Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung

mooskugel

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanzen wachsen nicht richtig und veralgen innerhalb weniger Tage

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor etwa 2 Monaten Umstellung von Bio-CO2 auf Druckgasflasche

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sommer 2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x35, ~63l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aquariensand (fein) und Kies (Körnung 1-4)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Zwei Wurzeln mit Pflanzen dran

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Uhr bis 18 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Trocal Amazon Day T5 mit Reflektor dran

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e401 Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> MicroMec

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~15

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Das Dennerle-Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die von Dennerle, die zum Ei geh??rt

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab Eheim Jäger irgendwas

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30. April 2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Troepchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 8,5

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): < 0,05

NO2-Wert (Nitrit): < 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 0,5-1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Femanga Spurenelemente
Femanga Pflanzen-Aktiv
=> jedes Wochenende je 6ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jedes Wochenende, 30-50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Ceratophyllum demersum
Cabomba caroliniana var. caroliniana
Eleocharis acicularis
Alternanthera reineckii 'Rot' ('Red')
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Aegagropila linnaei


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] - 10x Paracheirodon axelrodi
- 10x Danio margaritatus
- 1x Otocinclus sp. "Negros"


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,288

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,74

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,31

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,296

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr Lieben,

das ist mein erstes Posting hier, und ich hoffe, ihr verzeiht mir eventuelle Anfängerfehler.

Ich möchte euch um Unterstützung bei der Algenbestimmung bitten: obgleich das Wasser in meinem Becken glasklar ist und die kleinen Bewohner sich auch sehr wohl zu fühlen scheinen, bekomme ich diese komischen fluffigen Algen nicht in den Griff. Ich füttere schon nur sehr sparsam.

Die CO2-Druckfalsche ist erst seit etwa 2 Monaten im Einsatz, und zu Anfang war die Blasen-Frequenz, denke ich, deutlich zu hoch eingestellt - da war das Dennerle-Ei hellgrün. Ich hab's auf eine Blase etwa alle 4 Sekunden heruntergeregelt vor einigen Tagen, und seither ist das Dennerle-Ei dunkelgrün.

Ich hänge euch zwei Fotos an. Die Cabomba wächst nicht, die veralgt eigentlich nur. Ich denke, der Eisengehalt im Wasser ist deutlich zu niedrig, und ich möchte mir noch einen Phosphat-Test besorgen - der fehlt in meinem Köfferchen.

Habt ihr Ideen, was für Algen das sind?

:tnx: Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende!


 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hier fehlt eindeutig jemand der die Feinfiedrigen Pflanzen von Algen befreien kann.
Der KBO kann das nicht..der kann sich nicht halten und braucht mind. Pflanzen von 3mm breite.

5 Amanos würden gründlich aufräumen oder 10 Neocaridian, Farbe nach Gusto.
Paar Blasenschnecken wären auch hilfreich...Die genannten wandeln die Algen wieder in Nährstoffe zurück, von denen die Pflanzen profitieren können.
Ich finde wenn man Tiere mit ihrem Ureigensten Vorlieben befriedigen kann, dann sollte man das auch tun.
Sind die Algen restlos weg, fressen die auch gerne Futter...So richtig merkt man aber erst, was sie bewirkt haben, wenn man sie nichtmehr hat..Dann sieht es nämlich bald wieder so aus :irre: Das will verwerten werden und nur das es einer abrupft und es so in den Filter transportiert wird..dann is es auch weg :D

Die Werte sehen für meinen Geschmack erstmal gut aus, bis auf Nitrat, da sollteste mal nachbessern auf mind. 10mg/Liter, gemessen kurz vor Wasserwechsel. Was zwischen 2 Wasserwechseln passiert, interessiert eigentlich nicht. Uns interessiert was aus dem Hahn kommt und das was das Becken bis zum nächsten WW damit macht.
Versuch das erstmal mind. 4 Wochen und wenns dann immernoch so schlimm ist,
frag nochmal...
Chiao Moni
 

D-ZEPP

Member
Hallo,
Hier fehlt eindeutig jemand der das Aquarium von den Algen befallenen Pflanzen durch neue und schnellwüchsige ersetzen kann. Die sind nämlich nicht mehr zu retten.
Also bevor es von alleine grünn wird, würde ich selbst grünn 'machen' .
Die musst du nicht in den Boden einpflanzen, einfach reinschmeissen, treiben lassen, danach durch die erwünschte laaangsam ersetzen.
Gruss Darius
 

Plantamaniac

Well-Known Member
A Quatsch, es gibt Leute die richten die schönsten Pflanzen zugrunde :sceptic: .
Andere schaffen aus Schrott ein Paradies :grow:

Die Pflanzen haben nur einen Wachstumsstopp. Das muß umgestimmt werden.
Wenn er die nächsten Pflanzen reinpackt und nix ändert, sehen die in 3 Wochen wieder genauso aus.
Chiao Moni
 

D-ZEPP

Member
Hallo, 'ne frage ,
Mit was fütterst du deine Fische?
Und seit wann hast du den MicroMec in Einsatz?
Das andere ist Femanga, auch schon lange verwendet?
Das ganze ist doch irgendwie SE-Lastig mit möglicher überfilterung.
Auf den ersten Blick fehlt da Phosphat.
Gruss Darius


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Luggy

New Member
Hallo mooskugel (hier könnte aber auch dein Name stehen :besserwiss: ),

das Problem erinnert mich an meine Anfänge und das gemeine bei den Pflanzennähstoffen ist, dass wenn es auch nur an einem mangelt die Pflanzen stagnieren und die Algen wachsen beginnen!
Neben Nitrat (Wert sollte bei ca. 10-15 liegen und könnte bei dir also höher sein) ist auch Phosphat ein wichtiger Nährstoff (Wert sollte bei ca. 0,5-1 liegen) und den solltest du auch unbedingt im Auge haben (=messen). Falls dieser Wert bei dir zu niedrig ist, hast du schon eine wichtige Ursache gefunden (bei mir war es damals zumindest so).

Schau dir auch die Homepage von diversen Düngeranbietern an (z.B. Aqua-Rebell oder auch von Easy-Life), da gibt es eine ganze Menge Grundlagen zu diesem Thema und du wist sehen wie das wirkt!

Siehe auch folgenden Link zu verschiedenen Düngekonzepten:
https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

LG

Robert
 

mooskugel

New Member
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Indem ich mein Posting verfasste wurde mir klar, dass ich immer eine oder zwei Schnecken im Becken hatte; eine ist irgendwann in mein Nano umgezogen und die andere gestorben, und dann war da keiner mehr, der rumschneckte und Algen futterte. Ich hab also am Samstag - noch bevor ich eure Antworten hatte - mal zwei neue Schnecken eingesetzt, die begeistert durchs Becken eiern.

Die Idee mit den Amanos ist sehr reizvoll; ich hab deren Anforderungen mal mit den Gegebenheiten gegenübergestellt, und eigentlich müsste es gehen. Ich muss nur überlegen, wie das Ansaug-Teil vom Außenfilter sozusagen "Amano-sicher" machen kann, ohne allzuviel Leistung zu verlieren oder die Pumpe kaputt zu machen.

Ich dünge schon lange - bestimmt 2 Jahre - mit Femanga Pflanzen-Aktiv und Spurenelementen - nach Aufdruck auf der Flasche, vielleicht ist das ja zu wenig inzwischen? Das behalte ich im Auge. Habe nun FE2 dazugenommen.

Nitrat und Phosphat sind mit den Tropfen-Tests von JBL jedenfalls faktisch nicht nachweisbar :eek: Aber wenn ich im Netz so rumlese steht überall "bloß kein Nitrat/ Phosphat" düngen bzw. die Dünger werben explizit damit, wenn sie frei von diesen Stoffen sind. Da muss ich noch weiter lesen. Ich glaub aber, ich bin auf dem richtigen Weg.

Achja, es fragte jemand nach dem Futter: die Fischlis bekommen Flockenfutter und hin und wieder Frostfutter. Ich möchte mich jetzt mal am "Züchten" von Artemia versuchen, wenn das klappt, würde ich gern mehr Lebendfutter geben.

Vielen Dank nochmal für eure freundlichen und kompetenten Antworten.

Viele liebe Grüße,
Marianne
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du sollst nicht die Micros erhöhen sondern Dein Nitrat und Phosphat.
Die Pflanzen können nicht wachsen ohne.
Dadurch erhalten die Algen einen Vorsprung und klauen das Bisschen N und P was durchs Futter reinkommt.

Die Werbung, das kein N und P im Dünger sein soll ist ganzschön oldshool :sceptic:
Hat aber den Vorteil, das man es selber reindüngen kann und dann auch weiß, wieviel man zugeführt hat.
Wirst sehen..die Pflanzen wachsen und die Algen gehen weg...
Allein dadurch, das Du die sauberen Spitzen neu stecken kannst und die veralgten Pflanzenteile entsorgen kannst, bringt schon erleichterung...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben