Bitte um Hilfe - Pinselalgen

spenca

Member
Hallo Leute!

Dieser Thread gilt als Weiterführung von http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/nahrstoffe-und-deren-verhaltnisse-zueinander-t6712.html, in dem ich bereits nach guten Werten von Pflanzennährstoffen fragte. Nachdem nun meine Wasserprobe aufs genaueste von einem Labor analysiert wurde, will ich euch Experten nach Ursachen und Beseitigung meiner Pinselalgenplage fragen.

Also hier die Werte meines Wasser, wie es aus meiner Hausquelle kommt:


Mein Aquarium:
150L netto, Trigon 190
Beleuchtung: 2 x 28W + jeweils Reflektoren
Beleuchtungszeit: 10h, 4h Mittagspause
Filter: Juwel Bioflow
Boden: Dennerle Bodenfluter, Dennerle DeponitMix, Kies 2-3mm 5cm hoch
Fütterung: sehr wenig
WW: 70% alle 2 Wochen

Düngung:
AR Makrobasic 6ml/täglich
AR Mikrobasic 2ml/täglich
bei WW Stossdüngung auf NO3=5 und FE=0,1
CO2 bis Dennerle Ei grün bis hellgrün

Die aktuellen WW im Aquarium mess ich heute abend noch. Auch stell ich dann aktuelle Fotos online, ok! Zwischenzeitlich könnt ihr hier nachlesen, wie schön es einmal war. :( :( Problem ist das folgende. Das Becken läuft nun seit Jänner 2009. Anfänglich wuchsen die Pflanzen echt toll, überzeugt euch davon hier. Ich düngte immer schon mit CO2 und eigentlich nach dem Dennerle Prinzip (V30, S7, ...) nach ca. 3 Monaten jedoch geriet das Wachstum ins Stocken und ich düngte mit Dennerle NPK zu, weil ich praktisch kein NO3 und PO4 feststellen konnte. Der Wuchs startete darauf wieder, jedoch nur ca. für einen Monat. Seit dem wachsen die Pflanzen nur mehr sehr, sehr langsam und Pinsel-, Grün-, Bart- und Fadenalgen machen sich breit. Auch hatte ich versucht mit Tobis Makro- und Mikrobasic dagegezusteuern. Leider noch keine Erfolge, Algen vermehren sich prächtigst :x .

Ich vermute ein starkes Defizit eines Spurenelements oder etwas vergleichbares, welches ich mit herkömmliche Dünger nicht nachbesetzen kann. Kann mir aufgrund der Wasseranalysen und Werte jemand einen Tipp geben? Dünge ich falsch? Was geht da vor, ich spiele mit dem Gedanken das neue Trigon wieder zu verkaufen, da dieses seltsame Phänomen bis jetzt noch bei jedem Becken aufgetreten ist. Mein letztes, es war ein 60l Becken, hatte das selbe Schicksal, ich gab es danach auf. Beim Trigon jedoch will ich doch noch ein wenig dafür kämpfen. Ich bitte euch um Tips und Hilfe!

Grüsse!

Mario
 

Anhänge

  • ww_mario.GIF
    ww_mario.GIF
    37,3 KB · Aufrufe: 2.625

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario!
Ist doch eigentlich ein nettes Wässerchen, dass aus deiner Quelle kommt. Es ist also kein "normales" Leitungswasser? Wohnst du ländlich, relativ nahe an bewirtschafteten Feldern? Da kann es je nach Jahreszeit zu erheblichen Schwankungen kommen wenn die Felder gedüngt werden. Ich habe bei Bekannten mal 100mg/l NO3 an deren Hausbrunnen gemessen. :shock: Die Entnahmestelle liegt etwas 30m vom nächsten Feld entfernt.

Beim Makro Basic verwendest du NPK, EI oder die einzelnen Makros? Ich gehe mal vom NPK aus und das du beim Wasserwechsel 30ml Makro Basic NPK und 15ml Mikro Basic düngst. Richtig?

Bei deiner nicht zu starken Beleuchtung muss evtl. gar kein Nitrat zugedüngt werden. Beim PO4 ist es schwierig einzuschätzen <0,5mg/l kann ja 0,4 aber auch 0,0 sein. Etwas Kalium zusätzlich halte ich eher für erforderlich.

Deine geringe GH kommt als mögliche Ursache für deine Probleme ebenfalls in Frage. Könnte mir vorstellen, dass deine Pflanzen etwas mehr Magnesium und Calcium vertragen können. Ca:Mg sollte etwa bei 3:1 liegen, ich fahre meine Becken mit etwas mehr Magnesium Richtung 2:1.

Wenn dein Besatz mit 5°dGH mehr (gesamt ca. 8°dGH) keine Probleme hat würde ich dir folgendes empfehlen:

Ca=15mg/l erhöhen auf 30mg/l mit ca. 10g Gips [Calciumsulfat=(CaSO4).2H2O] auf 150 Liter
Mg=2.8mg/l erhöhen auf 15mg/l mit ca. 18g Bittersalz [Magnesiumsulfat=MgSO4.7H20] auf 150 Liter

Beides bekommt man sehr günstig im Baumarkt. Diese Dosierung ist nur für die erstmalige Anwendung gedacht. Wenn du wöchentlich 50% Wasser wechselst, wird das Wechselwasser entsprechend mit der Hälfte aufbereitet. Schau mal in den Nährstoffrechner des Forums.
 

DrZoidberg

Active Member
Kleiner Nachtrag: CO2 würde ich auch mehr aufdrehen, gerade bei Pinselalgen. Die Dennerle Testflüssigkeit ist bei etwa 20mg/l hellgrün, bei 30mg/l schon eher gelb. Es gibt Testflüssigkeit mit KH=4, die wird bei 30mg/l hellgrün.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

versuche es mal folgendermaßen.
Bodenfluter abstellen, Mikronährstoffe auf normale Dosis, Makronährstoffe auf halbe Dosis.
Zusätzlich Dünger bei Wasserwechsel über Stoßdüngung mit einer Spritze in den Bodengrund einbringen, bei Kiesboden geht das sehr gut. Nur Mikronährstoffe einbringen am besten in Wurzelnähe der Pflanzen,
(Verdünnung 10ml Mikro mit 40ml Aquariumwasser) keine Makro.
Die Wasserwerte wöchentlich kontrollieren, beobachten, ob auch die Pflanzen assimilieren.
Phosphat und Nitrat und auch Eisen brauchen nur gerade nachweisbar sein.
Jetzt braucht alles seine Zeit, du bist ja schon auf dem richtigen Weg, bitte auch im Forum weiterlesen!
Passende Düngesysteme stehen unter Nährstoffe, aber wie gesagt, der Bodenfluter sollte abgestellt werden :wink: .
 

spenca

Member
Hallo erstmal!

Hier die versprochenen Bilder ...







Mario
 

Anhänge

  • PICT4876.JPG
    PICT4876.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 2.504
  • PICT4877.JPG
    PICT4877.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 2.511
  • PICT4879.JPG
    PICT4879.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 2.551

spenca

Member
kurt":2l67t70w schrieb:
Hallo Mario,

versuche es mal folgendermaßen.
Bodenfluter abstellen, Mikronährstoffe auf normale Dosis, Makronährstoffe auf halbe Dosis.
Zusätzlich Dünger bei Wasserwechsel über Stoßdüngung mit einer Spritze in den Bodengrund einbringen, bei Kiesboden geht das sehr gut. Nur Mikronährstoffe einbringen am besten in Wurzelnähe der Pflanzen,
(Verdünnung 10ml Mikro mit 40ml Aquariumwasser) keine Makro.
Die Wasserwerte wöchentlich kontrollieren, beobachten, ob auch die Pflanzen assimilieren.
Phosphat und Nitrat und auch Eisen brauchen nur gerade nachweisbar sein.
Jetzt braucht alles seine Zeit, du bist ja schon auf dem richtigen Weg, bitte auch im Forum weiterlesen!
Passende Düngesysteme stehen unter Nährstoffe, aber wie gesagt, der Bodenfluter sollte abgestellt werden :wink: .

Hi Kurt!

Ich habe Dennerle Deponit Mix im Boden, trotzdem den Boden seperat düngen? Was hat es mit dem Bodenfluter auf sich, dachte immer das sei gut für die Nährstoffzirkulation im Boden?

Danke für den Tip!

Mario
 

spenca

Member
DrZoidberg":3mqyi7eo schrieb:
Hallo Mario!
Ist doch eigentlich ein nettes Wässerchen, dass aus deiner Quelle kommt. Es ist also kein "normales" Leitungswasser? Wohnst du ländlich, relativ nahe an bewirtschafteten Feldern? Da kann es je nach Jahreszeit zu erheblichen Schwankungen kommen wenn die Felder gedüngt werden. Ich habe bei Bekannten mal 100mg/l NO3 an deren Hausbrunnen gemessen. :shock: Die Entnahmestelle liegt etwas 30m vom nächsten Feld entfernt.

Beim Makro Basic verwendest du NPK, EI oder die einzelnen Makros? Ich gehe mal vom NPK aus und das du beim Wasserwechsel 30ml Makro Basic NPK und 15ml Mikro Basic düngst. Richtig?

Bei deiner nicht zu starken Beleuchtung muss evtl. gar kein Nitrat zugedüngt werden. Beim PO4 ist es schwierig einzuschätzen <0,5mg/l kann ja 0,4 aber auch 0,0 sein. Etwas Kalium zusätzlich halte ich eher für erforderlich.

Deine geringe GH kommt als mögliche Ursache für deine Probleme ebenfalls in Frage. Könnte mir vorstellen, dass deine Pflanzen etwas mehr Magnesium und Calcium vertragen können. Ca:Mg sollte etwa bei 3:1 liegen, ich fahre meine Becken mit etwas mehr Magnesium Richtung 2:1.

Wenn dein Besatz mit 5°dGH mehr (gesamt ca. 8°dGH) keine Probleme hat würde ich dir folgendes empfehlen:

Ca=15mg/l erhöhen auf 30mg/l mit ca. 10g Gips [Calciumsulfat=(CaSO4).2H2O] auf 150 Liter
Mg=2.8mg/l erhöhen auf 15mg/l mit ca. 18g Bittersalz [Magnesiumsulfat=MgSO4.7H20] auf 150 Liter

Beides bekommt man sehr günstig im Baumarkt. Diese Dosierung ist nur für die erstmalige Anwendung gedacht. Wenn du wöchentlich 50% Wasser wechselst, wird das Wechselwasser entsprechend mit der Hälfte aufbereitet. Schau mal in den Nährstoffrechner des Forums.

Hi Christian,

ja, das ist eine Hausquelle. Im Moment haben wir eine etwas grössere Konzentration an NO3, der liegt etwa bei 9mg/l jetzt. Im Winter geht der Wert wieder gegen 0.

Ja, ich verwende NPK, alles zusammen, kein EI.

Mit etwas mehr an GH kann ich leben. Gestern habe ich bereits Bittersalz reingeschüttet, hatte ich schon zuhause. Gips muss ich mir heute besorgen, werde ich so machen wie du geschrieben hast.

Wie gesagt, NO3 und PO4 sind ohne NPK Dünger nicht nachweisbar, der Filter leistet gute Arbeit würde ich mal behaupten, dieser Bioflow von Juwel ist nicht schlecht! Ich hatte nach dem Start der Anwendung mit NPK Düngern auch sehr gute Erfolge, nur lässt der Wuchs eben jetzt wieder stark nach, obwohl ich NPK zudünge, und ich weiss nicht welcher Nährstoff nun fehlt :( .

Weitere Tips? Was sagt ihr zu den Bildern?

Vielen DANK schonmal!!

Mario
 

spenca

Member
Hallo!

Kleine Zwischenfrage, was vielleicht gar nix mit dem Problem zu tun hat. Meine GH im Wasser liegt am "Zapfhahn" bei ca. 3. Wenn ich jetzt jedoch im Becken messe, mittels Tropfentest, liegt die GH bei über 6! Woher kommt diese Veränderung im Aquarium? Die GH in der Leitung bleibt immer gleich.

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
wenn du die GH gemessen hast nachdem du Bittersalz ins Becken gegeben hast kommt die Aufhärtung daher. 15mg/l Magnesium entsprechen etwas mehr als 3°dGH.

Zum dem Beitrag von Kurt: Diese Bodenfluter sind eher Glaubensache. Ich hatte selbst noch nie einen im Einsatz. Kurt ist hier im Forum einer der Experte in Sachen Düngung über den Bodengrund. Schau die mal sein Altwasserbecken an. :wink: Vielleicht fungiert dein Kies durch den Bodengrund als starker Biofilter und verbraucht dein NO3. Du beginnst nach dem Wasserwechsel mit 14mg/l und führst jeden Tag noch 1mg/l NO3 hinzu. Irgendwo muss es ja hin sein.

@Kurt: Was versprichst du dir von der Reduzierung der Makrodüngung? N und P sind so schon kaum nachweisbar.

@Mario: Hast du uns nicht Wasserwerte deines Beckens versprochen? Hab mir die Bilder im anderen Forum angesehen. Da habe ich entdeckt, dass du auch zu den "teuflischen" Heimcineasten gehörst. :top:
 

spenca

Member
DrZoidberg":1hxcyb7o schrieb:
Hallo,
wenn du die GH gemessen hast nachdem du Bittersalz ins Becken gegeben hast kommt die Aufhärtung daher. 15mg/l Magnesium entsprechen etwas mehr als 3°dGH.

Zum dem Beitrag von Kurt: Diese Bodenfluter sind eher Glaubensache. Ich hatte selbst noch nie einen im Einsatz. Kurt ist hier im Forum einer der Experte in Sachen Düngung über den Bodengrund. Schau die mal sein Altwasserbecken an. :wink: Vielleicht fungiert dein Kies durch den Bodengrund als starker Biofilter und verbraucht dein NO3. Du beginnst nach dem Wasserwechsel mit 14mg/l und führst jeden Tag noch 1mg/l NO3 hinzu. Irgendwo muss es ja hin sein.

@Kurt: Was versprichst du dir von der Reduzierung der Makrodüngung? N und P sind so schon kaum nachweisbar.

@Mario: Hast du uns nicht Wasserwerte deines Beckens versprochen? Hab mir die Bilder im anderen Forum angesehen. Da habe ich entdeckt, dass du auch zu den "teuflischen" Heimcineasten gehörst. :top:

HI Christian,

die GH Messung war natürlich vor der Aufhärtung mit Bittersalz :lol: ! Ich teste 1x pro Woche sämtliche Werte, auch die GH.

Die Wasserwerte kommen noch, gestern bin ich erst um 22:00 uhr von der Arbeit nachhause gekommen, da hatte ich nimma wirklich Lust drauf.

JOOAAA! Hab das Teufel Motiv 6 mit einem Onkyo TX-SR506. Als Zuspieler fungiert ein HTPC, darauf läuft Mediaportal, über HDMI an den LCD und über SPDIF an den Receiver. Läuft pippifein :bier: !

Grüsse!

Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Mario,
auf deinen Bilder habe ich keine Steine im Becken entdeckt oder sind da welche versteckt? Kalkhaltige Steine (auch Kies) können das Wasser aufhärten. Das kann man testen wenn man etwas Slazsäure drauf tröpfelt. Wenn es schäumt ist Kalk enthalten.

Off Topic: Und noch ein Onkyo AVR dazu. :top: Meine Theater 2 hängen an einem Onkyo 674. Nur auf den Flachbildschirm spare ich noch. Momentan habe ich einen echten Exoten: HD-fähige Röhre mit 1080i.
 

spenca

Member
Hallo Christian,

kalkhältige Materialien sollten keine vorhanden sein, jedenfalls wurde der Kies in diesem Glauben gekauft. Mir fallen dabei also nur 3 Möglichkeitein dazu ein:

1) kalkhältiges Gestein bzw. Kies
2) Verdunstung und anschliessender Anstieg - ist das realistisch?
3) Denitrifikation und anschliessender Anstieg der KH/GH - ist dazu nicht zuviel Sauerstoff im Aquarium? Oder der Juwel Bioflow, bzw. deren Filtermedien (Cirax, ...) können das?
4) Kombination von allen?

Offtopic: Christian, ist das der SR703 *EDIT* Uups, sehe gerade das ist der 674! Gutes Teil!! *EDIT-AUS*? Die Theater 2 haben hinten Dipole oder? Laufen sie gut? Find ich genial, die vorderen Boxen auch mit Bassreflex auszustatten, zum Subwoofer dazu muss der Sound genial sein oder?
 

DrZoidberg

Active Member
Hi!
Das durch Denitrifikation die GH beeinflusst wird wäre mir neu. Durch Verdunstung könnte es theoretisch schon entstehen. Aber eine Verdopplung der GH würde nur entstehen wenn deine 150l über einen gewissen Zeitraum komplett verdunstet wären und du nach und nach 150 Liter aufgefüllt hast. Fällt also wohl auch raus. Bleibt eigentlich nur der Kies.

Du könntest beim nächsten Wasserwechsel mal messen. Erst das Aquariumwasser vor dem Wechsel, das Leitungswasser und dann noch mal das Aquariumwasser nach dem Wechsel.

Wenn du 6°dGH hast, und 50% mit 3°dGH wechselst sollten anschließend 4,5°dGH im Becken sein. Wenn sich das nach ein paar Tagen wieder erhöht ist der Kies der Hauptverdächtige. :wink:

Rück erstmal deine Wasserwerte raus, bevor du noch mehr Vorschläge forderst. :D

Zum OffTopic schicke ich dir gleich ne PN, nicht das dein Thread zu unübersichtlich wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall Erste Hilfe 4
R Bitte um Hilfe mit Pinselalgen Algen 13
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben