Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs

naturfreak

Member
Hallo zusammen und frohes neues,
bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen, bin der alex ;-) bin noch 22 jahre jung und bin ein richtiger fan von Naturaquarien.
Bin schon in einem anderem Forum angemeldet aber da konnte mann mir nicht so richtig weiter helfen. Ich denke hier bin ich richtig aufgehoben :)
Ich möchte einen richtig schönen wuchs [so wie ihr] haben ohne algen nur irgendwie fluppt das nicht so bei mir.
nun zeige ich euch mal was ich zur verfügung habe.
AQ : 240 L
Licht : T5 3x54 Watt, 2x840 1x856
2 Pumpen 1x 360 und eine 720 L. beide von eheim mit zeolith. [reicht eine ?]
Jäger heißstab 300 Watt
CO2 anlage 500g Dennerle
Steine Drachensteine und wurzeln.
Meine Werte sind : JBL koffer
Fe : <0.02
KH: 5
No2:<0,01
No3:1
tetra Stäbchen Test
No3 : 0
No2 : 0
GH : 4°d
KH : 3°d
pH: 6,4
cl2 mg : 0 Nicht genau...
Ich habe es 30.12.10 neu eingerichtet, nun bilden sich schon wieder neue Algen ich habe mir Bilder angeschaut und es sieht schwer nach bartalgen aus, jedoch habe ich noch nicht gedüngt. Und noch nicht viel Co2 inzugefügt, habe mir den Dünger Profito und EasyCarbo bestellt. Daheim habe ich noch von Dennerle V30 und Eisentabletten und plantagold 7.
Meine Frage nun was kann ich anders machen das diese blöden Algen verschwieden und mein Pflanzen so wachsen wie sie sollen ? Ich kenne mich mit den werten nicht gut aus, leider weiss ich nicht was ich machen muss wenn einer sagt du mußt z.b no3 erhöhen.. Ich hoffe ihr könnt einem Naturanfänger weiter Helfen würde mich riesig freuen :) Bilder kann ich morgen bei bedraf noch rein stellen..

Ich bedanke mich schon mal vielmals,
gruß Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

willkommen bei Flowgrow!

Wenn Du schon die zwei Filter dran hast würde ich die für eine gute Strömung im Becken weiter laufen lassen. Allerdings solltest Du das Zeolith daraus entfernen! Solche Filtermedien stehlen den Pflanzen gerne mal die Nährstoffe und sind eher was für pflanzenarme Becken. :wink:
Du solltest dann unbedingt anfangen zu düngen! Den ProFito kannst Du zu Beginn nach Anleitung wenn möglich täglich mit 1/7 der Wochendosis zugeben. Der V30 kann die Notlösung sein bis der ProFito eintrifft.
Was Du unbedingt noch brauchst ist ein Nitrat- und evtl. eine Phosphatdünger. Wie hoch ist der gemessene PO4-Gehalt?

Schau auch mal im Netz nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers. Ggf. gibt es dort auch noch festzustellende Nährstofflücken.
 

naturfreak

Member
Guten Morgen Roger, :)
okay dann schau ich mal das ich eine schöne strömung hin bekomme, hatte sie jetzt nur so rein weil mann mir gesagt hatte um so weniger sich das Wasser bewegt um so mehr Co2 bleibt im becken. Das Zeolith wird gleich sofort entfernt! Habe viel davon gelesen das es ein wundermittel sei... Aber wenn es so ist kommt es raus! 8)
Dann nehme ich schon mal den V30 bis die anderen zwei eintreffen, sollte morgen hier sein...
Was kannst du mir als Nitrat- und evtl. eine Phosphatdünger empfehlen ?
PO4 kann ich leider nicht messen weil ich ihn nicht hier habe, Bei dem *** koffer ist er leider nicht mit dabei. Fahre die tage einen Kaufen. Dann kann ich dir schnell die Werte geben.

Okay gut das werde ich machen, gebe sie auch sobald ich sie habe hier rein :)
Lohnt es sich evtl. noch das Licht von 12 Stunden auf 8 Runter zu schauben ?
Hier noch ein Bild von meinem AQ

Lieben Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 856

Roger

Active Member
Hallo Alex,

okay dann schau ich mal das ich eine schöne strömung hin bekomme, hatte sie jetzt nur so rein weil mann mir gesagt hatte um so weniger sich das Wasser bewegt um so mehr Co2 bleibt im becken.
die Oberflächenbewegung sollte natürlich nicht so stark sein, da damit viel CO2 ausgetrieben wird. Ansonsten darf das Becken aber gut gerührt werden.

