Bisher stabiles Becken - jetzt Cyanos

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde es mit der Nebel-Methode versuchen. Dazu habe ich eine 3%ige Lösung bestellt.
So werde ich vorgehen:
- Filter aus
- mit Cynos befallene Stellen auf Pflanzen entfernen
- Lösung in kleiner Spritze aufziehen
- andere mit Cyanos befallene Stellen einnebeln
- 20Min warten - Filter wieder einschalten
- anschließend Bacter AE in relativ hoher Dosis verwenden

Ich habe immer ganz gute Erfahrungen mit der Einnebelaktion gemacht. Pumpe ausschalten, mit Wasserstoffperoxid einnebeln, ca. 20 Minuten warten, Pumpe wieder einschalten. Am nächsten Tag wiederholen wenn noch Blaugrüne Belege vorhanden sind. Im Bodenbereich Nebel ich in gleicher weise mit Dennerle Bacto elexier 7 bis in den Bodengrung ein wenn keine Zyanos mehr sichtbar sind.
So werde ich es versuchen.
Es kann hilfreich sein vorübergehend die Eisendüngung auszusetzen. 2 Wochen sind meist drin. Mikro aber nicht der von Tropica oder?
AR Mikro Spezial Fe.
Bacter AE ideal auch in Daueranwendung, es ist eindeutig Biofilm- fördernd und zwar offensichtlich guten Biofilm. Special Blend ist ok aber diesen Effekt hatte ich früher damit nicht.
Bacter AE hab ich noch da und werde ich verwenden. Special Blend und Nite Out II lasse ich vor
Oder man gibt ganz viele Arten auf einmal ins Becken und hofft, dass einer die Cyanobakterien verdrängen kann: Bacter 100
Falls oben genanntes Vorgehen nicht hilft, werde ich zusätzlich zu Bacter AE das Bacter100 mal ausprobieren.

Ich bin gespannt :)

Viele Grüße,
Lukas

Ich werde es mit der Nebel-Methode versuchen. Dazu habe ich eine 3%ige Lösung bestellt.
Drücke dir die Däume ;-) das alles klappt. Hier noch mal ein Richtwert für die Anwendung von H2O2 im Aquarium.
Tagesdosis: Grünalgen 25-35 mg/l Blaualgen 8-15 mg/l
Diese Menge in einer Spritze (am besten mit stumpfer Nadel) aufziehen und dann die Übeltäter Einnebeln. Bei täglicher Wiederholung, nach ca. 3 Tagen eine Pause einlegen und beobachten was sich verändert.

Hallo,

Ich würde mich an die Anleitung aus dem Wiki von Aquasabi halten. Dann bekommst du auch wirklich die benötigte Menge in ml raus. Also so wie es auch auf der Spritze angegeben ist. ;)

Zitat:
Auch hier wird zunächst die Menge der nötigen 3%igen Lösung für das betroffene Aquarium errechnet. Dazu teilt man das Aquarienvolumen durch 30 und multipliziert das Zwischenergebnis mit 5. Das Endergebnis ist die zu gebrauchende Menge des Mittels in Millilitern (ml) für eine einmalige Anwendung. Als Rechen-Beispiel nehmen wir wieder das Becken mit 120 Litern Inhalt: 120/30*5=20 ml. Der Faktor 5 in der Formel gibt übrigens die Konzentration an Wasserstoffperoxid im Aquarienwasser in ppm beziehungsweise mg/l an.
Zitat Ende.

Erst wenn die 5 mg/l (damit ging es ursprünglich los) eine zu geringe Wirksamkeit zeigt, würde ich mich langsam nach oben tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Uppsala,
Warum hier durch 50 geteilt wird und dort durch 30 erschließt sich mir nicht.

Zitat aus deinem link:
Um die erforderliche Dosis für Dein Aquarium zu berechnen, teile die Brutto-Liter-Anzahl Deines Aquariums durch 50. Das Ergebnis multiplizierst Du zunächst mit der unteren Grenze der Mengenangabe für die 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung, abhängig von der betroffenen Algenart. Ein Beispiel: Ein 300-Liter-Aquarium ist mit Blaualgen befallen. Nun rechnest Du 300/50*8=48. Benötigt werden also 48 ml H2O2 täglich für eine Anwendung bei diesem Beispielaquarium.

Zitat Ende.
Möglicherweise wegen der Dosierung von 1-2ml vom EC.....
Irgendwo ist der Wurm drin.

Ich habe mir das für mein Becken ausgerechnet und notiert. Mit 12% H2O2.
Bei Blaualgen: 20 bis maximal 40 ml 12%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 500 Liter Wasser.
Bei Grünalgen: 60 bis maximal 90 ml 12%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 500 Liter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Hai Erwin,
der Unterschied von 5 mg/l zu 8 mg/l H2O2 ist ja nicht so groß und eher unkritisch zu sehen. Bei meinem kleinen 30 L Cube (Netto 23,25 L) würde gerade mal 3,875 ml H2O2 zum einnebeln bleiben. Da ist schnell Ende mit dem Nebel.

Achtung, BacterAE ist kein reines Bakterienpräparat, sondern ein "Futter" für den Biofilm mit wenigen zugesetzten Sporen. Es sollte daher wie Futter dosiert werden.
Schließe ich mich an. Es reicht initial 1 messlöffel auf 100 Liter, dann 1/2 und wirklich 1/2 nicht mehr.
Einmal wöchentlich!

Erdaufguss?

Gruß Frank

Oben