aber das dürfte auch davon abhängen, wie alt der im Aq. gewachsene Bestand und wie die Nährstoffversorgung ist. Ähnliches kann man von Javafarn sagen.

Gruß
Heiko
 

ii111g

Member
Ah :)!

Du meinst also, die Blätter waren deshalb so groß, weil sie bis zum Kauf emers gehalten wurde?
Trifft das auch auf Blütenbildung zu?

Viele Grüße
Michael
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,

ja, so meinte ich das, also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es normale Handelsware in Steinwolle & Gittertopf war. Anubias wird in den Wasserpflanzengärtnereien nur emers gezogen.
Von den Anubias barteri-Formen kenne ich es, dass sie auch häufig unter Wasser Blütenstände bilden, abgesehen von A. barteri var. nana 'Petite'. Von anderen Anubias-Arten weiß ich es nicht. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Anubias-Art du hast, aber vielleicht entwickelt sie auch irgendwann Blütenstände, wenn sie gut wächst.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
weil sie bis zum Kauf emers gehalten wurde
Bzw. weil sie emers kultiviert wurde, bevor sie ins Aquariengeschäft kam und ins Verkaufsbecken gestellt wurde. Falls sie bis zum Verkauf unter Wasser war, wird sie wohl in der Zeit nicht viel gewachsen sein.
[edit]Wenn die Blätter nicht mehr so groß wie früher werden, könnte es auch was mit geringer Makronährstoffversorgung zu tun haben.

Gruß
Heiko
 

ii111g

Member
Hi,

Danke Euch!
Falls es sich um (Makro) Nährstoffmangel handeln sollte, habt ihr da etwas bestimmtes in Verdacht? Kenne mich leider nicht so aus mit Makronährstoffen...

Viele Grüße
Michael
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
mit den Makronährstoffen meine ich vor allem N, P und K, die können als Dünger zugefügt werden, gelangen aber auch über Fütterung und Ausscheidungen der Tiere ins Aquarium. Die Makronährstoffversorgung hängt also auch vom Besatz ab. Ausführlicheres über Pflanzennährstoffe ist hier zu finden: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kiko Cuphea anagalloidea - Blattgröße - welche kleine Pflanze? Pflanzen Allgemein 14
mighty muffin Blattgröße Anubias barteri var. nana "petite" / "bonsai" ? Pflanzen Allgemein 24
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28

Ähnliche Themen

Oben