believe it´s magic

addy

Active Member
wollte euch mal mein aktuelles Layout zeigen,
hab da ein bischen rumgespiel und das Geburtstagsgeschenk für meine Mutti getestet und gleich mal nen Filmchen gedreht. :D

Das Becken selbst ist nen GlasGarten mit 100x40x40 "Sondergröße".
Bodengrund Aquasoil Africana mit Powersand.
Gedüngt wird mit Brighty K, Step 1, ECA und green gain - ich muss sagen das es schon ne sehr geile Dünge Serie ist. Komisch so gänzlich ohne Makrodüngen aber es klappt.

Licht sind 4x39w Arcadia plant pro, Außenfilter und externe Heizung.

Was sonnst noch so drinnen ist seht ihr ja.
Leider wächst das Hc nicht so schnell wie ich gerne möchte. Das Layout läuft nun fast Monat und der 'Boden ist immer noch nicht zu... :(

Aber seht selbst, für kritik und lob immer offfen :D

http://www.youtube.com/watch?v=x0tR77ul6e8
 

Andre

Member
Hi Addy,

sehr beruhigendes Video so früh am morgen :D

Sehr sehr gut gelungen dein Becken!!

Gruß

André
 

illu

New Member
Hallo,

hübsch, hübsch :)
Nur die zwei einzelnen Stengel ganz links hinten sind etwas merkwürdig

Viele Grüße
Stefan
 

Andric F.

Member
Hi Andre

Sieht sehr gut aus! Echt geil! Bin ja ein absoluter fan von Microsorum windelov in Kombination mit einer kleinen Anubias, da macht sich auch bei dir so ein grünes "Knäuel" auf der Wurzel sehr, sehr gut!! Auch der Blyxahügel links wirkt absolut ansprechend, das Becken scheint sehr gross zu sein, was auch an dem blauen Hintergrund liegt. Besonders gut finde ich, dass die Wurzel mit ihren langen, natürlich gekrümmten Auslegern so einen tollen Kontrast aber auch die Verbindung zwischen links und rechts schafft. Ist dir absolut gelungen das Layout!

Was mir jedoch noch fehlt, wäre so das eine oder andere Mosspolster auf den Wurzelauslegern, da wäre etwas fissidens bestimmt richtig gut.

Womit Filterst du? Strömung? Was ist das für `ne Pflanze, rechts hinten, die so schön rot ist? Sind das blaue Neons, welche Art ist das? Die wirken recht groß.....
 

SebastianK

Active Member
Hi Addy, warum düngst du ohne Special Lights? Die ADA Düngeserie ist meiner Meinung nach mehr als genial.
 

addy

Active Member
Hi ihr alle,

erst mal vielen Dank für das Lob! Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Layout. Der Blyxahügel soll noch nach vorne link auslaufen und das Hc soll endlich mal den Boden komplet bedecken.

@ Stefan: mhh mit den zwei Stängeln hast du recht. Das eine ist Rotalla macandra und das andere Tonina fluviatilis. Beides sind gut schwierige Pflanzen die zum Test und als indikator Pflanzen dort sitzen.

@ Flo: auch dir danke für das Lob. Microsorum windelov finde ich nach anfängerlicher Skepsis auch richtig klasse. Die Rote Pflanze ist Pogostemon stellatus "broad leaf" - so richtig rot hatte ich die noch nie. Ich glaube aber das da noch mehr potenzial vorhanden ist. Liegt glaube ich an den kaum nachweisbaren No3 und Po4 werten... :wink:
Das mit der Tiefe des Beckens kommt bei dem Video leider nicht richtig rüber. In "live" mit der Hintergrundbeleuchtung ist der Efekt noch viel stärker.
Moos ist eigendlich schon länger aufgebunden. Leider will es nicht will es nicht in die Pötte kommen. Evtl. ist das Wasser mit kh2 zu weich?!
Gefiltert wird mit nem Außenfilter von Jbl. Da ist auch die Heizung dran geschlossen. Mit der Strömung bin ich nicht ganz zufrieden. Da bin ich aber auch anspruchsvoll - vorher hatte ich zusätzlich ja noch nen powerhead dran. :roll: aber die Optik war mir diesmal wichtiger.

@ Sebastian: mhh warum ich das nicht verwende kann ich dir gar nicht genau sagen!? :D Eigendlich ist es ja auch für Pflanzen mit großem Lichtbedarf gedacht. Ob ich nun dazu zähle ? kA?

@ Niklas: Danke danke danke :)
 

Hardy

Active Member
Hi André

Schönes Becken, gekonnt eingerichtet und originell präsentiert! :top:

Das mit dem nicht an- und nachfolgend in schönerer Form weiter-wachsenden Moos nervt mich auch vielfach. In einem Becken funktioniert's hervorragend, in anderen mit Teilen von denselben Pflanzen gar nicht. Ob die Verhältnisse dort, wo's funktioniert (sehr mager, keine Makrodüngung, verhältnismäßig dunkel), fürs Funktionieren sorgen, weiß ich auch nicht.
 

Tutti

Active Member
Hi Addy,

starkes Becken,gefällt mir sehr gut!
Die ganze Umsetzung und der Gesamteindruck wirkt sehr Edel !
Ob das ganz ohne Makrodüngung so gut weiter läuft wenn das Soil erstmal 1/2 Jahr alt ist,würde ich aber bezweifeln.
Die Beleuchtung ist ja schon enorm,wieviel kelvin haben die Röhren denn ?
Ich finde das Licht sehr angenehm.

Einige schöne (gräuliche-dunkele) Steine an den richtigen Stellen würden dem Becken glaube ich guttun !

Edit. Mist das wichtigste vergessen,Bilder,Bilder und nochmehr Bilder bitte !!!

Grüße Tutti
 

addy

Active Member
Danke hardy und vor allem dir Tutti - dein lob tut besonders gut!

Das mit dem Moos nervt schon gewaltig. Es will einfach nicht anwachsen bzw mal ein grünes Ätchen hervorbringen. Hat jemand eine Ahnung was dahinter stecken könnte?

@ Tutti: Ich wundere mich auch das alles so gut ohne Makros läuft. Bei Bedarf werde ich mit dem Spezial Light mal nen bischen rumspielen. (den hatte ich noch nie im Einsatz)

Die Leuchten sind 4 Proplant von Arcardia - den meisten gefällt es nicht so gut - mit jedoch richtig !!! Finde das sind mit die Besten Lämpchen die es gibt bzw ich je hatte.

Bilder kommen am Wochenende

 

Andric F.

Member
Hi Addy

nochmals, Sieht richtig "GEIL" aus! Schlicht aber sehr ansprechend!

addy schrieb:
Das mit dem Moos nervt schon gewaltig. Es will einfach nicht anwachsen bzw mal ein grünes Ästchen hervorbringen. Hat jemand eine Ahnung was dahinter stecken könnte?

@ Tutti: Ich wundere mich auch das alles so gut ohne Makros läuft. quote]

Kann mir vorstellen, dass genau das auch das Problem für die Wuchsprobleme vom Moos sein kann. Gerade die anspruchsvolleren Arten brauchen bei viel Licht schon etwas Düngung über die Wassersäule. Wenn du AS im Boden verwendest, dann ziehen zumindest die Pflanzen mit Wurzeln eh das meiste aus dem Boden, für die anderen Pflanzen muss dann was übers Wasser kommen. Gerade auch bei viel Licht braucht z.b. Microsorum `ne gute Düngung für einen guten, kompakten und dichten Wuchs......
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

schick sieht das Becken aus, jedoch denke ich auch wie die anderen. Mit ein wenig zusätzlicher Düngung kann man sicher den Wuchs optimieren.

Das Thema verdeutlich sehr gut, warum Herr Amano ohne Makros auskommt: topic-4171.html

Dagegen sieht deine Beleuchtung aber schon GANZ anders aus ;). Das ADA System scheint in seiner Ganzheit wohl doch sehr auf die gesamte Produktpalette angewiesen zu sein. Ansonsten muss man eben unterstützend eingreifen. Das Substrat hilft zumindest schon gewaltig bei der Nährstoffabdeckung.
 
Hi Hi

Ich finde das Layout sieht Klasse aus!! Der Blaue hintergrund passt super!!

Wegen dem Moos!! Ich habe auf dem Video siamesische Rüselbarben gesehen!! Die erledigen zwar extreme Mengen von Fadenalgen aber leider fressen sie auch gerne mal Moose wenn sie auf den Geschmack gekommen sind!! In meinem großen Becken wächst bei mir aus diesem Grund Javamoos oder ähnliches kein bischen!!!

Musst du mal schauen ob sie daran rumknappern!!

greats Sebastian
 

SebastianK

Active Member
bastifantasti":17of7y26 schrieb:
Hi Hi

Ich finde das Layout sieht Klasse aus!! Der Blaue hintergrund passt super!!

Wegen dem Moos!! Ich habe auf dem Video siamesische Rüselbarben gesehen!! Die erledigen zwar extreme Mengen von Fadenalgen aber leider fressen sie auch gerne mal Moose wenn sie auf den Geschmack gekommen sind!! In meinem großen Becken wächst bei mir aus diesem Grund Javamoos oder ähnliches kein bischen!!!

Musst du mal schauen ob sie daran rumknappern!!

greats Sebastian

Hi,

genau das habe ich bei mir auch. Es bleiben nur noch schwärze Äste über! Die sobald frische Triebe dran sind werden sie wie verrückt verspeist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S In magic green =) Aquarienvorstellungen 51
Twitch Eu. Aquatic Magic Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben