Scaper‘s Tank für Betta

kai.frueh

Member
Hallo,

Die sind ich wollte hier mal mein aktueller Bastelprojekt mit einem 45l Scaper‘s Tank vorstellen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Anmerkung oder Anregung hierzu.

Bei dem Projekt geht es um folgendes:

Es sollte ein Aquarium für einen Kampffisch her, das möglichst ansprechend aussehen sollte und möglichst ohne sichtbare Technik, und ohne einen Aquarienunterschrank auskommen sollte.

Nach einiger Recherche hatte ich mich entschieden einen Rückwandfilter selbst zu bauen, wo auch alle zusätzliche Technik eingebaut werden sollte.
Der Scaper‘s Tank hat sich hier aufgrund der größeren Tiefe angeboten, außerdem ist dort bereits eine Abdeckung dabei.

An Technik wurde das 45l Weißglas Becken ausgewählt, zusätzlich ein JBL Heizstab mit 25W, eine USB Springbrunnenpumpe und ein Twinstar.
Als Beleuchtung dient eine Twinstar Light B-Line 45 (passt gerade so). Diese soll aber gedrosselt laufen.
Auf CO2 wurde bewusst verzichtet. Sollte optimal für den Fisch sein, und auch eher weniger pflegeaufwändig.

Zunächst habe ich aus PVC-Platten (3mm) den Rückwandfilter zugeschnitten und eingeklebt.
Dabei wurde darauf geachtet, dass die Technik in den beiden letzten Kammern platz findet, und der Filter selbst mit Schwämmen und Bio-Filtermaterial bestückt werden kann. Ein Beutel Seachen Purigen passt auch noch rein. Außerdem ist Platz, falls mal Aktivkohle oder ähnliches nötig sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_7474.jpeg
    IMG_7474.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_7484.jpeg
    IMG_7484.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_7470.jpeg
    IMG_7470.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_7487.jpeg
    IMG_7487.jpeg
    535,4 KB · Aufrufe: 146

kai.frueh

Member
Nachdem alles auf Dichtheit geprüft wurde und der Durchfluss durch den Filter getestet wurde konnte ich mit der Einrichtung beginnen.

Es sollte eine große Wurzel einmal quer du h das Aquarium ragen.
Diese zu finden war die größte Herausforderung.
Zusätzlich sollte Seiryu bzw. Minilanfschaft verwendet werden.
Damit konnte ich das das Hardscape erstellen.

Als Bodengrund habe ich Volcano Mineral und Tropica Soil verwendet, außerdem Colorado Sand - das hatte ich alles noch da.
 

Anhänge

  • IMG_7561.jpeg
    IMG_7561.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 183

Wolke

Active Member
Moin,
Ist der Scapers Tank 45l neu? Ich kannte ihn nur als 35, 55 und 70l Variante. Wo gibts den zu kaufen und welche Außenmaße bringt er mit?
 

kai.frueh

Member
Nach knapp 3 Wochen Darkstart mit ausschließlich Posthornschnecken für den Bakterienfilm hab ich gestern dann bepflanzt.
In meinem größeren Aquarium sind mir alle Cryptocorynen am Anfang geschmolzen, daher der Versuch mit dem Darkstart.

Neben diversen Cryptocorynen sind noch Anubias, eine Bucephalandra, Hygrophila polysperma, Javafarne und eine Echinodorus aquartica drin. Ich hoffe so auf Dauer genug Ablageflächen für den geplanten Betta zu schaffen und auch dauerhaft ohne CO2 auszukommen.
Gedüngt soll dieses Becken mit dem Tropica Specialised Nutrition werden.

Je nach Pflanzenwachstum plane ich in 2-3 Wochen dann einen Kampffisch einzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpeg
    IMG_8001.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 184

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

gib dir doch etwas mehr Zeit, bevor du Fische einbringst. Die meisten Probleme beginnen mit dem Licht und nach 2-3 Wochen ist ggfs. eine Tendenz sichtbar, aber noch lange nicht das komplette Ausmaß.
Auch wenn ich den Darkstart als probates Mittel zum Einfahren empfinde, es verringert lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten, aber sie können es dennoch!
Warum schreibe ich das: Im Fall von Besatz verringern sich die Möglichkeiten, entgegenzuwirken. Ohne Besatz kannst du auch härtere Mittel ohne Weiteres einsetzen.

Daher mein Rat, als leidgeprüfter Aquarianer, an dich: Warte wenigstens 6 Wochen, ob deine Betriebsweise funktioniert und füge anschließen den Besatz hinzu.

Zum Besatz "Betta" kann ich aus Erfahrung nichts sagen, aber aus dem Hörensagen, würde ich schließen, dass es ein schönes, artgerechtes Zuhause wird, sofern das Becken funktioniert :)

Schöne Grüße
Kevin
 

kai.frueh

Member
Hallo Kevin,

kann mir gut vorstellen, dass du Recht hast. Ob es dann 3 Wochen früher oder später ist, ist auch egal. Ich denke auch in 2 Wochen wird das Aquarium nicht ausreichend verkrautet sein.
Zunächst sollen die nächsten Tage erstmal Sulawesi Inlandsgarnelen einziehen, ich hoffe dass die Reproduktionsrate höher als der Appetit des Betta ist.

Ein Frage hätte ich an die erfahrenen Betta-Halter. Es soll auf jeden Fall ein Kurzflosser einziehen. Vielleicht eine Wildform.
Die vorderen Halter der Scheibe habe ich so modifiziert, dass die Scheibe vorne dicht anliegt. Hinten liegt sie auf dem Filter auf.

Rechts und links sind Spalten von jeweils 2-3mm. Müssen diese wirklich unbedingt geschlossen werden? Ich habe bereits klares PVC-Kantenschutzprofil dafür da. Aber das ist optisch leider nicht der Brüller. Ist es wirklich so extrem mit den kleinen Spalten, wie man oft liest?

Gruß Kai
 

Anhänge

  • IMG_8039.jpeg
    IMG_8039.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_8038.jpeg
    IMG_8038.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_8037.jpeg
    IMG_8037.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 120

Wolke

Active Member
Moin,
2-3mm dürfte kein adulter Betta durchkommen. Die dickste Stelle ist idR der Kopf und die Kiemen. Auf deinen Bildern sieht das eigentlich sehr bettasicher aus.
Wenn du deine allerletzten Bedenken beseitigen möchtest, kannst du die verbliebenen Spalten zB mit Fliegengaze sichern. Etwas Luftzirkulation muss aber ständig möglich sein.
 

kai.frueh

Member
Hallo,
dann werde ich die seitlichen Spalten offen lassen, sonst wäre nämlich keine Lüftung mehr gegeben.
Das Griffloch werde ich noch irgendwie verschließen, das ist ja doch etwas größer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
T Beleuchtung für Dennerle´s Scaper´s Tank Beleuchtung 7
Apteronotus Anregungen zu LED-Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50l Beleuchtung 3
A Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50 Beleuchtung 9
J Filter für Dennerle Scaper Tank Technik 4
J LED für Scaper Tank Beleuchtung 9
W LED Beleuchtung für den Dennerle Scaper's Tank (50 L) Beleuchtung 8
R Beleuchtung für Dennerle Scaper Tank? Beleuchtung 6
J DIY Beleuchtung für Dennerle Scaper Tank Meerwasser Allgemein 0
I 50l Scaper's tank Aquarienvorstellungen 36
U Scaper's Tank - Reinigung runder Ecken Nano Aquarien 14
T 50L Scaper's Tank Besatzfrage Fische 7
D Angeblich neues Scaper's Tank 55 Liter Nano Aquarien 5
B "Dead tree's resurrection" 35L Scaper's Tank Aquarienvorstellungen 0
B 13L Scaper's Tank Neugestaltung Aquarienvorstellungen 0
JasonHunter 50l Scaper's Tank "Wildscape" Aquarienvorstellungen 1
A Scaper´s Tank - die Seele des Waldes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
2 Scaper's Tank / noch namenlos Aquarienvorstellungen 0
M Dennerle Scaper´s Tank LED mit Tageslichtsimulator Beleuchtung 19
M Dennerle Scaper´s Tank Technikfragen Nano Aquarien 3

Ähnliche Themen

Oben