Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall

philippg.

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Sehr geehrte Experten,

nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit hier bei Flowgrow stiller Mitleser bin und aufgrund der hier gesammelten Informationen bis jetzt alleine versucht habe meinem Algenproblem Herr zu werden, ich aber nicht abschätzen kann, ob die von mir eingeschlagene Richtung stimmt, bitte ich euch um euren Rat.

In meinem 120 Liter-Becken haben sich Pinselalgen (starker Befall) und Bartalgen (leicher Befall) breit gemacht.

Bereits im Vorfeld vielen Dank für die aufgebrachte Mühe/eure Hilfe!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Über den Grund der Algenexplosion kann ich nur mutmaßen. Das Becken steht seit 01.01.18. Nach einem anfänglichen leichten Kieselalgenbefall, der sich von alleine erledigte, lief das Becken zuerst planmäßig.

Nach einiger Zeit explodierten dann die Pinselalgen. Ich vermute den Grund in den aufgrund von Umgestaltungen aufgewühlten und damit im Becken verteilten JBL Düngekugeln (7+13), kann es aber nicht abschließend sagen. (Mittlerweile sind die Reste abgesaugt...)

Die Bartalgen habe ich mir mit ein paar Stengeln Ludwigia repens aus einem befreundeten Becken eingeschleppt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* seit 01.01.18

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 81 x 36 x 45; 110 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 2mm Kies; kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* eine große Wurzel, 2x Tonhöle

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden auf 2x 5 Stunden aufgeteilt

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x Juwel Novulux white LED 80 cm
1x Juwel lNovulux white LED 60 cm

macht ca. 1400 Lumen oder grob 14 Lumen pro Liter


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Juwel Bioflow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Grober Schwamm, mittlerer Schwamm, Siporax, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500 Liter/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 7 (Dennerle Set)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Glasware nano

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Profi-Line CO2 Special-Indikator Correct

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Juwel 100w Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 16.03.

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest (Filterking + JBL)


KH-Wert: ca. 18

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 80 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,6 mg/l

K-Wert (Kalium): 11 mg/l

Mg-Wert (Magnesium): >10 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Jeden Morgen:
1 ml Ferrdrakon
0,5 ml Daydrakon

Jeden Abend:
2 ml Easy Life Fosfo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 30% - 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma Sunset
Hygrophila corymbosa Thailand
Limnobium laevigatum
Bacopa caroliniana
Cryptocoryne wendtii grün
Cryptocoryne wendtii Tropica
Bucephalandra motleyana Melawi
Anubias
Moosball
Ludwigia repens
Moos (genauer Name nicht bekannt)
Javafarn
indischer Wassernabel


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

[h3]Besatz:[/h3] Das Becken ist anders als die vermutlich meisten Becken hier stark besetzt. Mittlerweile würde ich schwächer besetzen, Anfängerfehler...

1x Antennenwels
7x Corydoras
8x Schmucksalmler
10x Espes Keilfleckbärblinge
1x Zwergfadenfischpärchen
5x Amanogarnelen
unbekannte Anzahl Zwerggarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* na

Leitungswasser GH-Wert:* 28,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 162

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 26,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 41,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): na

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Folgende Hintergründe zur Düngung:

Ich vermute mein Problem mit den Pinsel- und Bartalgen beim hohen Nitrat-Wert. 41 mg/L kommt bereits aus der Wasserleitung, die Fische tun Ihr übriges. Ich bin dann hier im Forum auf das Redfield Verhältnis gestoßen, und probiere nun meinen Phosphat-Gehalt langsam zu erhöhen, da ich gelesen habe, dass ein zu niedriges Verhältnis Nitrat/Phosphat zu Pinselalgen führt. Deswegen die 2ml tägliche Easy Life Fosfo-Düngung (komme von 1ml letzte Woche... wöchentliche Erhöhung). Ich bin mir hier absolut gar nicht sicher, ob ich das richtige tue, weswegen ich euch um Rat/eure Meinung bitte!

Auf den angehängten Bildern unterhalb seht ihr auch meine Cryptocoryne wendtii grün, die, soweit mein Verständnis, Anzeichen eines Eisenmangels zeigt. Auch das angehängte Bild der Hygrophila polysperma Sunset lässt den Eisenmangel meiner Meinung nach noch erahnen. Seit ich Ferrdrakon und erst recht Daydrakon dünge, sind die hellen, gelbfarbenen Blätter bei der Hygrophila stark zurückgegangen.

Da ich mir aber bei den Algen nicht mehr zu helfen weis, wende ich seit zwei Wochen Easy Life Algexit gemäß Herstellerangaben an. Gefühlt hat sich das Algenwachstum seitdem verlangsamt/stagniert. Eventuell kommen die Löcher in der Cryptocoryne auch daher. Was meint Ihr?

Um das Wassergepansche noch komplett zu machen, musste ich aufgrund eines Pilzbefalls bei einem meiner Bärblinge anfang der Woche das Becken auf 1g/L aufsalzen und mit 4 Seemandelbaumblättern + 3 Erlenzapfen behandeln.

Ich hänge nicht an den Düngern, bin gerne bereit auf die hier vertriebenen Dünger umzusteigen! Ich würde nur gerne die bestehenden Flaschen falls möglich noch aufbrauchen!

Nochmals vielen Dank für euren Rat!
Philipp

 

Anhänge

  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 681
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 680
  • IMG_0581.JPG
    IMG_0581.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 682
  • IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 680
  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 675
  • IMG_0584.JPG
    IMG_0584.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 680
  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 683

philippg.

New Member
Re: Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbe

Hallo FlowGrow-Gemeinde,

ich möchte euch nochmals um Rat bitten!

Ich wäre euch für jeden Tipp/Ratschlag und jede Meinung dankbar!

Gruß
Philipp
 

Iggi1203

Member
Re: Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbe

Hallo Philipp,

Ich bin ganz erschrocken als ich deine Wasserwerte gesehen habe. Ein Wunder das es nicht schlimmer aussieht. Ich würde erstmal 90% wasserwechsel machen ohne aufzudüngen. Das co2 wird dir bei dieser GH und Kh nicht viel bringen. Weil die Pflanzen es schwieriger haben werden dies aufzunehmen. Dein Calcium wert vom Leitungswasser ist erschreckend schlecht. Ich würde an deiner Stelle eine Osmoseanlage zulegen. Mehr schreibe ich wenn ich zuhause bin.
Gruß Igor


Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

philippg.

New Member
Re: Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbe

Hallo Igor,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, es kommt hier aufgedüngter Beton aus der Leitung...

In wieweit ist der hohe Ca-Wert schlecht? Mal abgesehen von der damit einhergehenden hohen Gesamthärte?

Über eine Osmoseanlage denke ich tatsächlich nach, schrecke aber noch vor dem vielen Abwasser zurück.

Gruß
Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben