Blattgröße Anubias barteri var. nana "petite" / "bonsai" ?

SebastianK

Active Member
Re: Blattgröße Anubia nana petit "bonsai"?

huhu,

hihi jaaaa Roland verpackt immer seeeeehr gewissenhaft, manchmal ist meine blaue Papiertonne bis zum Rand voll mit seinen alten Zeitungen ;)
Freut mich wenn du die Pflänzchen jetzt da hast! :top:

Gruß

Sebastian
 

FloriFloh

Member
Re: Blattgröße Anubia nana petit "bonsai"?

Na das ist ja interessant! Meine Nana petite hat nämlich auch mit recht kleinen Blättern von ca. 1-2cm Länge angefangen. Die letzten Blätter die direkt unter der Lampe wachsen, sind jetzt allerdings so um die 5-6cm. Also nicht mehr so ganz 'petite'. :)

Generell habe ich bei mir festgestellt, dass die Blätter größer werden wenn sie mehr Licht abbekommen. An dunkleren Stellen sind die Blätter bei ca. 2-3cm Größe geblieben...


Ciao,
Florian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Blattgröße Anubia nana petit "bonsai"?

Hallo zusammen,

ich möchte die Euphorie ja nur ungern bremsen, aber die meine A. b. var. nana 'Bonsai' haben mittlerweile deutlich größere Blätter als zum Zeitpunkt der Lieferung. Sie bekommen mittlerweile ganz ordentlich Licht ab und ich möchte mal sagen, dass sich die Blattfläche in etwa verdoppelt hat. In einem anderen Becken, das nicht ganz so stark beleuchtet ist, sind die Blätter aber weiterhin sehr klein.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Re: Blattgröße Anubia nana petit "bonsai"?

Hi Flo,
FloriFloh":2ij6h4i9 schrieb:
Na das ist ja interessant! Meine Nana petite hat nämlich auch mit recht kleinen Blättern von ca. 1-2cm Länge angefangen. Die letzten Blätter die direkt unter der Lampe wachsen, sind jetzt allerdings so um die 5-6cm. Also nicht mehr so ganz 'petite'. :)

hast du denn genau die "Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')"? Denn die "Anubias barteri var. nana 'Petite' " ohne 'Bonsai' :D wird tatsächlich was größer.
Hi Marcel,
MarcelD":2ij6h4i9 schrieb:
ich möchte die Euphorie ja nur ungern bremsen, aber die meine A. b. var. nana 'Bonsai' haben mittlerweile deutlich größere Blätter als zum Zeitpunkt der Lieferung. Sie bekommen mittlerweile ganz ordentlich Licht ab und ich möchte mal sagen, dass sich die Blattfläche in etwa verdoppelt hat. In einem anderen Becken, das nicht ganz so stark beleuchtet ist, sind die Blätter aber weiterhin sehr klein.
bei mir wurden die Blätter auch etwas größer allerdings nur sehr marginal, kein Vergleich zur "Anubias barteri var. nana 'Petite' ", da werden die Blätter immernoch min. doppelt so groß. Pflege sie nun seit vielen Monaten unter viel Licht. Es ist natürlich keine "Wunderpflanze" allerdings ist sie wirklich sehr süß klein. Was mich ein wenig an ihr stört ist, dass sie so empfindlich ist. Wenn man nicht aufpasst brechen die Blätter ganz schnell ab, manchmal auch so das man es nicht sieht. Unter Wasser fangen die dann schnell an sich aufzulösen. Man muss halt sehr vorsichtig mit umgehen. Was mich allerdings wiederrum fasziniert ist der dichte Wuchs, so wie ich es von keiner anderen Anubias kenne. Mich würde interessieren wie genaud die 'Bonsai' Form entstanden ist... Da war doch sicher Genmanipulation im Spiel oder? Ich weiss jedenfalls, dass in Asien einige Gärtnereien versuchen durch Bestrahlung neue ungewöhnliche Wuchsformen zu bekommen. Bei zB Weihnachtssternen ist das nachweislich so. In der Natur kommt sie so jedenfalls nicht vor.

Gruß

Sebastian
 

FloriFloh

Member
hast du denn genau die "Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')"? Denn die "Anubias barteri var. nana 'Petite' " ohne 'Bonsai' wird tatsächlich was größer.

Hi Sebastian,
japp, ich fürchte mir fehlt das "Bonsai" zur Minipflanze. :D

Aber es ist ja schön, dass Marcels und meine Beobachtungen in die gleiche Richtung gehen: viel Licht => große Blätter.
Das scheint dann wohl bei "petite" und "petite ("Bonsai")" so zu sein.

Ciao,
Florian
 

gartentiger

Active Member
Mich würde interessieren wie genaud die 'Bonsai' Form entstanden ist... Da war doch sicher Genmanipulation im Spiel oder? Ich weiss jedenfalls, dass in Asien einige Gärtnereien versuchen durch Bestrahlung neue ungewöhnliche Wuchsformen zu bekommen. Bei zB Weihnachtssternen ist das nachweislich so. In der Natur kommt sie so jedenfalls nicht vor.

Bestrahlung ist eine Möglichkeit um eine Mutation zu erhalten, für gewöhnlich entstehen Zwerg-Pflanzen aber eher durch Selektion von natürlichen Mutationen wie z.B. Verbuschung oder Hexenbesen. Bei den Landpflanzen werden auf die Art immer neue Zwergformen hervorgebracht.

lg Christian
 

Hannes85

Member
Hallo Zusammen,

das ist interessant, ich hatte ja mein 60er Becken komplett nur mit Anubien bepflanzet und zwar über einen längeren Zeitraum. Ich hatte am Ende sogar einen richtigen Bestand (7Pflänzchen) der viel kleiner war, als Bonsais. Die Blätter waren ganz im Ernst nicht größer als 3-4mm. Diese Pflänzchen wurden weder größer mit der Zeit, noch hatten sie einen anderen Standort als die anderen. Das ging ein paar Jahre so, bis ich gedacht habe, ich hab ne neue Art gezüchtet :D

Auch andere Anubia "Bonsai" wurden nicht größer, sondern hatten konstant diese ganz kleinen Blätter, auch wenn sie in meinem großen Becken 10cm unter dem Licht waren.

Grüße
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen :)

Ich bin der Meinung, dass die Sorten (?!) Anubias barteri var. nana 'Bonsai' oder Anubias barteri var. nana 'Petite' heißen, also kein Mix aus beiden Namen gültig ist.
So deute ich auch den Eintrag in unserer Wasserpflanzen-DB:
Diese Pflanze ist auch unter der Bezeichnung Anubias barteri var. nana ’Bonsai’ im Handel erhältlich.

Im Taschenatlas von KASSELMANN steht's ebenfalls so ähnlich drin, der genaue Wortlaut ist mir aber momentan entfallen.

Vielleicht meldet sich Heiko ja noch dazu.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

Namen sind Schall und Rauch :D
Eine richtige Namensgebung ist wichtig, allerdings geht es hier ja primär um die Unterscheidung 1. ganz kleine Anubias nana und 2. nicht ganz so kleine Anubias nana. :)

Gruß

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g Blattgröße bei Anubia Pflanzen Allgemein 6
kiko Cuphea anagalloidea - Blattgröße - welche kleine Pflanze? Pflanzen Allgemein 14
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben