In magic green =)

Daniel_F.

Member
Im Gegensatz zu Fünfgürtelbarben haben sowohl die Espei als auch ihre größeren Brüder hengeli keine sonderlich hohen Ansprüche an dunkle Becken bei mir gezeigt. Die Rasbora dorsiocellata macrophthalma unterliegen häufig einer Verwechslung, ich hab auch knapp ein dutzend Läden abgeklappert bis ich sie beim meinem Lieblingshändler ergattern konnte, allerdings schwammen da im Becken beide Arten und der Verkäufer wußte die auch selber nicht zu unterscheiden. Gut das es das Internet gibt, ich hab dann mal 10 mitgenommen :D

http://www.aqua4you.de/fischart277.html

Der größere Bruder hat den macro... Zusatz im Namen nicht.
 

stievo

Member
Hi,

wie gesagt da hab ich noch bisschen zeit mir das zu überlegen.

Aber jetzt hab ich im Becken andere Probleme.
Meine Blyxa japonice sieht gar nicht gut aus.


Dann zu meiner Roten Moorkienwurzel.
Ich hab beim Wässern schon feststellen können dass sie an der Wurzel so weißes Zeugs bildet...
Hab das aber wieder abgeschrubbt. Aber inzwischen is das weiße zeugs wieder da..
Ist das ein Bakterienrasen?


Wär super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
 

Anhänge

  • DSC_9818.JPG
    DSC_9818.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 697
  • DSC_9819.JPG
    DSC_9819.JPG
    170 KB · Aufrufe: 697
Hallo Stefan,
Die Blyxa zickt manchmal etwas,sie muß sich wahrscheinlich erst eingewöhnen.Wenn neue Blätter nachkommen,ist es in Ordnung,wenn die alten zerfallen.
Mit der Wurzel mußt du leider auf andere Kommentare warten.
Übrigens gefällt mir dein Becken sehr gut!Und ich persönlich bin Salmlerfan.Ich würde in so einem schönen Becken eher schlicht aussehende Fische nehmen,damit sie nicht so sehr vom Layout ablenken.
LG Simone
 

stievo

Member
Hallo,

hab hier ein kleines Update!

@Simone: Bei der Blyxa kann ich inzwischen positive Vortschritte erkennen. =)

Die Rotala sp. Green wächst schon sehr schnell. Bald sollte ich scho gärtnern oder?





Edit:
Hab mal die Wasserwerte getestet.
pH 6,5
KH 2-3
GH 8
No3 5
FE 0,1
Po4 0,25

Ich hab eine Stunde nach dem Düngen getestet. Sollte ich noch etwas mehr Düngen? (AR Flowgrow, AR NPK) vielleicht noch etwas zusätzlich AR Eisen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    619,2 KB · Aufrufe: 648
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68 KB · Aufrufe: 643

dima

Member
Hi,
dein Layout gefällt mir sehr, vor allem die große "Wiese" wenn sie richtig zuwächst.

So einen Pelz hatte ich auch an meiner gefundenen Wurzel. Der hat sich mM nach dem Belüften über den Filter im Ausströmungsbereich gebildet. Ich dachte schon, dass sie anfängt zu schimmeln. Dann habe ich eine Amano darauf gesehen und alles war weg-weggefuttert :D , seit dem ist nichts derartiges aufgetaucht. Davor habe ich bisschen daran gekratzt und es roch schon wie Schimmel.

Zur Düngung kann ich wenig sagen, aber wenn nach einer Stunde NO3 schon bei 5 ist....würde ich mehr düngen :?: Bei mir ist er(der NO3-Wert) ja seit Längerem sehr hoch, kA warum. In der Leitung sind 20mg/l und im Aq sind es so 40-50, manchmal mehr.
 
Hallo Stefan,

bei dem Befall Deiner Wurzel handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Pilzart. Du kannst die Bildung oder Ausbreitung mit Abkochen vermeiden, aber das weisst Du sicher schon. Schaden tut der Befall nicht, zumindest habe ich mit ähnlichem Befall bei "wild" gefundenen Wurzeln bisher weder Probleme an Pflanzen noch an Tieren entdeckt.
Oft treten derartige Stellen an Verletzungen der Rinde auf.

Grüße, Volker
 

stievo

Member
Hi,
danke...

Jetzt kommt ein Problem nach den anderen :(

Ich hab am Freitag die ersten Schnecken endeckt. Womit ich eigentlich nicht gerechnet habe, weil ich meine Pflanzen eigentlich aus einem zuverlässigen Shop bestellt hab.

Außerdem hab ich noch Tellerschnecken entdeckt.

Hier hab ich etwas gefunden...Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Eine Mischen aus einem Egel, Schnecke und planarie.
Das Tierchen scheinen einenen Saugmund wie Schnecken zu haben und hab ich diese schon mehrmals im Aquarium gefunden -.-


Nebene den SCHNECKEN und den UNBEKANNTEN hab ich noch Planarien entdeckt =(
Ich hab zuhause FLUBENOL aber ich glaub kaum dass dieses mittel Schnecken, Planarien und sowie diese Unbekannten Tiere tötet.

Um welches Unbekannte Tier handelt es sich letztendlich?
Welche Mittel wären zu empfehlen um all diese Ungeziefer aus dem Becken zu schaffen?(inklusiv schnecken und planarien)


Neben den ganzen Ungeziefer hab ich noch andere Probleme.
Mein Monosolenium und Glosso (Teilweise) fängt langsam an zu verfaulen.


Welche Ursachen könnte das haben?

Neben dem verfaulen und ungeziefer sehen meine Blätter der Anubia auch nicht gerade gut aus

Ich bin ganz ratlos..

Bitte dringend um Hilfe!
Danke!
 

Anhänge

  • DSC_9928.JPG
    DSC_9928.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_9927.JPG
    DSC_9927.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_9916.JPG
    DSC_9916.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_9918.JPG
    DSC_9918.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 546

Simon

Active Member
Hallo Stefan,

das eine ist ne größere Schnecke und das kleine eine Schnecke im Wachstum, nehme ich an. Aber wieso loswerden, Schnecken sind gute Gesellen die Dir nur helfen. Also von daher nicht schlecht. Bzgl Planarienmittel mal die "Suche" anwerfen.

Bzgl Pflanzen kann ich Dir nicht helfen. Dachte erst an eine Umstellung von Emers auf Submers. Allerdings kenne ich mich da noch nicht so gut aus, dass ich Dir da was spezielles sagen kann.
 

pauli

Member
Hi Stefan,

also Blasenschnecken, Tellerschnecken und die kleinen Mitbewohner sind ja nicht schlimm, sondern nur nützlich!

Ich würde da überhaupt kein Mittel einsetzen! Warum willst du die Tiere denn loswerden?
Du würdest nur Probleme bekommen, wenn du die ganzen Viecher vernichtest! Die kümmern sich schließlich um das Gleichgewicht in deinem Becken.

Bei den Pflanzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

liebe Grüße
Erik

Edit: Das kleine Biest, was du entdeckt hast, ist eine Napfschnecke! Völlig ungefährlich und KEINE PLANARIE :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

erzähl mal genau was du im Moment düngst und wieviel Wasser du wechselst.

Das mit dem Glosso ist nicht wirklich normal. Das muss im AS wuchern.... tut es eigentlich immer (außer die Düngung passt nicht).

Wegen der Blasen- und der Napfschnecke musst du dir keine Gedanken machen. Das sind nützliche Helfer.
 

stievo

Member
Hallo,

Danke für die Schnelle Hilfe!
Die Planarien machen mir nicht viel aus.
Doch die Blasenschnecken, Tellerschnecken und jetzt auch die "Napfschnecken" würde ich gerne loswerden.
In meinem letzen 60er Becken hatte ich sozusagen eine Blasenschneckenplage. (vielleicht hab ich auch zu viel gefüttert :? )

Zur Düngung.
Ich dünge mit PPS Pro. Also täglich 5ml AR FLOWGROW und 5ml AR NPK. Zusätzlich dünge ich tärglich 3,6ml EasyCarbo.
(Ich dünge immer alles auf einmal)


Hab vor ein paar Tagen auch mal das Wasser getestet:
pH 6,5
KH 2-3
GH 8
No3 5
FE 0,1
Po4 0,25

Was mich noch beunruhigt ist das Calcium:Magnesium Verhältsnis. Ca = 68,8mg/l Mg = 4,4mg/l
 

Poseidon

New Member
Hallo Stefan,


deiner Äußerung Blasenschnecken, und eben auch Napfschnecken, als Ungeziefer zu bezeichnen entnehme ich, daß dir offenbar jedwede Kenntnis über die Zusammenhänge aquatischer Ökosysteme fehlt.
Eine profunde theoretische Vorbereitung erleichtert die Praxis.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie neubepflanzte Becken durch übermäßige Düngergaben zugrunde gerichtet werden. Der Düngerbedarf eines "frisch" bepflanzten Beckens ist gleich 0. Erst, wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen und dann auch nur bei eindeutig konstatierten Mangelerscheinungen sollte vorsichtig Dünger appliziert werden. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewußt, daß meine Darlegung bei vielen "Aquascapern" als eine Art blasphemisches Pamphlet auf vehementen Widerspruch stoßen wird. Nichtsdestotrotz handelt es sich um empirische Erkenntnisse.

Obsequium amicus, veritas odium parit !

Gruß

Matthias M.
 

alex1978

Member
Hallo Stefan,

also die Blasenschnecken würde ich auf jeden Fall im Becken lassen.
Die halten mein Becken immer schön sauber. Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile werden gnadenlos vernichtet. Zudem halten sie das Glas super sauber. Diese Tierchen sind meiner Meinung nach min. genauso wichtig wie die Amanos.

Deine Glosso sieht genauso aus wie meine am Anfang.
naehrstoffe/wo-liegt-das-problem-t9842.html
Es fehlt die Kaliumdüngung. :(
Meine hat sich fast komplett aufgelöst bis ich extra Kalium gedüngt habe. Ab da ging es Berg auf.
Jetzt explodiert sie gerade zu.
Zudem hab ich das Gefühl, dass gerade meine Glosso viel langsamer macht, wenn ich Easy Carbo reinhaue. (zumindest hab ich diesen Eindruck)

LG
Alex
 

Christian

Member
Hi,

ich habe ein 54er Becken, was wirklich total mit Blasenschnecken überbevölkert ist. Nutze es als Futter-Aufzuchtstation für meine Anentome Helenas im größeren Becken. Die sind echt nicht schädlich. Wenn es dir zuviele werden kannst du die einfach absammeln, oder auch Helenas kaufen (dann aber drüber nachdenken wie du die ernährst, nachdem alle Schnecken weg sind) oder wenn du wirklich alle killen willst: Knoblauch.


Gruß,
Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

also bzgl. des Glossos würde ich mehr vom NPK verabreichen. Das dieses sich auflöst, deutet absolut auf einen Nährstoffmangel hin.

Ordentlich große Wasserwechsel dürfen auch sein. Ich würde das bestehende Glosso auch nochmal aufteilen und "Blättchen" für "Blättchen" setzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
addy believe it´s magic Aquarienvorstellungen 61
Twitch Eu. Aquatic Magic Pflanzen Allgemein 9
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57

Ähnliche Themen

Oben