Wie Akadama reinigen?

A1u

Member
Hallo,
Mal an die Leute die Akadama als Bodengrund benutzt haben: Wie habt ihr das gereinigt? Ich habe vorhin 4l ausgesiebt und in nen Kübel zum vordüngen geschmissen und das ist ne ganz schöne brühe. Wie habt ihr das gemacht?
Beste Grüße
Alexander
 

TeimeN

Member
Hi,

Ich hab das Akadama in einen großen Kübel und diesen mit Wasser gefüllt. Dann kräftig durchgerührt und kurz gewartet bis sich die schweren teile wieder ab gesetzt haben. Danach schnell das dreckige Wasser abschütten und wieder von vorn.
Ganz sauber wirst dus nie bekommen, da Akadama etwas bröselig ist und so immer wieder neuer "feinstaub" entsteht.

Gruß Timo
 

bocap

Active Member
Hi Alex,


also ich habe jetzt schon insgesamt vier Becken mit Akadama aufgesetzt.
Ich habe das Akadama immer in ein feines Sieb gefüllt und dann so lange ausgewaschen, bis das Wasser weitestgehend klar war. Anschließend gleich ab ins Becken.
Vorgedüngt habe ich mein Akadama nie. Durch die Düngung über die Wassersäule nimmt das Akadama mit der Zeit von alleine Nährstoffe auf und versorgt die Pflanzen über die Wurzeln.

Lieben Gruß
Sascha
 

Plantamaniac

Active Member
*ggg* was, ihr wascht den :lol: ?
Der kommt rein wie er ist :besserwiss: .
Erst Nebel des Grauens, dann nach wenigen Stunden kristallklar :eek: .
Ihr macht ja seine Eigenschaften kaputt, wenn ihr ihn auswascht. Der hat immer Abrieb, da könnt ihr waschen soviel ihr wollt.
Was ich aber schon gemacht habe ist, den Akadama gesiebt und das feine Granulat mit etwa 2mm Körnung als Deckschicht auf die grobe Körnung gelegt. Es ergab sich dadurch ein Verhältnis von 1 Teil Fein : 2 Teilen Grob
Man rührt gewöhnlich auch in Akadama das erste Jahr nicht rum. Später kann man den Futterplatz mulmen wie normalen Kies. Schlauch hinhalten und einfach etwas rumstochern.
Panzerwelse sind nicht zu empfehlen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bocap Wie senkt ein tonhaltiger Bodengrund (Soil/Akadama) die KH? Substrate 13
R Wie hart ist euer Akadama? Substrate 5
A Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 0
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2
E 2 Aquael Außenfilter wie positionieren bei langem Becken Technik 5
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Welche Algen sind das und wie werde ich sie los Algen 4
A Ramirezi Geschlecht? (Wie so oft) Fische 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben