Blasenzähler

Diana

Member
Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da ein kleines Problem, und zwar habe ich hier einen Glas-Blasenzähler (s. Bild)



Leider weiß ich nicht, wie ich den richtig installiere?! :oops: *peinlich*
Das Prinzip ist mir eigentlich schon klar, nur wie ich das umsetze nicht! Da kommt doch auch irgendwie Wasser rein oder? Aber, wenn ich da Wasser einfülle läuft das doch wieder raus! Ich hoffe, es kann mir einer mal erklären, wie was wo hin kommt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Diana,

wie Markus schon erwähnte, muss vor dem Blasenzähler ein Rückschlagventil installiert werden. Ansonsten läuft der Blasenzähler einfach aus :(.
 

Diana

Member
Hallo Ihr Beiden!

Erst mal danke für eure Antwort!

Dachte ich mir doch, dass das Rückschlagventil was dabei war für was gut ist! :D
Also, noch mal für mich als Dummi: Ich schließe zuerst das Rückschlagventil am Schlauch an. Dann nehme ich ein Stück Schlauch was zum Blasenzähler führt und schließe diesen an. Dann fülle ich diesen mit Wasser (was dann nicht mehr zurücklaufen kann!) und dann mit einem Schlauch zum Diffusor. Und Fertig.

Das Rückschlagventil ist aber nur für den Blasenzähler gedacht und nicht für die komplette Co2 Anlage, oder!
 

Bino-Man

Member
Hallo,

genau so. Ein wenig Wasser wird natürlich noch in den Schlauch bis zum Ventil laufen...aber das wars!
So gesehen sicherst du damit ja auch deine gesamte Anlage ab, da kein Wasser mehr zurücklaufen kann.
Also: Flasche -> Druckminderer etc. -> Rückschlagventil -> Blasenzähler -> Reaktor/Diffusor/Flipper...
 

Diana

Member
Huhu...

so, hab das ganze jetzt mal zusammengebastelt. Ein bisschen Wasser ist ins Ventil geflossen, aber das ist i. O, ja? Ich hoffe mal, das da nicht noch mehr reinläuft. Mach mir da ein bisschen sorgen.
 

Diana

Member
Nö, dahinter sehe ich nix. Dann hat wohl alles geklappt!
Na dann danke ich dir für deine schnelle Hilfe! :blume:
 

niko2

Member
Hi Diana,

den Rückfluss ins Ventil bei der Installation kann man mit ein wenig Übung verhindern, in dem man den Blasenzähler oben mit einem Finger verschließt, bis er angeschlossen und die Co2-Flasche geöffnet ist.

Ich würde auf jedem Fall trotzdem noch ein handelsübliches Rückschlagventil vor dem Druckminderer installieren. Vor allem wenn die Anlage mal mehrere Stunden abgeschaltet wird (z.B. Nachtabschaltung) kann sonst Wasser zurückfließen. Diese Glasteile funktionieren nur richtig solange ordentlich Druck im System ist.
 

Diana

Member
Hallo Niko!

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren!
Ein zusätzliches Rückschlagventil ist natürlich vorhanden und bleibt auch weiterhin angeschlossen. Trau dem anderen Ventil nicht so ganz...

Ich schätze, dass bei meiner Co2-Druckgasflasche wohl genug druck aufgebaut werden kann, dass die Dinger funktionieren?!
 

Ähnliche Themen

Oben