beleuchtungstärke/dauer erhöhen

hallo

nach meinem letzen katastrophalen start richtete ich mein aq vor gut 2 wochen nun neu ein.

die beleuchtungsstärke habe ich zum start auf 2x54 watt, 2x4h eingestellt. achso, becken hat 240 liter.

ich würde nun gern die 3. leuchte bald zu schalten, bzw die beleuchtungsdauer auf 11 h ausdehnen.
woran erkenn ich denn, wann ich die beleuchtung hochfahren kann.
wie würdet ihr vorgehen. erst beleuchtungsstärke und später die dauer noch verlängern - einfach ausprobieren???
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

wenn keine Probleme hinsichtlich Algen- und Pflanzenwachstum erkennbar sind und Du mit dem Becken und dessen Entwicklung zufrieden bist, würde ich die Beleuchtungszeit zunächst langsam erhöhen. Jede Woche max. 1 Stunde mehr und dann immer beobachten ob alles normal läuft und die Nährstoffversorgung dem evtl. steigenden Verbrauch anpassen.
Wenn Du dann die angestrebten 11 Stunden erreicht hast und immer noch zufrieden bist, kannst Du die 3. Leuchte dazu schalten. Erst nur 1 Stunde, dann zwei usw.

Viel Erfolg bei einer algenfreien Beleuchtungserhöhung. :wink:
 
hallo roger

so ganz schlüssig bin ich mir mit der beleuchtung noch nicht so ganz einig.

wie du, nutze ich auch einen profilux.
wie hast du ihn den programmiert. zählst du die dimmphasen zu deiner beleuchtungszeit mit?? wenn ich 11 h voll beleuchte und morgens und abends noch 1h oder vielleicht länger hoch bzw runterdimme, bin ich ja schon bei 13 h. wäre das schlimm???

wenn keine Probleme hinsichtlich Algen- und Pflanzenwachstum erkennbar sind

naja, algenwachstum ist kaum zu erkennen, allerdings bin ich mit wachstum nicht so ganz zufrieden. Heteranthera zosterifolia sieht ziemlich weißlich aus. didiplis diandara ebenso. allerdings ist das höhenwachstum anständig. bei Heteranthera zosterifolia sehen einige blätter "löchrig, zerfrannst" aus, oder haben winzige schwarze punkte. ich muss aber dazu sagen, das das noch die ersten blätter sind. ist es vielleicht von der umstellung auf submers. Alternanthera vermutlich cardinalis will garnicht - da hab ich aber gelesen, das es allgemein eine schwierige pflanze ist.
 

Roger

Active Member
Hi Dennis,

wie hast du ihn den programmiert. zählst du die dimmphasen zu deiner beleuchtungszeit mit??
Ich beleuchte bei mir 11 Stunden inkl. je einer Stunde für auf- und abdimmen.

wenn ich 11 h voll beleuchte und morgens und abends noch 1h oder vielleicht länger hoch bzw runterdimme, bin ich ja schon bei 13 h. wäre das schlimm???
Wie schon gesagt kannst Du die Beleuchtungszeit auch auf 13 Stunden ausdehnen.....wenn das Becken das problemfrei mitmacht. :wink:

naja, algenwachstum ist kaum zu erkennen, allerdings bin ich mit wachstum nicht so ganz zufrieden. Heteranthera zosterifolia sieht ziemlich weißlich aus. didiplis diandara ebenso.
Alleine diese Feststellungen würde mich veranlassen die Beleuchtungszeit NICHT zu verlängern. Mit mehr Licht werden die Probleme mit 100% Sicherheit nur größer.
Gib dem Becken noch etwas Zeit sich zu stabilisieren und nutze diese Zeit die Düngung so zu optimieren, das die Pflanzen gesund wachsen und Algen weitgehend nicht vorhanden sind.
 

Ähnliche Themen

Oben