Bitte um Rat beim ersten Aquascaping Versuch (240x40x20)

Maik75

Member
Hallo zusammen!

Nachdem ich meine Algen mit Eurer Hilfe in den Griff bekommen habe, möchte ich nun mein Aquarium umgestalten.
Erwähnen muss ich, dass ich mich erst seit einem Jahr mit der Aquaristik beschäftige und dies auch mein erstes Aquarium ist.

Mein Aquarium hat außergewöhnliche Maße (240cm x 40cm x 20cm), sollte aber keine Rolle spielen.
Als Beleuchtung habe ich nur 2x 54 Watt T5 Color-Röhren, das möchte ich auch ungern ändern! Der Pflanzenwuchs funktioniert trotzdem sehr gut (siehe Aquariumblog auf meiner Website).

Hier ein Bild des aktuellen Zustands meines Aquariums.


Linke Seite...


Rechte Seite...



In dem roten Bereich habe ich zur Zeit "Sagittaria subulata" als Rasen gepflanzt. Hoffentlich bleibt die Pflanze auch flach.
Da mein Becken nur 20cm tief ist, habe ich an der Rückwand (im blauen Bereich) flutendes Perlkraut gepflanzt. Ich wollte dieses auch regelmäßig zurückschneiden. Mittlerweile glaube ich, dass dieses Perlkraut nicht die richtige Pflanze für diesen Zweck ist...

Welche Pflanze könnt Ihr mir für den blauen Bereich empfehlen?
Folgende Anforderungen sollte die Pflanze erfüllen:
- keine Ausläufer
- die Pflanze sollte sich ohne Probleme von allen Seiten schneiden lassen
- rötliche Farbe



Folgende Wasserwerte habe ich..
24°C - 25°C
PH = 6,75
KH = 6,5
GH = 10
NO2 = <0,15mg/l
NO3 = 15 mg /l
PO4 = <0,25mg/l
Fe2 = <0,1mg/l
Fe3 = 0,175mg/l
CO² Daueranzeige ist hellgrün!

Für ganz andere Vorschläge bin ich auch sehr dankbar... ....Kritik und Anregungen sind erwünscht!!!


Gruß

Maik

meine Aquariumseite... http://aquaristik.bplaced.net/
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 2.091
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.089
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.094
  • 3-1.jpg
    3-1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.085

Maik75

Member
Hallo Anja,

vielen Dank für Deinen Tipp...

Jedoch habe ich bedenken, dass ich diese Pflanze wie gewünscht schneiden kann.
Mein Becken hat nur eine Tiefe von 20cm, deshalb sollte die Pflanze im Hintergrund max. 5cm nach vorne ragen.

Solltest Du Dir dies trotzdem vorstellen können, bitte ich um kurze Info!

Hat sonst keiner einen Vorschlag für mich ??? :?:


Gruß

Maik

meine Aquariumseite... http://aquaristik.bplaced.net/
 

Anja

Member
Hi Maik,

ich kann sie mir da immernoch gut vorstellen :D
Hier mal ein Bild wie sie noch im Panorama war (25cm Tiefe) als ordentliche Busch gepflanzt.
Da noch nicht ganz so rot, da ich in dem Aquarium für sie nicht genug Licht hatte.
Es ist der rechte Busch.
 

Anhänge

  • panorama_15.jpg
    panorama_15.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 1.942

Anja

Member
Rotala rotundifolia evtl. noch, dann hört es vermutlich bei Rotala auch schon wieder auf.
Dafür ist dein Wasser zu hart.
Kammblatt wird für den Plan zu wuchtig.
Ludwigia ovalis ginge noch. Andere Ludwigien werden dafür zu groß.
Limnophila & Pogostemon werden ebenfalls zu groß.
Didiplis ginge noch, aber die wird nicht gern rot ;)
Myriophillum tuberculatum ist noch rot, aber hat auch einen ordentlichen Durchmesser und mag es auch lieber weicher.
 

Maik75

Member
Ich habe mir nun die Pflanze "Ludwigia arcuata" gekauft und hoffe die wird schnell und gut wachsen.


Die Empfehlung von Anja war echt Top! :top: Danke nochmals....

Gruß

Maik

meine Aquariumseite... http://aquaristik.bplaced.net/
 

Anhänge

  • IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.869

Maik75

Member
Hier ist mal ein Update....



Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :wink:
 

Anhänge

  • IMG_2885.jpg
    IMG_2885.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.705

fguitar

Member
Hallo Maik :winke:

Also dafür,das es dein erstes Becken ist sieht es wirklich sehr gelungen aus :beten: . Der Eindruck ist echt wahnsinn!! :top:

Das mit der R.arcuata war auch ne gute Wahl und wird sich bestimmt auch weiter gut bei dir machen.
einzig die Lichtfarbe ist für mein Geschmack etwas zu Rotlastig,aber das ist ansichtssache.
Bei ner satten Strömung könnt ich mir auch ne Vallisneria Nana vorstellen die dann in der Strömung steht und sie betont.
Was hälst du von Glosso statt der Saggitaria als Bodendecker?
 

Japanolli

Active Member
Hallo Maik,

kann es sein das Du doch was am Licht gemacht hast?
Sieht jetzt nämlich sehr schick aus!
Vorher wirkte es etwas unterbelichtet ;-)
 

Maik75

Member
Danke für Eure Meinungen...

@Japanolli
Ich habe an meine Beleuchtung nichts geändert! Wenn ich Fotos bei Tageslicht erstelle, sehen die immer ein wenig unterbelichtet aus.

@ fguitar
Da ich nur Color-Plus (Dennerle T5 2x 54W) Leuchtstoffröhren benutze, funktioniert nicht jede Pflanze bei mir. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Saggitaria als Bodendecker zu hoch wächst.
Hemianthus callitrichoides habe ich auch schon probiert, funktioniert leider nicht. Sollte ich mal an Glosso kommen werde ich es auch mal testen!
 

Maik75

Member
Hier mal ein Update...



Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :wink:

Gruß

Maik
 

Anhänge

  • IMG_4782.jpg
    IMG_4782.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 1.354
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
M von 260 L Pflanzenaquarium zu 460 L Aquascaping bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Kora HQI oder T5 bitte um Rat Beleuchtung 2
saschiii18 Bitte um Rat!!! Pflanzen bräunlich werden! Pflanzen Allgemein 7
iNMa platzer im glas...bitte um rat / hilfe Kein Thema - wenig Regeln 12
BADQ Neues Scape Bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Flipper Bitte um schnellen Rat!!!! Was fehlt? Nährstoffe 1
katika Möchte euren Rat bitte! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Aquaphil Diverse Algen nach Neueinrichtung Bitte um Rat Algen 32
S bitte um rat! Pflanzen Allgemein 5
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben