Wie Akadama reinigen?

A1u

Member
Hallo,
Mal an die Leute die Akadama als Bodengrund benutzt haben: Wie habt ihr das gereinigt? Ich habe vorhin 4l ausgesiebt und in nen Kübel zum vordüngen geschmissen und das ist ne ganz schöne brühe. Wie habt ihr das gemacht?
Beste Grüße
Alexander
 

TeimeN

Member
Hi,

Ich hab das Akadama in einen großen Kübel und diesen mit Wasser gefüllt. Dann kräftig durchgerührt und kurz gewartet bis sich die schweren teile wieder ab gesetzt haben. Danach schnell das dreckige Wasser abschütten und wieder von vorn.
Ganz sauber wirst dus nie bekommen, da Akadama etwas bröselig ist und so immer wieder neuer "feinstaub" entsteht.

Gruß Timo
 

bocap

Active Member
Hi Alex,


also ich habe jetzt schon insgesamt vier Becken mit Akadama aufgesetzt.
Ich habe das Akadama immer in ein feines Sieb gefüllt und dann so lange ausgewaschen, bis das Wasser weitestgehend klar war. Anschließend gleich ab ins Becken.
Vorgedüngt habe ich mein Akadama nie. Durch die Düngung über die Wassersäule nimmt das Akadama mit der Zeit von alleine Nährstoffe auf und versorgt die Pflanzen über die Wurzeln.

Lieben Gruß
Sascha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
*ggg* was, ihr wascht den :lol: ?
Der kommt rein wie er ist :besserwiss: .
Erst Nebel des Grauens, dann nach wenigen Stunden kristallklar :eek: .
Ihr macht ja seine Eigenschaften kaputt, wenn ihr ihn auswascht. Der hat immer Abrieb, da könnt ihr waschen soviel ihr wollt.
Was ich aber schon gemacht habe ist, den Akadama gesiebt und das feine Granulat mit etwa 2mm Körnung als Deckschicht auf die grobe Körnung gelegt. Es ergab sich dadurch ein Verhältnis von 1 Teil Fein : 2 Teilen Grob
Man rührt gewöhnlich auch in Akadama das erste Jahr nicht rum. Später kann man den Futterplatz mulmen wie normalen Kies. Schlauch hinhalten und einfach etwas rumstochern.
Panzerwelse sind nicht zu empfehlen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bocap Wie senkt ein tonhaltiger Bodengrund (Soil/Akadama) die KH? Substrate 13
R Wie hart ist euer Akadama? Substrate 5
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5

Ähnliche Themen

Oben