Bitte um Hilfe bei der Pflanzenauswahl

AnniC

Member
Hallo Flowgrower,

ich habe endlich schöne, kleine Stücke versteinertes Laub gefunden und möchte meinen 30L Cube damit einrichten. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Pflanzen, die folgende Kriterien erfüllen sollten:

1. Nicht allzu lichtbedürftig, da nur mit einer 11W Lampe beleuchtet wird.
2. Ohne CO2 Zugabe auskommen und dennoch anständig gedeihen.
3. Auf dem versteinerten Laub anwachsen.

An Punkt 1 ließe sich noch etwas ändern, aber auf CO2 Zugabe würde ich gern verzichten.

Im Auge habe ich Pogostemon helferi, Staurogyne sp., Micranthemum umbrosum und eventuell wage ich mich mal an ein Moos heran.

Über weitere Vorschläge wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße

Annika
 

der amateur

Member
hi,
such dir doch mal ein Moos aus, denn die meisten Arten sind sehr robust; ich empfehle dir z.B. Flammenmoos, oder Javamoos.
Die Arten brauchen wenig Licht, kein co2 (wachsen dann halt etwas langsamer) und lassen sich gut auf den Steinen mit etwas Gummi, oder Angelschnur befestigen
 

Freibel

Member
Hi Annika,

was hälst du denn von Anubias barteri var. nana oder von der Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai').
Brauchen auch nicht so viel Licht und man kann sie auch ohne CO2 halten, aber dann ist natürlich die Wuchsgeschwindigkeit
nicht so hoch!

Und wie schon erwähnt, du kannst dich auch ruhig mal an ein paar Moosen ausprobieren, die sind schon
ziemlich robust und halten eine Menge aus :wink:

Gruß Christian
 

AnniC

Member
Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Vielleicht werde ich es tatsächlich mal mit Moosen probieren, obwohl ich mich bisher nicht so recht an sie herangetraut habe.
An die Anubias barteri var. nana 'Petite' habe ich auch schon gedacht. Ist ein hübsches Pflänzchen.

Gruß

Annika
 

Freibel

Member
Hi,

probier es wirklich mal am bessten mit Javamoos aus oder wie schon gesagt
mit einer der Anubias!!!
Wünsche dir viel Erfolg und kannst ja weiter berichten ob es geklappt hat.

Gruß Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Annika,
ich kann dir Moose nur empfehlen. Anchormoos und Flammenmoos wachsen bei mir auch an den schattigsten Plätzen wunderbar. Das Anchormoos sah sogar nach einer dreiwöchigen Dunkelkur (wegen Blaualgen) in einer Kühlbox noch frisch grün aus wie am ersten Tag. :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben