Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung

Afrobongo

New Member
Guten Tag zusammen,
ich wende mich jetzt mal den Profis zu. Gelesen habe ich eine ganze Menge und versucht mittlerweile auch schon. Aber irgendwie hilft nichts so richtig :-/ - JA, ich bin Anfänger! Klar, Algen gibts in jedem AQ und es gibt auch immer Gegenmaßnahmen, man muss nur wissen welche man anwenden muss.
Ich glaube dass ich mir mit 3 Kakadu-Zwergbuntbarschen die tolle Blaualge ins Becken importiert habe. Seit dem (ist schon über 1 Jahr her) habe ich Probleme mit dem Zeug... Vermute ich jedenfalls.
Ich hab auch schon mehrere Dunkelkuren absolviert mit mehr oder weniger Erfolg. Wieder gekommen ist das Zeug jedenfalls trotzdem. Beim ersten Befall war es ein richtig schleimiger Teppich, der den Boden überzogen hat. Das konnt ich tatsächlich per Hand aus dem Becken nehmen.Die Reste nach besagten Dunkelkuren sind (vermutlich) tote Bakterien(?), die sich immernoch auf der im Becken befindlichen Wurzel festkrallen (Foto unten). Leider bleibt so etwas auch immer schön an den ganzen Pflanzen hängen, wodurch diese dann oftmals auch das zeitliche segnen.
Ich habe auch bereits versucht mit schnellwachsenden Pflanzen gegen die Algen anzukämpfen, so war schon ein riesen haufen Wasserpest, Wasserfreund und Vallisneria Gigantea in dem Becken beheimatet. Die Wasserpest hat eher als Brutherd für weitere Algen gedient da sich dort alles in den kleinen Blättern verfangen hat. Der Wasserfreund ist nicht kaputt zu kriegen (zum Glück), aber die Vallisneria sind bei der letzten Dunkelkur leider auch alle verstorben.
Möglich, dass ich die Ursache aus unwissenheit nicht beseitigen konnte. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich komplett irre, daher steht die primäre Frage darin um welche Algen es sich überhaupt handelt.

Das kann man eigentlich keinem zeigen, es sieht aus als würd ich mich nicht um das Becken kümmern :-/

Zum Becken:
Es handelt sich um ein 200L Becken, dass mit ~180L befüllt ist. Durch die Abdeckung passt nicht mehr in den Glaskasten, ist auch auch ok so. Es steht jetzt ca 1,5 Jahre.
Eheim Profesionell 3 250 - Angesaugt wird über einen Ecksauger, der auch per Schwimmer versucht die Kahmhaut zu vernichten - Ausgeströmt wird per (mir fällt grad kein Begriff ein) Querrohr mit Löchern um die Strömung zu verteilen. Das Rohr ist längs an der Rückwand angebracht.
Beleuchtung bestehend aus 2 T8-Röhren (JBL - Solar Natur, 30W Vollspektrum 9000K 1450 lm & Osram Active Daywhite 30W 2400 lm)
und eine CO2 Anlage, die Zeitgleich zu der Beleuchtung geschaltet wird und sich über einen Glasdiffusor ins Wasser entläd.

Zu den Wasserwerten kann ich leider auch nicht viel mehr sagen als:
Unsere L-Welse haben nachwuchs produziert (den Fischen scheint es also zu gefallen) - unser Wasser ist ab Werk ziemlich hart (der Streifentest meint etwas um 16°GH, ich hoffe die Einheit stimmt :-/) - Der PH-Wert liegt üblicherweise so zwischen 6,5-7 Je nachdem, wie ich den CO2-Regler aufdrehe (Dauertest ist üblicherweise installiert, in der Regel belasse ich es aber bei 1 Bläschen in 3-4 Sekunden um den Fischen etwas entgegen zu kommen.
Da ich keinen Schimmer von der Messerei habe, muss ich auch zugestehen dass ich mir da den Satz "Wer misst, misst Mist" wohl zuherzen genommen habe. Ich wüsste schlichtweg einfach gar nicht was ich mit den ganzen Werten anfangen sollte außer sie aufzuschreiben.

Ich hoffe mir kann Jemand sagen, was ich gegen das Zeug machen kann, so sieht es einfach nicht schön aus und den Tieren ist sicher auch nicht geholfen.

Gruß unso
Ben
 

Afrobongo

New Member
Hi Stephan,
schonmal danke für die Links. Ich wühl mich mal da durch und meld mich dann nochmal :)

Gruß
Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12
A Bitte um Hilfe bei der Pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben