Betta Sirius - 50 Liter

zoVk

Active Member
Wunderschönen guten Tag zusammen!

In meinem anderen Thread erwähnte ich bereits dass ich insgesamt 4 Becken besitze, hier stelle ich nun das zweit größte vor: 50 Liter für einen Betta Splendens Gabelschwanz, geschenkt bekommen von einem Züchter.
Das Becken ist mein zweitneustes und steht seit ca 2-3 Wochen, angeimpft wurde es mit dem Filter des großen Beckens. Der Fisch ist seit 2 Tagen bei mir.

Technik:
Dennerle Scaperstank 50l
Senzeal X5 Led
Dennerle Nano Eckfilter

"Scape":
10kg Naturkies
Plastikruine von Amazon

Pflanzen:
Wasserpest
Murdannia Keisak
Kirschblatt
Javafarn
Froschbiss
Salvinia Natans
Und die anderen wurden mir von Zer0Fame geschenkt, ich weiß leider nicht mehr wie die heißen. Die Murdannia war auch ein Geschenk von ihm.

Das Becken ist noch nicht so richtig bepflanzt wie ich es gerne hätte, es kommen noch pflanzen nach, ich schau aber jetzt erstmal dass sich die Pflanzen fangen und aufhören alle Blätter abzuschmeißen. Wenn die Umstellung durch ist kommen mehr Pflanzen, die bisherigen werden natürlich vermehrt.

Bilder:
IMG_1069.JPGIMG_1070.JPGIMG_1071.JPGIMG_1072.JPG

Auch hier bin ich natürlich frei für Anregungen, Tipps und Kritiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoVk

Active Member
Auch hier mal ein Update:

Es kamen einige Pflanzen raus wie die Wasserpest, Murdannia und Javafarn.
Als Schwimmpflanze kommt, wenn in meinem anderen Becken erfolgreich vermehrt noch die Ceratopteris pteridoides dazu.

Jetzt neu eingezogen sind:
Rotala Rotundifolia
Rotala Rotundifolia "Colorata"
Rotala Mexicana "Goias"
Echinodorus Aflame
Ludwigia polycarpa
Glossostigma elatinoides
5x Amano Garnelen

Dazu wurde die Burg etwas verschoben und auch leicht Schief eingebracht, ich fande das sieht gut aus. Die Echinodorus hinter die Burg gesetzt um so eine art "Rießenbaum" dahinter zu konstruieren.
Die Goias wächst vor der Rotundifolia, hinter der Rotundifolia steht die Colorata und rechts und links neben der Colorata steht die Ludwigia. Hinten an der Rückscheibe nach wie vor das Kirschblatt welches sich bereits vermehrt hat und dichter wurde. Die Glossos wächst um die Burg herum wobei es rechts über geht in die Goias die dann die rechte Seite die Burg schmückt.

Die Amanogarnelen sind seit ca 1,5 Wochen in dem Becken und fleißig am Futtern. Denen gehts soweit gut. Sirius geht es natürlich auch gut :D

Seit dieser Woche wird auch 2ml NPK und 1ml Fe (Beides von Aquarebell) gedüngt. Algen sind keine Vorhanden und ich hoffe sehr dass das so bleibt.

Bild:
IMG_1662.JPG
 

zoVk

Active Member
Nochmal ein Update:
Es wurde eine Twinstar 45B verbaut. Dazu wurden die Ludwigia Palustris ‚Super Red‘ und Hygrophila Polysperma ‘Sunset‘ verpflanzt.
Die hintere Reihe an Pflanzen ist leider dank der Amanos ziemlich drauf gegangen und hatte allgemein einen sehr schlechten Wuchs. Ich erhoffe mir jetzt eine deutliche Besserung, da auch die Amanos ausgezogen sind :D

Vorher:
21656BEF-3A4C-4506-9A37-ABFA9DAEDFB5.jpeg

Nachher:
4A15A6AB-67A5-4635-A352-6E13D959DD12.jpeg

Die Farben kommen jetzt viel mehr raus, das gefällt mir richtig gut. Es kommen noch ein paar Schwimmpflanzen nächste Woche von einem anderen Becken rüber, dann wird das da oben vielleicht auch endlich mal dicht. Froschbiss und Salvinia Natans weigern sich ja anscheinend.. die Fliegen dann raus. Bin soweit zufrieden und wenn die Bepflanzung jetzt noch mit macht wird das richtig Fett! :cool:
 

buddyholly

Active Member
Hm, leider noch immer etwas kahl. Drücke die Daumen, dass die Pflanzen dann mal durchstarten und im Sinne des Betta das Becken ordentlich verkrauten. Würde an deiner Stelle nun mal versuchen mehr Kontinuität rein zu bringen und nicht ständig hin und her verändern.
 

zoVk

Active Member
Ich weiß nicht was das mit „ständig hin und her verändern“ zu tun haben soll. Wenn die Pflanzen kaputt gehen, was sie taten, lass ich sie logischerweise nicht drin. Zu welchem Zweck auch? Damit Blattreste und Co rumfliegen?
 

zoVk

Active Member
Hier mal nach langem ein Update. Das Moos auf den nachfolgenden Bildern ist wieder ab, auch die Pflanzen sind bereits höher gewachsen, kann aber aktuell kein neues Foto einstellen, das Becken steht mit Omnipur unter Behandlung, da würde man nichts sehen ^^

Das Becken wurde jedoch total umfunktioniert auf ein Scape, Co2 ist drin und, auf den Bildern noch nicht zu erkennen, eine Chihiros WRGB 2 Pro 45.
Bepflanzung ist: Links Rotala H'ra, Mitte Rotala Orange-Juice, Rechts Rotala Colorata, vorne Rotala Mexicana Goias und auf der Wurzel war Weepingmoss, das hat aber nur gefiedert und ging durch den Bakterienrasen der mit der Zeit schwarz wurde kaputt, da wird dann ggf. aus dem 100l Christmasmoos übernommen.

Zum Fisch gibts auch neues, es ist kein Er sondern eine Sie. Name wurde auf "Elena" geändert. Aber irgendwie schön, ein Weibchen mit so einer Flossenpracht ist ja auch selten :)

IMG_2378.JPGIMG_2380.JPG
 

buddyholly

Active Member
Hi Flo,

das meinte ich mit "ständig hin und her". Bei jedem Update gibt es ein neues Re-Scape.
Kann man schon machen, wenn man Lust drauf hat regelmäßig etwas neues zu erschaffen. Aber dann würde ich dem Betta lieber ein ruhigeres Zuhause gönnen und dieses Becken als Re-Scape-Bastelbecken nutzen - ohne Besatz.
Wenigstens scheint der unbestritten schöne Fisch noch gut zu stehen. Drücke die Daumen, dass zu seinem/ihrem Wohle die Pflanzen das Becken jetzt mal zu wuchern und die Biologie im Becken sich einpendelt.

Viel Erfolg!
Daniel
 

MoKi

Member
Hallo Flo,

Seit August lebt dieser KaFi in einem Becken welches a: ständig umgeräumt wird und b: leider nie den Ansprüchen eines Betta splendens entspricht.
Ein KaFi braucht viele, viele Pflanzen, am besten eine Art Dschungel.
Und wo sind die Schwimmpflanzen?

Das alles bedeutet Stress für den Fisch.
Und das Immunsystem leidet dabei ebenfalls, was zur Folge hat das es zu Erkrankungen kommen kann.
Die Lebenserwartung reduziert sich ebenfalls.

Bei der CO2 Düngung würde ich aufpassen.
Das Thema ist bei der Haltung von KaFi's ja sehr umstritten.

Gruß ,Tanja
 

zoVk

Active Member
das meinte ich mit "ständig hin und her". Bei jedem Update gibt es ein neues Re-Scape.
Naaaajaaa also das ist jetzt sehr übertrieben ausgedrückt. Vorher wurde die Burg umgestellt und die Pflanzen, die kaputt waren ausgetauscht. Soll man die Pflanzen drin stehen lassen obwohl sie kaputt sind? Ich denke nicht.

Kann man schon machen, wenn man Lust drauf hat regelmäßig etwas neues zu erschaffen. Aber dann würde ich dem Betta lieber ein ruhigeres Zuhause gönnen und dieses Becken als Re-Scape-Bastelbecken nutzen - ohne Besatz.
Wenigstens scheint der unbestritten schöne Fisch noch gut zu stehen. Drücke die Daumen, dass zu seinem/ihrem Wohle die Pflanzen das Becken jetzt mal zu wuchern und die Biologie im Becken sich einpendelt.
Das Becken bleibt jetzt so wie es ist. Es wurde nochmal neu gemacht da die wieder neu eingesetzten Pflanzen alle kaputt gingen, sogar die Echinodorus hatte sich aufgelöst. Ich vermute es lag an der Burg oder dem Kies... bei allen anderen Becken läuft alles Tadellos...

Seit August lebt dieser KaFi in einem Becken welches a: ständig umgeräumt wird und b: leider nie den Ansprüchen eines Betta splendens entspricht.
Ich kann nicht zaubern, die einfachsten Pflanzen wollten in diesem Becken nicht, das Becken so stehen zu lassen, nicht zu ändern, obwohl alles den Bach runter geht und so niemals dem Fisch gerecht wird, ist auch keine Lösung.

Ein KaFi braucht viele, viele Pflanzen, am besten eine Art Dschungel.
Teils, teils. Dieses komplett zugewucherte Bild was viele von Betta-Aquarien haben halte ich für komplett übertrieben. Schöne, dichte Bepflanzung damit sich der Fisch versteckenund ausruhen kann, ja. Aber genauso braucht er auch freiraum zum Schwimmen. Ist ja nicht das erste Bettaquarium... hier meine anderen beiden:
IMG_2548.JPGIMG_2549.JPG
Die sind meines erachtens nach perfekt und wie man sieht wachsen diese auch super, da gibt es nicht ansatzweise einen Grund etwas umzugestalten, denn da läuft es. Das war in diesem Becken hier nicht der Fall, daher musste das leider öfter neu gemacht werden, anders wäre mir auch lieber gewesen.

Und wo sind die Schwimmpflanzen?
IMG_2547.JPG
Unter anderem hier und man sieht hinten links, die Rotala H'ra die sich auf die Oberfläche legt, daher sind Schwimmpflanzen nicht wirklich nötig. Die größe dieser hier kann man anhand des Bildes kaum sehen, deckt aber 50% des Aquariums ab, dazu noch die Rotala die etwa 20% einnimmt aktuell. Es reicht aus, wenn das Becken zu 1/3 mit Schwimmpflanzen belegt ist, das ist hier gegeben. Auf den Bildern war keine Schwimmpflanze drin, da ich erst nach den Fotos eine eingesetzt habe, diese ging dann leiber über die Binsen, also setzte ich vor kurzem diese, auf dem Foto zu sehende Schwimmpflanze neu ein. Hatte vergessen zu schreiben, dass mittlerweile welche vorhanden sind. Auf obigen Bild mit Soil und Drachenstein sieht man auch gut die "Schwimmpflanzenzucht" :D

Das alles bedeutet Stress für den Fisch.
Und das Immunsystem leidet dabei ebenfalls, was zur Folge hat das es zu Erkrankungen kommen kann.
Die Lebenserwartung reduziert sich ebenfalls.
Da stimme ich dir zu, ist alles nicht optimal, hätte alles besser laufen können. Tut es aber zum Glück jetzt. Omnipur ist seit Sonntag nacht drin, dem Fisch gehts jetzt schon wieder blendend, heist es schlägt an. Stress dürfte es für die Kleine nicht mehr geben, das einzige was nochmal gemacht wird, ist bei einem Wasserwechsel moos einzubringen und neue Goias zu setzen denn die gingen mit dank des Bakterienrasens teilweise kaputt :/

Bei der CO2 Düngung würde ich aufpassen.
Das Thema ist bei der Haltung von KaFi's ja sehr umstritten.
Hab ich persönlich noch nichts dazu gelesen oder gesehen, wüsste aber auch nicht wieso es das sein sollte. Bettas sind ja Labyrinther, die holen sich zur Not die Luft von oben. Dazu muss ich aber sagen, dass die Dame in diesem Becken sehr sehr selten nach oben schwimmt um Luft zu schnappen, daher nehme ich an, ist alles im grünen Bereich.
 

Carlhigh

Member
Moinsen Flo,
in der Regel sind Bettas gute und heftige Springer, daher werden bzw. sollten Bettabecken abgedeckt sein (ich mußte selbst mal, trotz Abdeckung einen Verlust hinnehmen, obwohl der Spalt nur 5mm breit war). Wenn Du jetzt CO2 zugibst gast das CO2 aus und der Zwischenraum zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ist nicht mit Sauerstoff sondern mit CO2 gefüllt, wenn der Betta dann atmet, erstickt er, daher ist das umstritten.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Flo,

aus was (Material) ist denn die Burg? Ich denke nicht, dass die Pflanzen, im Gegensatz zu manch Aquarianern, seelisch daran zugrunde gehen.
 

zoVk

Active Member
Moinsen Flo,
in der Regel sind Bettas gute und heftige Springer, daher werden bzw. sollten Bettabecken abgedeckt sein (ich mußte selbst mal, trotz Abdeckung einen Verlust hinnehmen, obwohl der Spalt nur 5mm breit war). Wenn Du jetzt CO2 zugibst gast das CO2 aus und der Zwischenraum zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ist nicht mit Sauerstoff sondern mit CO2 gefüllt, wenn der Betta dann atmet, erstickt er, daher ist das umstritten.
Moin Carlo,
danke für den Tipp! Die Scheibe sitzt seit beginn leicht schräg auf dem Becken damit die Wassertropfen immer schön runtergehen, daher wird wohl auch das Co2 von dort verschwinden. Aber ist ein super Tipp und schau ich mir mal genauer an, nicht dass es echt noch zu Problemen kommt! :O

aus was (Material) ist denn die Burg?
Habe gerade nachgesehen, die ist wohl aus Harz. Hat sich aber sehr nach Plastik angefühlt. Obs am ende die Burg war, der Kies oder etwas anderes, so oder so sind mir alle Pflanzen zugrunde gegangen :( Jetzt mit Soil und ohne Burg wachsen die Pflanzen und gehen nicht mehr kaputt. Ich hoffe einfach, dass der kleine Fisch endlich sein Zuhause hat :D
 

zoVk

Active Member
IMG_2709.JPG

Kleines Update an der Stelle. Nachdem der Bakterienrasen nun fast vollständig weg ist habe ich erneut Moos angebracht, diesmal aber Christmasmoss welches ich aus dem 100l-Becken genommen habe, ebenso die Anubias kommen von dort. Ich denke aber das unten rechts auf den Ast und unten links auf den dickeren Ast der nach hinten geht noch die ein oder andere Anubias kommt, hatte dafür heute nur keinen Nerv und wollte erstmal sehen wie es so aussieht.

Schwimmpflanze ist noch drin, wurde nur beim Wasserwechsel rausgenommen, die überdeckt mittlerweile 75% des Aquariums, daher habe ich heute auch alle Rotalas mal kurz geschnitten, die hatten alles überwuchert und daher die Orange-Juice nicht wachsen lassen. Die is auch teilweise kaputt gegangen glaube ich, mal sehen ob ich da nachbestelle oder das nach und nach einpflanze. Am Ende werden hoffentlich alle rot :D

Die Goias hats jedoch ganz schön mitgenommen, vieles davon ging dank dem Bakterienrasen der sich auch über den Boden ausbreitete kaputt.

Algen sieht man links an der Scheibe etwas. Ich dünge jetzt seit 2 Wochen 100% (10ml NPK & 2ml Micro Basic Eisen) und trotzdem nur minimal Algen zu sehen und das bei knapp 45lm/l. Sehr angenehm, sonst hatten sich meine Aquarien vor Algen nicht retten können am Anfang :D

Der Dame geht es gut wie man sehen kann, bei ihr sind jetzt auch wieder die 5 Amanos eingezogen aus dem 100l Becken da die mir dort meine ganzen Bucen klein gefressen hätten -.-
 

zoVk

Active Member
IMG_0012.jpg
So sieht das Becken jetzt aktuell aus. Rechts hab ich die Colorata raus und gegen Macrandra ersetzt, die Colorata war einfach grün... das bei 50lm/l. Da wurd mir wohl mal was falsches geschickt oder die wollte nicht. Wie dem auch sei, die Macrandra ist sowieso schöner :p Vorne noch etwas Glossostigma und Eleocharis mini. Weitere Anubien und Moos und das Becken sieht schon viel besser aus :D Lediglich der Bakterienrasen und die Cyanos sollen sich endlich verziehen. Trotz 51lm/l find ich, könnte der Bodendecker noch etwas mehr licht abbekommen. Das aber erst dann, wenn auch die Cyanos weg sind.
 

buddyholly

Active Member
Bakterienrasen, Cyanos, schlechter Pflanzenwuchs, Scheibenbelag, Algenwuchs...alles Zeichen, dass mit der Beckenbiologie etwas nicht stimmt. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier falsche Prioritäten gesetzt werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 19
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
R Flying Betta Tank Aquarienvorstellungen 0
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
Witwer Bolte Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische Fische 30
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
elvis356 Futtermenge für Kampffisch (betta koi-plakat)) Fische 8
H Betta im 30l Tod Erste Hilfe 35
B Betta Imbellis, Betta Imbellis Yellow Biete Fische 3
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
Les Paul Betta splendens Home office Aquarienvorstellungen 20
Annika368 Betta kränkelt Fische 18
K Betta Hautwürmer ? Identifikation und Hilfe Fische 11
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8

Ähnliche Themen

Oben