Berechnung für die Dosierung von Bittersalz

borchi

Member
Hallo,

ich habe meinen neuen Mg Test ausprobiert und habe 8 mg/l gemessen. Mit den Werten habe ich den Nährstoffrechner gefüttert und bekam die Empfehlung 16,2g Bittersalz hinzuzufügen. Der Ca:Mg Rechner spuckte bei 21° Gh und 8 mg/l Mg ein Ca:Mg Verhältnis von 17,11:1 aus.

Ist das plausibel? Was dosiert ihr so auf 200l? Kann ich irgendwie ausrechnen, wie das Ca:Mg Verhältnis nach der Zugabe von Bittersalz sein wird?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

schau in die Analyse deines Leistungswassers, dann weiß du deine Ca und Mg Werte und kannst alles daran ableiten.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christian,
Wenn du das Salz direkt ins Becken gibst ( was bei 200 L machbar sein dürfte) kannst du besser den Dosierungsrechner nehmen. Fütter den mit deinen Werten, inklusive Leitungswasserasser und gib oben verschiedene Mengen Bittersalz hinzu, bis du deinem gewünschten Wert hast.

Für einen passenden Zielwert, schau Mal bei deinem Wasserversorger, wie viel Ca und Mg du hast. Bei hohen GH Werten reichen oft auch höhere Ca:Mg Verhältnisse, z B. 7:1
10-15 mg/L sollten es mindestens aber schon sein.

Viele Grüße

Alicia
 

borchi

Member
Guten Abend Alicia,

ich hab das noch mal in Ruhe durchgerechnet und das Aquarium aufgesalzen. Ich sollte zwischen 4:1 rauskommen und das in der nächsten Woche mal beobachten bis zum nächsten Wasserwechsel. In meinem Trinkwasser sind 13,3 mg/l Mg schon drin, davon war ja laut Messung schon was verbraucht. Den Wasserversorger habe ich angeschrieben, wir haben in Berlin mehrere Wasserwerke die das Netz versorgen, wobei die Wasserwerte stark schwanken.

Mal sehen, was die kleine Crypto dazu sagt:
20211120_124402(1).jpg
 

Ähnliche Themen

Oben