Was kannst du mir als Nitrat- und evtl. eine Phosphatdünger empfehlen ?
Die Produkte von Aquasabi sowie der EasyLife Fosfo und Nitro sind zu empfehlen. Wenn Du die Zutaten bekommst, kannst Du Dir die Düngerlösungen auch selbst herstellen. Rezepte dazu findest Du unter "Nährstoffe hier im Forum.

Lohnt es sich evtl. noch das Licht von 12 Stunden auf 8 Runter zu schrauben ?
Eine Reduzierung in der Einfahrphase hat sich sehr bewährt. Besonders bei Dir wird es helfen die Algen unter Kontrolle zu halten so lange die Düngung noch nicht passt. :wink:
 

naturfreak

Member
Hallo,
ich habe mir eben schnell einen PO4 Tester von *** gekauft.
In meinem AQ habe ich einen wert von 1,2
Und in unserem Leitungswasser habe ich einen wert von 0,4 ca.
Was kann ich tun damit ich den 1,2 er wert runter bekomme ?
Morgen werde ich nochmal alle werte testen...
Habe eben ca. 15% wasser wechsel gemacht...
Lg alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

der etwas erhöhte PO4-Gehalt ist nicht weiter dramatisch. So bald Du beginnst richtig zu düngen werden Deine Pflanzen das PO4 recht zügig verbrauchen. Einen extra Phosphatdünger kannst Du Dir dann auch sparen und Du brauchst nur einen für Nitrat.

Denkst Du noch dran??
Schau auch mal im Netz nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers. Ggf. gibt es dort auch noch festzustellende Nährstofflücken.
 

naturfreak

Member
Hallo Roger,
das klingt ja schon mal nicht schlecht, ich suche mir gleich noch einen schönen Nitrat dünger raus und bestelle ihn.
Ehm du, ich habe meine Lampen am 21.03.08 gekauft ich denke ich brauche mal neue,
Welche kannst du mir empfelen ? 830,860,856 oder GroLux ? ich hatt bis jetzt immer 2x830 und eine 856 weiß leider nicht was ich nun mehmen soll.. :shock:
Lg alex
P.s jo klar hatte eben schon mal dort angerufen aber da war niemand da, ich werds gleich nochmal versuchen.
 

naturfreak

Member
So ich nochmal :D
Habe grade einen erreicht...
PH : 8 bis 8,5
KH : 1,5 bis 2
NO2 : n.n
NO3 : 5-7 mg
GH : 3,5 ~
Fe : 0,1 mg
Co2 : n.n
PO4 : 2,3 mg
Fe haben wir nicht mehr so viel weil wir eine neue Leitung haben, weiß nicht ob damit viel zusammen hängt ka.
Ich hoffe nur die werte sind gut.
Lg, Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex!

Lichtfarbe ist immer auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Die Kombination 840 und 865 ist sehr häufig anzutreffen, obwohl auch ausschließlich eine Beleuchtung mit nur einer dieser Farben möglich ist.

Ehm du, ich habe meine Lampen am 21.03.08 gekauft ich denke ich brauche mal neue
Die T5 Röhren haben bis zum Ende ihres Lebens nur einen geringen und damit vernachlässigbaren Leistungsverlust. Die kannst Du benutzen bis sie nicht mehr zünden. :wink:
 

naturfreak

Member
Hallo zusammen,
ich habe mein wasser eben nochmals getestet...
pH : 7
PO4 : 0,4
Fe : 0,1
NO2 : <0,01
NO3 : 1
KH : 5 °
Sind die werte nun besser als die am anfang ? der PO4 wert scheint ja runter zu gehen...
Dünge zur zeit jeden Tag mit EasyCarbo 5 ml.
VLG, Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

hab Deinen Post mit den TW-Daten übersehen. :roll:
Fehlen würden noch die wichtigen Angaben zum Calcium-, Magnesium- und Kaliumgehalt! Da solltest Du noch mal nachfragen!

Ansonsten sagen mir die letzten Messwerte aus dem Becken das Du immer noch kein Nitrat zuführst und dort ein akuter Mangel besteht. Ausserdem solltest Du etwas mehr CO2 zur Verfügung stellen und dadurch den PH noch etwas absenken. Hast Du einen CO2 Dauertest im Becken?
 

naturfreak

Member
Hallo Roger,
ich werde dir dann morgen die Werte noch nach reichen, habe ich jetzt leider nicht nach gefragt.

Ja das mit dem Nitrat Stimmt, ich habe ihn leider nocht nicht ihr müßte ich mir noch besorgen. Mal schauen was mein Zoohändler so im Angebot hat sonst hole ich mir diesen hier
Ich geb jetzt schon viel CO2 rein denk 3 Blasen die Sec. mache gleich mal einen Test.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
A Bitte um Hilfe bei der Pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben