Bentonit, Akadama, Schwarztorf darüber Kies

Tefe

Member
Mach ich .. habe schon eine Quelle für meinen Akadama aufgetan - nur welche Körnung ist da am besten..

da gibt es 0-8mm, nur 2mm, nur 10mm und nur 20mm (das ist normalerweise als Drainage Schicht in der Bonsaischale) -> ich denk mal 0-8mm wäre das beste oder? Ich habe da nur die Vermutung das sich das verdichtet wenn es wirklich so eine durchgehende Sieblinie hat.


Ich werde da mal anfragen ob es dort auch andere Körnungen gibt.

Braucht jemand einen Bonsai .. :lol:

MfG Ivo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ivo,

ich denke es verdichtet sich wenn man unterschiedliche Korngrößen mischt.
Ein Glas mit gleichgroßen Murmeln hat viele Zwischenräume, schüttet man nun Sand dazu wirds dicht.

Würde also sehen eine einheitliche Größe zu bekommen, denke die 10 mm sollten passen.

Gruß Wolfgang
 

Tissy

Member
Moinsen zusammen,
ich hab mich für mein 25 Liter Nano jetzt auch für Akadama entschieden um es mal auszutesten, sollte Morgen per DPD hier eintrudeln. Ich habe 4 Liter 2-5 mm Körnung gewählt, hab aber auf verschiedenen Garnelenseiten auch schon von 0-2 mm Körnung gelesen mit denen es gut funktionieren soll.

@Tobi: Könntest du das mit der Dünung über die Wassersäule noch mal genauer erläutern? Ich hatte nämlich auch nicht vor einen Bodengrunddünger einzubringen. Für mich wäre nun nur interessant ob das ganze dann von Anfang an mit Pflanzen laufen sollte, oder erstmal ein Zeit ohne, damit sich das Akadama "vollsaugen" kann.

MfG Jörg
 

Tefe

Member
8) machich

Ich muss aber vorher noch ein paar Probleme in den Griff bekommen .. z.B. habe ich momentan ziemliche Algenprobleme - Grünalgen + Pinselalgen (laaaaaaangsam auf dem Rückzug).

Meine Disken kommen mit dem jetzt schon stark bepflanzten Becken ganz gut klar - anfangs dachte ich es ist vielleicht zu wenig Schwimmraum - aber das scheint zu passen. Fressen alle gut - und picken mit Vorliebe Granulat aus meinen Tenellus.

Da sorgt die Bepflanzung für ein bisschen Abwechslung im Fischalltag - die sind in der Natur ja ohnehin den ganzen Tag mit der Futtersuche beschäftigt. Im offeneren Design hatten sie das Futter immer vor der Nase - da haben sie zwar in kürzerer Zeit mehr Futter aufgenommen aber dafür waren sie den restlichen Tag unbeschäftigt. Jetzt füttere ich halt mehrmals am Tag und dafür nur ganz kleine Mengen.

Mal schauen ob dann mit dem neuen Boden die Algen zurückgehen. Der soll ja die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen.

Ich geh erstmal in den Bonsaishop next week..

MfG Ivo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Tissy":3894enwb schrieb:
@Tobi: Könntest du das mit der Dünung über die Wassersäule noch mal genauer erläutern? Ich hatte nämlich auch nicht vor einen Bodengrunddünger einzubringen. Für mich wäre nun nur interessant ob das ganze dann von Anfang an mit Pflanzen laufen sollte, oder erstmal ein Zeit ohne, damit sich das Akadama "vollsaugen" kann.

MfG Jörg

Hi Jörg,

damit meine ich einfach nur, dass von Beginn an das komplette Düngesortiment genutzt werden sollte.
Je nach Beleuchtung also auch Makronährstoffe usw.
Das Akadama bietet hier ja nichts von Haus aus, im Gegensatz zu z.B. Aqua Soil.
 

Ähnliche Themen

Oben