Bisher stabiles Becken - jetzt Cyanos

Guten Morgen Zusammen,

Wo ist Dein Problem mit einer kh von 2-3?
Eigentlich kein Problem - aber mir erschließt sich noch nicht wo die KH herkommen soll und deshalb trau ich dem Test nicht ganz :)

Wie schaut es im Filter aus? Bestückung, Reinigungsintervalle. Das aber nur zur Abrundung vom Bild.
Der Innenfilter ist voll bestückt mit
beide Körbe von oben nach unten: dünne Schicht Filterwatte, zwei Lagen grober Filterschwamm.
Gereinigt wird der Filter ca. alle 2 Monate. Das mach ich nach Gefühl. Wenn ich denke, dass die Strömung nachlässt, reinige ich den Filter indem ich die Schwämme auswasche bis nur noch "hellbraunes" Wasser raus läuft.
Die Filterwatte erneuer ich meistens.

Gestern habe ich Cyanos entfernt, mit Zisternenwasser aufgefüllt und einen Waldbodenaufguss rein gekippt.
Abwarten - mal gucken was passiert :)

Heute morgen lag wieder eine tote Bitterlingsbarbe auf dem Boden. Kann mit allem zusammenhängen - muss aber nicht.

Viele Grüße,
Lukas
 
Eigentlich kein Problem - aber mir erschließt sich noch nicht wo die KH herkommen soll und deshalb trau ich dem Test nicht ganz :)
Das Problem bei den Tropfentests ist, dass der Indikator mit getropft wird, deshalb sieht man bei sehr geringer KH nicht genug. Wo liegt denn der pH?
 
Heute weiß man, dass das Abkochen die Wurzelstruktur zerstört
Hei, ich hatte schon viele Wurzeln im Backofen oder überbrüht oder sogar richtig gekocht, wenn es gebrauchte waren.
Bei Rotholzwurzeln oder Mangrove macht das garnix.
Überlege gerade...hab welche seit 2004 in dem einen Becken, die sind wie neu und seit 2008 die auch..
Die waren definitiv gekocht, weil ich das damals so gemacht habe.
Für mich is das so ein Mythos, der immerwieder abgeschrieben wird.
Ist eine Zugabe von Natriumhydrogencarbonat (Natron) zur Erhöhung der KH sinnvoll?
Damit erhöhst Du das Natrium im Becken. Das ist unerwünscht.
Wenn man aus der Wasserwechselfranktion ist, ist es aber nicht so schlimm, weil es sich dann nicht so anreichern kann.
Würde dann als Reverenz Kochsalzbehandlungen nehmen. Oder die Dosis die man zb. bei Lebendgebährenden mit rein machen kann.
Muß aber alles umgerechnet werden. Weil Kochsalz ist ja Natriumclorid.
Bin kein Chemiker...wer es besser weiß, bitte berichtigen.

Habe auch manchmal ein leichtes KHmangelsyndrom. Und suche auch irgendwas, womit ich zwischendurch die KH etwas hochdrücken kann.
Habe mir Back to Nature Gravelcleaner gekauft, der verspricht, die KH und Gh zu erhöhen. Muß man aber vorsichtig machen bei Weichwassertieren, sprich, Dosis in Wasser auflösen und übern Tag verteilt zugeben. Habe Schiss und es deswegen noch nicht ausprobiert.
VG Monika
 
Das Problem bei den Tropfentests ist, dass der Indikator mit getropft wird, deshalb sieht man bei sehr geringer KH nicht genug. Wo liegt denn der pH?
Dann muss ich sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass die KH bei mir nahezu 0 ist. Für PH hab ich nur einen alten Test da. Werde ich mal messen.
Da der CO2 Dauertest dunkelgrün ist, hab ich mich darum nie gekümmert :confused:

Habe auch manchmal ein leichtes KHmangelsyndrom. Und suche auch irgendwas, womit ich zwischendurch die KH etwas hochdrücken kann.
Habe mir Back to Nature Gravelcleaner gekauft, der verspricht, die KH und Gh zu erhöhen. Muß man aber vorsichtig machen bei Weichwassertieren, sprich, Dosis in Wasser auflösen und übern Tag verteilt zugeben. Habe Schiss und es deswegen noch nicht ausprobiert.
Nach kurzer Suche basieren ziemlich viele Produkte auf Natriumhydrogencarbonat (Drak - Duradrakon KH-Plus, JBL PH Plus, ..).
Vielleicht wäre Tomodachi KH-Plus das richtige... :)
 
Hallo Lukas,

wie Monika schon gesagt hat, von Natron halte ich auch nichts. Natrium kommt in natürlichen Gewässern kaum vor. Du kannst besser z.B. Duradrakon nehmen. Das erhöht zwar auch moderat die GH, aber das ist ja nicht schlimm. Es löst sich nur langsam und nur unter CO2. Ich streue es in den Filter, der bei mir oben offen ist. Du kannst es auch ins Becken geben, z.B. an eine Stelle mit guter Strömung. Dann erfolgt die Aufhärtung langsam und schonend.

Alternative wäre noch Calziumcarbonatgranulat, Muschelgruß oder irgendwas ähnliches. Nachteil dieser Methode ist, dass die Verhältnisse Calzium - Magnesium - Kalium aus dem Ruder laufen können und der Nachsteuerung bedürfen. Bei Duradrakon ist alles halbwegs gut abgemischt, evtl. etwas wenig Magnesium.
 
Du kannst zumindest 0,75 KH so erhalten, ohne Natrium zu erhöhen.

Wenn du auf Duradrakon und Mikro Eisen wechselst, könnte das so aussehen. Oder so mit dem von Dennerle (hier scheint der Rechner unvollständig zu sein, es enthält auch Natrium und Sulfat und leider nicht gerade wenig).
Ich nutze seit letzter Woche das Aufhärtesalz Neocaridina von Natureholic/Osmo Royal und bin damit bisher sehr zufrieden. Das fügt auf 3 KH/6 GH 24 mg/L Ca, 12 mg/L Mg und 6 mg/L K hinzu (und sicherlich auch Natrium, leider nicht angegeben).
 
Hallo Zusammen,

KH-Erhöhung:
wie Monika schon gesagt hat, von Natron halte ich auch nichts. Natrium kommt in natürlichen Gewässern kaum vor. Du kannst besser z.B. Duradrakon nehmen. Das erhöht zwar auch moderat die GH, aber das ist ja nicht schlimm. Es löst sich nur langsam und nur unter CO2. Ich streue es in den Filter, der bei mir oben offen ist. Du kannst es auch ins Becken geben, z.B. an eine Stelle mit guter Strömung. Dann erfolgt die Aufhärtung langsam und schonend.
Am einfachsten wird es sein Duradrakon o.ä. zu verwenden. Die Lösung mit Einstreuen in den oben offenen Filter werde ich sehr wahrscheinlich auch versuchen.

Alternative wäre noch Calziumcarbonatgranulat, Muschelgruß oder irgendwas ähnliches. Nachteil dieser Methode ist, dass die Verhältnisse Calzium - Magnesium - Kalium aus dem Ruder laufen können und der Nachsteuerung bedürfen. Bei Duradrakon ist alles halbwegs gut abgemischt, evtl. etwas wenig Magnesium.
Nach Calciumcarbonat-Bruch o.ä. hab ich mal gesucht, und z.B. hier was gefunden. Allerdings hab ich keine Ahnung wie das das dosieren muss. Deshalb werde ich es zunächst nicht versuchen.

Du kannst zumindest 0,75 KH so erhalten, ohne Natrium zu erhöhen.

Wenn du auf Duradrakon und Mikro Eisen wechselst, könnte das so aussehen. Oder so mit dem von Dennerle (hier scheint der Rechner unvollständig zu sein, es enthält auch Natrium und Sulfat und leider nicht gerade wenig).
Ich nutze seit letzter Woche das Aufhärtesalz Neocaridina von Natureholic/Osmo Royal und bin damit bisher sehr zufrieden. Das fügt auf 3 KH/6 GH 24 mg/L Ca, 12 mg/L Mg und 6 mg/L K hinzu (und sicherlich auch Natrium, leider nicht angegeben).
Wieso der Wechsel auf Mikro Eisen bei Nutzung von Duradrakon?
Ich möchte versuchen mich an den Düngern zu orientieren die ich bereits zu Hause habe. Hab mir aber natürlich deine Vorschläge angeguckt und mit den Düngern die ich bereits habe + Duradrakon komme ich auf folgende Möglichkeit:
Option 1 (deine Variante mit Mikro Eisen, Duradrakon und Duradrakon GH Plus)
Option 2 (Alternative mit Düngern die ich bereits habe + Duradrakon)

Vergleich:
Gesamt.jpg

Gibt es einen Vorteil von Option 1 den ich übersehen habe?

Cyanos direkt:
Sobald Cyanos auftauchen werden sie entfernt. Bacter AE und Waldbodenaufguss werde ich im Abstand von ca. 3 Tagen wöchentlich verwenden.


Vielen Dank und viele Grüße,
Lukas
 

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Wieso der Wechsel auf Mikro Eisen bei Nutzung von Duradrakon?
Das ist unabhängig von Duradrakon.
Gibt es einen Grund, warum du den Mikro Fe und nicht den Mikro Eisen verwendest? Der Mikro Fe ist eher für akute Eisenmangel gedacht, da er nur Fe und Mn düngt. Der Mikro Eisen enthält neben Fe und Mn auch noch alle Spurenelemente. Die kommen ansonsten nur aus dem Futter, wo sie nicht im idealen Verhältnis vorliegen müssen.


Gibt es einen Vorteil von Option 1 den ich übersehen habe?
Option 1 hält ein Ca:Mg Verhältnis von ca. 3:1. Das entspricht grob den Verhältnissen vieler tropischer Gewässer und gleichzeitig dem Verhältnis der Trockenmasse vieler Pflanzen.
 
Hallo,

Gibt es einen Grund, warum du den Mikro Fe und nicht den Mikro Eisen verwendest? Der Mikro Fe ist eher für akute Eisenmangel gedacht, da er nur Fe und Mn düngt. Der Mikro Eisen enthält neben Fe und Mn auch noch alle Spurenelemente. Die kommen ansonsten nur aus dem Futter, wo sie nicht im idealen Verhältnis vorliegen müssen.
In meinem anderen Thread zum 350er hatte ich zu Beginn etwas mit Algen zu kämpfen. Dort wurde mir empfohlen vom Eisenvolldünger auf Einzeldüngung zu gehen und Eisen nur im Mangelfall zuzuführen.
Dabei bin ich bis jetzt geblieben.

Option 1 hält ein Ca:Mg Verhältnis von ca. 3:1. Das entspricht grob den Verhältnissen vieler tropischer Gewässer und gleichzeitig dem Verhältnis der Trockenmasse vieler Pflanzen.
Verstehe - ist das nicht auch ein gangbarer Weg? Ohne GH Plus.
 
Verstehe - ist das nicht auch ein gangbarer Weg? Ohne GH Plus.
Im Prinzip schon. Allerdings ist hier Magnesium etwas niedrig, das Duradrakon hat ein recht niedriges KH:GH Verhältnis. Alternativ das Aufhärtesalz von Dennerle, Natureholic, Osmo Royal oder Salty Shrimp, etc. Da ist mehr GH drin als im Duradrakon. Dann brauchst du auch kein Kalium extra düngen.
 
Hallo Zusammen,

leider kriege ich das Cyano-Problem nicht in den Griff.

Die Pflanzen wachsen augenscheinlich gesund und, für mich, schnell genug. Alle 2-3 Wochen kürze ich die Pflanzen und miste etwas aus.
(Der CO2 Test ist seit lca. 6 Tagen blau, weil meine Flasche leer ist. In den nächsten Tagen hole ich eine neue)
20250525_110739.jpg
20250525_110825.jpg

Aber leider hab ich an ein paar Stellen immer wieder Cyanos. Sie tauchen ca. 3-4 Tage nach dem entfernen wieder auf.
20250525_110746.jpg
20250525_110818.jpg

Die Wasserwerte sehen aktuell so aus:
Wasserwerte.jpg
Eisen habe ich eben nachgedüngt - wird nur bei Bedarf gedüngt.

Was ich schon versucht habe:
- Bio-Joghurt nach einem TWW und dann alle 4 Tage
- Erdaufgus nach einem TWW und dann alle 4 Tage
- Nite-Out 2
- Special Blend

Die Cyanos breiten sich nicht schnell aus. Aber bevor das passiert würde ich sie doch gerne komplett eliminieren.

Welches wäre jetzt der nächste sinnvolle Schritt?
- Oxydator?
- Dunkelkur?
- Neueinrichtung? (würde ich sehr, sehr ungerne machen)

Vielen Dank vorab und
viele Grüße,
Lukas
 
Hai Lukas,
konntest du beobachten ob sich die Cyanos unter dem CO2 Mangel besser oder schneller Entwickeln. CO2 bekämpft zwar nicht direkt die Cyanos, soll eher das Konkurenzverhälnis zu den Pflanzen verbessern. Einige Cyanos leiden aber auch durch einen hohen CO2 Gehalt im Wasser. Aber nicht soweit hoch fahren das die Bewohner zum Rückenschwimmer werden.
An deiner Holzwurzel finden die Blaualgen wohl sehr großes gefallen.
Zitat Google: "Cyanobakterien sind autotroph, das heißt sie ernähren sich selbstständig und benötigen keine anderen Lebewesen als Nahrung. Sie produzieren ihre Nahrung durch Photosynthese, indem sie Lichtenergie, Wasser und Kohlendioxid in Glucose umwandeln". Da sich in den Holzwurzeln auch noch diverse Stoffe wie, einfach ausgedrückt, Zucker usw. befindet, kann das die Blaualgen unterstützen. Ein hoher CO2 Gehalt könnte die Nahrungsproduktion der Zyanos überfordern. Eine Teilabdeckung der Wurzel vom Licht, unterstützt die Maßnahme.
Ich habe immer ganz gute Erfahrungen mit der Einnebelaktion gemacht. Pumpe ausschalten, mit Wasserstoffperoxid einnebeln, ca. 20 Minuten warten, Pumpe wieder einschalten. Am nächsten Tag wiederholen wenn noch Blaugrüne Belege vorhanden sind. Im Bodenbereich Nebel ich in gleicher weise mit Dennerle Bacto elexier 7 bis in den Bodengrung ein wenn keine Zyanos mehr sichtbar sind.
 
- Bio-Joghurt nach einem TWW und dann alle 4 Tage
- Erdaufgus nach einem TWW und dann alle 4 Tage
- Nite-Out 2
- Special
Ein Erdaufguss bringt da nichts.

Wenn ich Cyanos in Einfahrphasen bekommen habe gab es wöchentliche Erdaufgüsse 8- 10 Wochen lang einmal wöchentlich. 2 cl je 100 l. Dazu BacterAE, einmal wöchentlich. 1/2 Dosierlöffel je 100 l reicht. Die ersten beiden Wochen doppelte Menge.

Direkt einnebeln auch im Bodengrund an der Frontscheibe, es sollte sichtbar nicht ein Nest übrig bleiben. Und kommt dann auch nie wieder.
Bacter AE ideal auch in Daueranwendung, es ist eindeutig Biofilm- fördernd und zwar offensichtlich guten Biofilm. Special Blend ist ok aber diesen Effekt hatte ich früher damit nicht.

Es kann hilfreich sein vorübergehend die Eisendüngung auszusetzen. 2 Wochen sind meist drin. Mikro aber nicht der von Tropica oder?

Du hast die typischen Cyanos, das sollte doch klappen. Aber braucht Zeit, Auskonkurrieren dauert. Die betroffenen Stellen absaugen und vor allem täglich stören. Neu aufsetzen bringt rein gar nichts. Sie sind da und das immer.

Gruß Frank
 
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