Beleuchtungsstärke

Carsten.BPP

New Member
Hallo Forengemeinde,

ich besitze ein Juwel Rio350 Aquarium mit 2 Multilux LED-Balken.
Somit habe 4 LED-Röhren mit insgesamt 13.340 Lumen.

Wenn ich im Lichtrechner die Maße des Beckens eingebe und die Beleuchtung, komme ich auf ca. 32,75 lm/l, was eine mittlere Beleuchtungsintensität bedeutet.

Jede dieser LED-Röhren hat 21W.

Wenn ich jetzt das ganze mal in Watt rechne, komme ich auf insgesamt 84W. Rechne ich das runter, komme ich auf 0,21 W/l, welches nur eine geringe Lichtintensität entspricht.

Was stimmt denn nun, oder habe ich da was übersehen :rolleyes:?

VG Carsten
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Carsten,

LEDs kannst du in lm/L nehmen, mit dem Wert kannst du gut arbeiten.
Watt/L hat man bei den Leuchstoffröhren genommen, trifft auf LEDs aber nicht mehr zu, da diese deutlich mehr lm/W liefern.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Carsten,

Bei größere Becken über 200 Liter ist Lux die passendere Formel.
Lumen/Fläche (in m) = Lux
13300 / (1,2*0,5m) = 22 100 Lux

15 000 Lux ist hohe Lichtintensität und du bist darüber... Rechnerisch, sofern die Angaben der Hersteller stimmen. Die Röhren sind meist weniger stark als Balken mit Kühlrippen.

Viele Grüße

Alicia
 

Andrej

Active Member
Eine Lumenangabe konnte ich bei Juwel nicht finden. Woher hast du diese?
Hallo Andre,
ich bin mir sicher, dass die Angaben auf Juwel-Seite zu sehen waren. Jetzt nicht mehr :rolleyes:
Man kann denken warum.
Ich habe hier gefunden und sicherheitshalber ein Screenshot gemacht (@Moderatoren: ist es so ok?).
 

Anhänge

  • Multilux-Lumenangaben.jpg
    Multilux-Lumenangaben.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 84

strauch

Active Member
Hallo Andrej,

Juwel gehört leider auch zu den Herstellern die DSL Verträge verkaufen sollten. 21 Watt und 3335Lumen das sind 158 Lumen pro Watt damit wirbt Juwel nicht mal bei den grossen LED Modellen.
Da hab ich sogar zweifel das dies die reine LED Leistung ist. Ohne Netzteil und Vorwiderstände/Konstantstrom Elektronik.
Das die Aquaristikhersteller aus allem ein Geheimnis machen egal ob Dünger, Futter oder LED Lampen.

Wäre mal Interessant wieviel Watt die aus der Steckdose wirklich ziehen.
 

Carsten.BPP

New Member
Hallo Carsten,

es sind 31 Watt pro LED. Eine Lumenangabe konnte ich bei Juwel nicht finden. Woher hast du diese?
Hallo Andre,
die 21Watt stehen jeweils auf jeder Röhre drauf. Es handelt sich um die 1047mm Variante. Auf der Homepage stehen noch die alten mit jeweils 29W,diese sind aber durch neue 21W ausgetauscht worden lt. Einer Mail von Juwel. Die Lumenangabe habe ich aus dem Zoogeschäft einer Verpackung.

VG Carsten
 

strauch

Active Member
Hallo Carsten,

hast du die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen, mich würde mal interessieren was die wirklich verbrauchen? Vielleicht sind auch die 21 Watt das was die LEds verbrauchen und mit Netzteil und allem sind es dann 29 Watt. Wie es auf der Internetseite inzwischen steht: https://www.juwel-aquarium.de/Produ...chtung/MultiLux-LED/LED-Leuchtmedien/LED-DAY/
Lumen werden hier leider garnicht mehr genannt: https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Aquarien/Rio-Line-LED/Rio-350-LED/#sticky-navigationbar
In der Anleitung steht vor 2020 29Watt danach 21 Watt. Da ist das Handbuch weiter als die Internetseite.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 11.02.13.png
    Bildschirmfoto 2020-12-05 um 11.02.13.png
    243,5 KB · Aufrufe: 63

Andrej

Active Member
Wäre mal Interessant wieviel Watt die aus der Steckdose wirklich ziehen.
Hallo Andre,
noch interessanter finde ich den tatsächlichen Lichtstrom. Vor allem nach ein paar Monaten nach Inbetriebnahme. ;)

Nach langem Überlegen habe ich mir dann doch ein Luxmeter von Voltkraft zugelegt. Da habe ich schon einige Überraschungen erlebt. :)
Es war z.B. dann für mich sofort klar, dass Umstieg von T5 auf LED noch für eine Weile verschoben wird. Und nach dem ich 2x T5 54W Juwel-Röhren sehr günstig erworben könnte bleibe ich bei T5.
Ich warte eigentlich schon lange was der Robert auf seiner HP über die LED-Beleuchtung schreibt. :)
 

Ähnliche Themen

Oben