von 260 L Pflanzenaquarium zu 460 L Aquascaping bitte um Rat

Mark Pryde

New Member
Hallo liebe Foren mitglieder,

wie das Thema schon sagt, habe ich derzeit ein Pflanzenbecken mit vielen Pflanzen nun bin ich auch mal auf den Geschmack gekommen des Aquascaping.

Und da bräuchte ich eure Hilfe.

Anbei habe ich ein Bild meines Panorama Beckens hinzugefügt welches durch ein anderes Panorama Becken ersetzt wird welches die Maße 150 x 50 x 60 cm hat.

Leider kommt das Becken schon Sonntag.... demnach ist alles sehr kurzfristig.

Vorab entschuldige ich mich schon mal das ich die ganzen Fachbegriffe der Pflanzen nicht kenne, lediglich auf Deutsch (Hoffe ich :)).

Derzeit habe ich einen Eheim 3 E sowie einen Fluval Außenfilter. Der letztere jedoch wird abgeschafft!
Demach bleibt auch noch zu überlegen was ich an Filtermaterial einsetzen werde, da ich in dem Eheim nur Filtermatten drin habe.
Desweiteren habe ich natürlich eine Co2 Anlage in dem Becken, sowie den wöchentlichen Eisendünger.

Die derzeitigen Pflanzen sind wie auf dem Bild zu sehen
(Bitte nicht erschrecken 2 große Pflanzen sind bereits geliefert wurden für das neue Becken)

4 Riesen Amazonas (Wobei ich 2 glaub ich abgeben werde)
viele Rote Cryptocorinen und eine quotengrüne
Rechts befinden sich Blyxa japonica wobei diese irgendwie keine Wurzeln wirft bei mir :-(
Valisneria
Ludwigia
Anubias
Javamoos
Phönixmoos
Hydrocotyle species
Wassernabel
Riccia
Rechts im Bild eine riesen Mutterpflanze Microsorum pteropus trident welche auf das neue Becken wartet, deswegen schwimmt sie auch nur so rum, hoffe das schadet der schönen Pflanze nicht.
genoppter Wasserkelch

Ich glaube das wars.
Bis auf die 4 Amazonas würde ich gerne alle Pflanzen mit in das neue Becken nehmen.... ich denke das dort auch noch genug Platz sein wird, für weitere Pflanzen vorallem was die Bodendecker angeht.

Das neue Becken wollte ich mir in der "U-Form" gestalten ich denke das ist bei den Pflanzen die beste Variante um sie am besten zur Geltung zu bringen.

Wurzeln sind auch noch zwei im jetzigen Becken, plus die, die ich noch angehängt habe.
Die Wurzel 2, wollte ich gerne umdrehen und dann mit Riccia bedecken. So eine Art Dach ;-)
Die zweite idee ist es die Wurzeln so versuchen zu verbinden das ich eine art Bogen habe der über die Mitte des "U's" geht welcher dann mit Moos bedeckt ist.

Was für Ideen / Tipps / Anregungen habt ihr für mich als "Aquascape-Neuling"
auch wenn ihr eure Moose oder Pflanzen los werden wollt, könnt ihr mich gerne Kontaktieren.

Freue mich auf eure Tipps und Ideen.

Lieben Gruß

Alex
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 372
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 369
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben