Wie Akadama reinigen?

A1u

Member
Hallo,
Mal an die Leute die Akadama als Bodengrund benutzt haben: Wie habt ihr das gereinigt? Ich habe vorhin 4l ausgesiebt und in nen Kübel zum vordüngen geschmissen und das ist ne ganz schöne brühe. Wie habt ihr das gemacht?
Beste Grüße
Alexander
 

TeimeN

Member
Hi,

Ich hab das Akadama in einen großen Kübel und diesen mit Wasser gefüllt. Dann kräftig durchgerührt und kurz gewartet bis sich die schweren teile wieder ab gesetzt haben. Danach schnell das dreckige Wasser abschütten und wieder von vorn.
Ganz sauber wirst dus nie bekommen, da Akadama etwas bröselig ist und so immer wieder neuer "feinstaub" entsteht.

Gruß Timo
 

bocap

Active Member
Hi Alex,


also ich habe jetzt schon insgesamt vier Becken mit Akadama aufgesetzt.
Ich habe das Akadama immer in ein feines Sieb gefüllt und dann so lange ausgewaschen, bis das Wasser weitestgehend klar war. Anschließend gleich ab ins Becken.
Vorgedüngt habe ich mein Akadama nie. Durch die Düngung über die Wassersäule nimmt das Akadama mit der Zeit von alleine Nährstoffe auf und versorgt die Pflanzen über die Wurzeln.

Lieben Gruß
Sascha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
*ggg* was, ihr wascht den :lol: ?
Der kommt rein wie er ist :besserwiss: .
Erst Nebel des Grauens, dann nach wenigen Stunden kristallklar :eek: .
Ihr macht ja seine Eigenschaften kaputt, wenn ihr ihn auswascht. Der hat immer Abrieb, da könnt ihr waschen soviel ihr wollt.
Was ich aber schon gemacht habe ist, den Akadama gesiebt und das feine Granulat mit etwa 2mm Körnung als Deckschicht auf die grobe Körnung gelegt. Es ergab sich dadurch ein Verhältnis von 1 Teil Fein : 2 Teilen Grob
Man rührt gewöhnlich auch in Akadama das erste Jahr nicht rum. Später kann man den Futterplatz mulmen wie normalen Kies. Schlauch hinhalten und einfach etwas rumstochern.
Panzerwelse sind nicht zu empfehlen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bocap Wie senkt ein tonhaltiger Bodengrund (Soil/Akadama) die KH? Substrate 13
R Wie hart ist euer Akadama? Substrate 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben