Betta Sirius - 50 Liter

zoVk

Member
Wunderschönen guten Tag zusammen!

In meinem anderen Thread erwähnte ich bereits dass ich insgesamt 4 Becken besitze, hier stelle ich nun das zweit größte vor: 50 Liter für einen Betta Splendens Gabelschwanz, geschenkt bekommen von einem Züchter.
Das Becken ist mein zweitneustes und steht seit ca 2-3 Wochen, angeimpft wurde es mit dem Filter des großen Beckens. Der Fisch ist seit 2 Tagen bei mir.

Technik:
Dennerle Scaperstank 50l
Senzeal X5 Led
Dennerle Nano Eckfilter

"Scape":
10kg Naturkies
Plastikruine von Amazon

Pflanzen:
Wasserpest
Murdannia Keisak
Kirschblatt
Javafarn
Froschbiss
Salvinia Natans
Und die anderen wurden mir von Zer0Fame geschenkt, ich weiß leider nicht mehr wie die heißen. Die Murdannia war auch ein Geschenk von ihm.

Das Becken ist noch nicht so richtig bepflanzt wie ich es gerne hätte, es kommen noch pflanzen nach, ich schau aber jetzt erstmal dass sich die Pflanzen fangen und aufhören alle Blätter abzuschmeißen. Wenn die Umstellung durch ist kommen mehr Pflanzen, die bisherigen werden natürlich vermehrt.

Bilder:
IMG_1069.JPGIMG_1070.JPGIMG_1071.JPGIMG_1072.JPG

Auch hier bin ich natürlich frei für Anregungen, Tipps und Kritiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoVk

Member
Auch hier mal ein Update:

Es kamen einige Pflanzen raus wie die Wasserpest, Murdannia und Javafarn.
Als Schwimmpflanze kommt, wenn in meinem anderen Becken erfolgreich vermehrt noch die Ceratopteris pteridoides dazu.

Jetzt neu eingezogen sind:
Rotala Rotundifolia
Rotala Rotundifolia "Colorata"
Rotala Mexicana "Goias"
Echinodorus Aflame
Ludwigia polycarpa
Glossostigma elatinoides
5x Amano Garnelen

Dazu wurde die Burg etwas verschoben und auch leicht Schief eingebracht, ich fande das sieht gut aus. Die Echinodorus hinter die Burg gesetzt um so eine art "Rießenbaum" dahinter zu konstruieren.
Die Goias wächst vor der Rotundifolia, hinter der Rotundifolia steht die Colorata und rechts und links neben der Colorata steht die Ludwigia. Hinten an der Rückscheibe nach wie vor das Kirschblatt welches sich bereits vermehrt hat und dichter wurde. Die Glossos wächst um die Burg herum wobei es rechts über geht in die Goias die dann die rechte Seite die Burg schmückt.

Die Amanogarnelen sind seit ca 1,5 Wochen in dem Becken und fleißig am Futtern. Denen gehts soweit gut. Sirius geht es natürlich auch gut :D

Seit dieser Woche wird auch 2ml NPK und 1ml Fe (Beides von Aquarebell) gedüngt. Algen sind keine Vorhanden und ich hoffe sehr dass das so bleibt.

Bild:
IMG_1662.JPG
 

zoVk

Member
Nochmal ein Update:
Es wurde eine Twinstar 45B verbaut. Dazu wurden die Ludwigia Palustris ‚Super Red‘ und Hygrophila Polysperma ‘Sunset‘ verpflanzt.
Die hintere Reihe an Pflanzen ist leider dank der Amanos ziemlich drauf gegangen und hatte allgemein einen sehr schlechten Wuchs. Ich erhoffe mir jetzt eine deutliche Besserung, da auch die Amanos ausgezogen sind :D

Vorher:
21656BEF-3A4C-4506-9A37-ABFA9DAEDFB5.jpeg

Nachher:
4A15A6AB-67A5-4635-A352-6E13D959DD12.jpeg

Die Farben kommen jetzt viel mehr raus, das gefällt mir richtig gut. Es kommen noch ein paar Schwimmpflanzen nächste Woche von einem anderen Becken rüber, dann wird das da oben vielleicht auch endlich mal dicht. Froschbiss und Salvinia Natans weigern sich ja anscheinend.. die Fliegen dann raus. Bin soweit zufrieden und wenn die Bepflanzung jetzt noch mit macht wird das richtig Fett! :cool:
 

buddyholly

Active Member
Hm, leider noch immer etwas kahl. Drücke die Daumen, dass die Pflanzen dann mal durchstarten und im Sinne des Betta das Becken ordentlich verkrauten. Würde an deiner Stelle nun mal versuchen mehr Kontinuität rein zu bringen und nicht ständig hin und her verändern.
 

zoVk

Member
Ich weiß nicht was das mit „ständig hin und her verändern“ zu tun haben soll. Wenn die Pflanzen kaputt gehen, was sie taten, lass ich sie logischerweise nicht drin. Zu welchem Zweck auch? Damit Blattreste und Co rumfliegen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 18
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
R Flying Betta Tank Aquarienvorstellungen 0
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
Witwer Bolte Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische Fische 30
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
elvis356 Futtermenge für Kampffisch (betta koi-plakat)) Fische 8
H Betta im 30l Tod Erste Hilfe 35
B Betta Imbellis, Betta Imbellis Yellow Biete Fische 3
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
Les Paul Betta splendens Home office Aquarienvorstellungen 20
Annika368 Betta kränkelt Fische 18
K Betta Hautwürmer ? Identifikation und Hilfe Fische 11
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
J Vergesellschaftung Betta splendens + Limnopilos naiyanetri ? Fische 9
D Betta splendens trübe Augen Fische 1

Ähnliche Themen

Oben