Bentonit, Akadama, Schwarztorf darüber Kies

Zeltinger70

Active Member
Hi,

im Moment tüfltle ich an einem geeigneten Bodengrund ...

nun bin ich auf eine neue Variante gekommen:

Folgendes Gemisch:

- Bentonit 2 Anteile
- Akadama Doppelbrand 1 Anteil
- Schwarztorf nach Gefühl
- Osmocote-Kügelchen eingestreut (alternativ: Nährobden von Dennerle, JBL)

darüber Kies.

Bentonit ist eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien, als wichtigster Bestandteil Montmorillonit (60–80 %) sagt Wikipedia.

Außerdem bin ich am überlegen ob ich dann nicht gleich eine Bodenfilterung ausprobieren sollte.

Hat jemand Erfahrungen, Ideen, Meinungen ... ?

Gruß u. Dank

Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

Erdsubstrate

ggf. schaust du dir mal den oberen Link an. Ich würde Akadama nicht als "Bodengrunddünger" einsetzen, da dieser eben nicht so richtig gedüngt ist. Du kannst Akadama als Substrat einsetzen, darfst hierbei aber die Düngung über die Wassersäule nicht vernachlässigen. Akadama ist ein sehr guter Kationentauscher, wodurch zu Beginn viele Nährstoffe wie NH4, Kalium, Calcium und Magnesium sowie Spurenelemente in das Substrat wandern.

Vom Schwarztorf würde ich auch nur einen HAUCH in den Bodengrund einbringen. Zum Beispiel die Bodenplatte so bedecken, dass sie noch durchschimmert. Zu viel Torf bringt eher Probleme.

Hinsichtlich des Betonits kann ich nicht viel sagen. Wird ja sicher ähnlich dem Laterit sein und daher kann es unten im Bodengrund schon etwas bringen.

Mein Akadama Aufbau wäre wie folgt:

1. etwas Schwarztorf
2. Ein paar Osmocote auf der Bodenplatte verteilen.
3. Akadama drüber

Auf Kies würde ich komplett verzichten.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi tobi,

danke für die Anregung,
lasse mir das mal durch den Kopf gehen ...

Der Link ist gut, aber anstrengend *g*.


EDIT: ist es evtl. sinnvoll ein Vlies, Teich-Vlies o. ä. auf die erste Schicht zu legen?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

mit dem Teichflies würde ich lassen. Insgesamt würde ich den Bodengrundaufbau auch nicht zu kompliziert aufbauen. Nährstoffreich sollte es sein, jedoch nicht zum Gammeln neigen. (daher mit Erden aufpassen).
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

ja vermutlich hast Du Recht.

Aber naja notfalls kommt halt alles wieder raus. ;-D

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

mal ein kleines Update.

Bentonit scheidet aus,
es wird umgehend matschig und trübt sehr stark.
Das ist das Ergebnis des Feldversuches.

Ich werde wohl die restlichen 19,95 kg im Garten ins Gemüsebeet einarbeiten. :-C

Nun überlege ich das Bentonit gegen Zeolith zu tauschen.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Meinung dazu ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

Zeolith ist ein extremer Kationentauscher. Saugt also NH4, Ca, Mg, Fe usw. auf.

Ist im allgemeinen gar nicht so schlecht. Ich würde mir den Kram dennoch nicht in den Bodengrund packen. Je mehr Kram im Boden ist, desto mehr Kram kann auch beim Gärtnern hochkommen ;). Nimm einfach den Akadama und vergiss zu Beginn nicht über die Wassersäule zu düngen. Den Akadama würde ich auch auswaschen, da er sonst extrem trüben kann.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

jo stimmt habe ich mir auch ergoogelt,
das war eigentlich mein Hintergedanke, ist der Bodengrund richtig gut mit Nährstoffen angereichert sollte es für die Pflanzen immer ausreichend zur Verfügung stehen.
Außerdem bin ich derzeit auf dem "Ausprobier-Tripp" ;-D .

Danke für Deine Meinung, mal sehen was mir noch alles in den Sinn kommt. *g*

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
habe mich endlich entschieden ...

Hi,

da wir bodengrundtechnisch anscheinend Entwicklungsland sind habe ich mich nun zu folgendem entschieden, und auch gleich eingebracht ... damit ich mir es nicht wieder anders überlege.

Zu unterst dünne Schicht Schwarztorf ... etwa 0,5 cm allerdings nicht flächendeckend,
darüber ca. 2 bis 6 cm Aqualit von Hobby (nach hinten ansteigend)
darüber ca. 2 bis 6 cm Aquaclay 1 - 4 mm (ebenfalls ansteigend).

Letztlich habe ich mich für Aqualit entschieden nach einem Gespräch mit einem "alten Aquarianer" er verwendet es seit Jahren und schwört drauf, außerdem legt er vollflächig Preßhumusplatten drunter.

So nun noch zwei Fotos - dann nerve ich nicht mehr mit der Bodengrundfrage. ;-D

Gruß Wolfgang
 

Stobbe98

Member
Moin Wolfgang,

sieht ja schon ganz gut aus :)
Was kommt den pflanzentechnisch alles rein :?:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

hmm bin noch am überlegen, hoffe mal das geht flotter als die Bodengrundwahl. *g*

Für den vorderen Bereich vermutlich was bodendeckendes in Richtung Hemianthus callitrichoides u. Glossostigma elatinoides.

Dann Pogostemon helferi und ggf. Echinodorus tenellus.

Für hinten bin ich am überlegen ob ich Eustarlis stellata noch mal ne Chance gebe, hat mich nämlich schon mal bitterlich enttäuscht. *g*
Und/oder Limnophila aromatica würde mich auch mal reizen.
Hinten evtl. auch Vallisneria spiralis als Kontrast, außerdem habe ich hier noch etwa 50 Ableger. *g*

Für Anregungen und Meinungen bin ich dankbar...

EDIT: die Folie muss ich nochmal ausrichten, verstehe nicht zuvor war sie paar Stunden glatt,
was meinste zu den Steinen ? Irgendwie passts nicht ... denke werde noch paar mal umstellen müssen.

Gruß Wolfgang
 

Tefe

Member
Hey Wolfgang

Warum verwendest du jetzt doch den Aquaclay und keinen Akadama? Der Akadama mit Torf als Unterschicht sollte doch eine recht gut Nährstoff-Speicherung bewirken. Und durch das Aqualit wird es soweit aufgelockert das es nicht "gammelt" - nur beim Pflanzen muß man aufpassen das man die Schichten nicht vermischt - daher würde ich noch eine Trennschicht einbringen z.B. aus Nylonnetz oder Maurergage aus PVC.

MfG Ivo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ivo,

ich habe mich dann doch irgendwie nicht rangetraut ...
von Aquaclay habe ich schon einiges gelesen.
Außerdem war Akadama regional nicht erhältlich.
Jedoch Aquaclay würde ich ihn nicht mehr verwenden weil die Pflanzen schlecht halten, das gibt sich zwar bei den meisten Arten wenn sie verwurzelt sind, aber das Hemianthus callitrichoides scheint nie richtig anzuwachsen ...

Trenn-Netz ist sicherlich sinnvoll in diesem Fall, bei mir ist allerdings bisher außer der Vermischung von Aquaclay und Aqualit noch nichts vermischt, konnte zumindest noch keinen Torf entdecken.

Ich gebe dem AQ noch über den Winter, sollte dann das HC nicht den Boden nahezu bewachsen haben so werde ich den Bodengrund neu machen, das orange/hellbraun nervt mich langsam.

Gruß Wolfgang
 

Tefe

Member
Hey Wolfgang,

ja das mit der Beschaffung könnte tatsächlich ein Problem werden - ich denke bei meinem Vorhaben benötige ich Akadama 60-70L + 16L Aqualit + 12-15L Sand + Torf + evtl. Ton/Lehm als Beilage zum Akadama.. - das muss erstmal per Post versendet werden - da wäre es schon besser das im Laden um die Ecke zu kaufen, daher hab ich mir da auch einen etwas goßzügigeren Zeitrahmen gesetzt. - mal schauen ich wollte im November ohnehin ein paar Tage Urlaub nehemen - vielleicht klappt das dann schon. Ansonsten denk ich um die Weinachtszeit - da ist man wenigstens vor Ort falls doch irgendwas schiefläuft.

Ich habe in dem anderen Fred noch n bischen was geschrieben vielleicht hast du da eine Idee dazu.

MfG Ivo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ivo,

dann mach mal und berichte. Evtl. habe ich dann auch was davon *g*.
Klar verfolge ich auch den anderen Threat.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben