Bitte um Rat!!! Pflanzen bräunlich werden!

saschiii18

Member
Hallo Leute und Team!

200 Liter AQ...

Ich habe ca 2 Monate mein AQ und ich habe gesehn das ich vl. Pinselallgen habe oder was anderes, kenne mich da aber nicht so gut aus mache sogar jede Woche einen Wasserwechsel von 1/3 und danach messe ich immer meine wert, aber kann euch nur 2 werte sagen...:

ph: 6,6
KH: 9
Ist aber für meine fische gut

Aja und eine Co2 Anlage hab ich auch und war bei 15 blassen pro min aber da ich am Dauertester nix gesehn habe, hab ich mal 2 tage ab gewartet war dann noch immer dunkel grün und jetzt bin ich ca bei 33 blassen pro min und jetzt ist er schon hell grün wie er gehört.

Aber ich weis wirklich nicht mehr was ich machen kann, das meine pflanzen schön hellgrün, saftig sind, und verwende aber einen normalen Dünger da weil von der firma dennerle pflanzenelexier, ich glaub aber das ich zu wenig eisen habe und p-n-k- oder so aber ich weis es leider nicht!!!!!

Bitte um hilfe

MFG sascha
 

Anhänge

  • DSC_0456.jpg
    DSC_0456.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_0457.jpg
    DSC_0457.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_0458.jpg
    DSC_0458.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_0459.jpg
    DSC_0459.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 746
  • DSC_0460.jpg
    DSC_0460.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 746

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sascha,
saschiii18":2r1iu0kv schrieb:
ph: 6,6
KH: 9
Ist aber für meine fische gut
mit Sicherheit sind solch hohe CO2-Werte (rechnerisch 64mg/l) nicht gut für deine Fische.
Oder verwendest du noch ne andere Säure um den Ph zu drücken ?
Pinselalgen bei derartig erhöhtem CO2 sind eigentlich auch unrealistisch.
Du wirst falsche Meßergebnisse erhalten haben.

vg
Erwin
 
Hallo !

Mensch Junge Du bist ja total verzweifelt.

Ich würde sagen Du stellst jetzt ma dein Kh so auf die 4 ein und dein Gh auf so 10. Wenn Du mit Co 2 Düngst würde ich das Regelgerät auf 6,8 einstellen. Dann jetzt erst mal abwarten. Verändere nicht zu viel auf einmal. Sonst kanns Du nicht mehr nachvollziehen was eigentlich der Fehler dafür war. Immer ein ding verändern und ca. 3 - 4 Wochen warten und dann das nächste verändern was helfen könnte. Was auch hilft ( mach ich auch ) führe ein Aquarium Buch da schreibst du alles rein was du daran gemacht hast ( wirklich alles reinschreiben ) mit Tag Datum Und Uhrzeit.
Ich Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

GrußUwe
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sascha,

irgendwie glaube ich dir deine gemachten Angaben nicht.
Ph_Controller und Zugabe mittels Lindenholzausströmer passt nicht zusammen.
Ph-Controller kann dir keine KH anzeigen.
Die eingestellte Blasenanzahl ist bei Verwendung eines Controllers Nebensache.
Gestellte Fragen werden von dir nicht beantwortet.
u.s.w.

Vg
Erwin
 

saschiii18

Member
hallo

na ja ich hab mein controlle ab geh hängt weil er nicht genaug co2 ins becken abgibt und wieso soll ich dich anlügen oder andere leute ??

mfg sascha
 

Frollein_S

Member
Ich kann auch nur mutmaßen, aber auf dem letzten Bild die kleinen grasartigen Pflänzchen (verzeiht mir bitte die - noch - fehlenden Fachkenntnisse und die damit einhergehenden fehlenden lateinischen Namen) stehen dort doch relativ schattig unter den großen Pflanzen? Könnte das u.U. auch eine Ursache für die braune Blattfärbung sein, das sie einfach zu wenig Licht abbekommen? :?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sascha,

ich hab ja auch nicht behauptet, dass du absichtlich falsche Angaben machst.
Ich habe nur geschrieben,dass ich dir einige Angaben nicht glaube.
Warum? - Weil die Angaben einfach nicht zusammenpassen.
Wenn du den Controller nicht benutzt, dann interessiert er auch nicht.
Wenn du meinst, dass der Controller "nicht genau co2 ins becken abgibt", dann könnte es daran liegen, dass du mit dem System (noch) nicht vertraut bist. (Controller und Lindenholzausströmer kann dauerhaft einfach nicht funktionieren. Somit gebe ich dir Recht, dass er in dieser Kombination das CO2 nicht ins Becken bringt). :wink:

Traust du dir zu, den Diagnosebogen korrekt und möglichst vollständig auszufüllen?
Dann würde ich es dir nahelegen.
(In der Rubrik "Erste Hilfe" - Neues Thema anklicken, kannst du den Diagnosebogen finden.)
Denn wir wissen ja bisher eigentlich kaum etwas über dein Becken.
Und ohne dieses Wissen, wird man nur Vermutungen anstellen können.

Prinzipiell wird es dann darauf hinauslaufen, dass du den Dauertest auf ein normales "Grün" (nicht hellgrün) einstellen solltest. N, P, K, und Eisen messen sollst, oder bei regelmäßigen WW mit einem Makrodünger (NPK-Dünger) und einem Mikrodünger die theoretisch günstigen Werte aufdüngen sollst.

vg
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
M von 260 L Pflanzenaquarium zu 460 L Aquascaping bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Kora HQI oder T5 bitte um Rat Beleuchtung 2
iNMa platzer im glas...bitte um rat / hilfe Kein Thema - wenig Regeln 12
BADQ Neues Scape Bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Flipper Bitte um schnellen Rat!!!! Was fehlt? Nährstoffe 1
katika Möchte euren Rat bitte! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Aquaphil Diverse Algen nach Neueinrichtung Bitte um Rat Algen 32
M Bitte um Rat beim ersten Aquascaping Versuch (240x40x20) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S bitte um rat! Pflanzen Allgemein 5
A Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Dario-Artenbecken/ Bitte um Einrichtungsvorschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben