von 260 L Pflanzenaquarium zu 460 L Aquascaping bitte um Rat

Mark Pryde

New Member
Hallo liebe Foren mitglieder,

wie das Thema schon sagt, habe ich derzeit ein Pflanzenbecken mit vielen Pflanzen nun bin ich auch mal auf den Geschmack gekommen des Aquascaping.

Und da bräuchte ich eure Hilfe.

Anbei habe ich ein Bild meines Panorama Beckens hinzugefügt welches durch ein anderes Panorama Becken ersetzt wird welches die Maße 150 x 50 x 60 cm hat.

Leider kommt das Becken schon Sonntag.... demnach ist alles sehr kurzfristig.

Vorab entschuldige ich mich schon mal das ich die ganzen Fachbegriffe der Pflanzen nicht kenne, lediglich auf Deutsch (Hoffe ich :)).

Derzeit habe ich einen Eheim 3 E sowie einen Fluval Außenfilter. Der letztere jedoch wird abgeschafft!
Demach bleibt auch noch zu überlegen was ich an Filtermaterial einsetzen werde, da ich in dem Eheim nur Filtermatten drin habe.
Desweiteren habe ich natürlich eine Co2 Anlage in dem Becken, sowie den wöchentlichen Eisendünger.

Die derzeitigen Pflanzen sind wie auf dem Bild zu sehen
(Bitte nicht erschrecken 2 große Pflanzen sind bereits geliefert wurden für das neue Becken)

4 Riesen Amazonas (Wobei ich 2 glaub ich abgeben werde)
viele Rote Cryptocorinen und eine quotengrüne
Rechts befinden sich Blyxa japonica wobei diese irgendwie keine Wurzeln wirft bei mir :-(
Valisneria
Ludwigia
Anubias
Javamoos
Phönixmoos
Hydrocotyle species
Wassernabel
Riccia
Rechts im Bild eine riesen Mutterpflanze Microsorum pteropus trident welche auf das neue Becken wartet, deswegen schwimmt sie auch nur so rum, hoffe das schadet der schönen Pflanze nicht.
genoppter Wasserkelch

Ich glaube das wars.
Bis auf die 4 Amazonas würde ich gerne alle Pflanzen mit in das neue Becken nehmen.... ich denke das dort auch noch genug Platz sein wird, für weitere Pflanzen vorallem was die Bodendecker angeht.

Das neue Becken wollte ich mir in der "U-Form" gestalten ich denke das ist bei den Pflanzen die beste Variante um sie am besten zur Geltung zu bringen.

Wurzeln sind auch noch zwei im jetzigen Becken, plus die, die ich noch angehängt habe.
Die Wurzel 2, wollte ich gerne umdrehen und dann mit Riccia bedecken. So eine Art Dach ;-)
Die zweite idee ist es die Wurzeln so versuchen zu verbinden das ich eine art Bogen habe der über die Mitte des "U's" geht welcher dann mit Moos bedeckt ist.

Was für Ideen / Tipps / Anregungen habt ihr für mich als "Aquascape-Neuling"
auch wenn ihr eure Moose oder Pflanzen los werden wollt, könnt ihr mich gerne Kontaktieren.

Freue mich auf eure Tipps und Ideen.

Lieben Gruß

Alex
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 336
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 0
G Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
E Filterung von winzigen Partikeln Technik 24
E Fütterung von Prachtflossensaugern Fische 20
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
M Bottom Release von ADA Technik 2
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
S Fotometer von Wasserpantscher Biete Technik / Zubehör 0
M Fütterung von Parosphromenus Fische 8
S Aufsatz LED von Nicrew, 18 Watt entspr T5 Beleuchtung 13
Julia Anti-Rutsch Pads von DOOA Technik 0

Ähnliche Themen

Oben