Beleuchtungsstärke für "Schwimmpflanzen".

Ulf

New Member
Liebe Forenmitglieder,Mitaquarianer,Pflanzenspezialisten,
mein Name ist Ulf,43 Jahre alt,komme aus Raum Bremen.Ich bin schon seit langer Zeit Aquarianer,beschäftige mich aber eher weniger mit Pflanzen und Scaping,obwohl ich für die Schönheit der,auch hier,gezeigten Kreationen durchaus empfänglich bin,als mit Raubfischen in Großaquarien.Zur Zeit setze ich gerade ein sehr,sehr schwach beleuchtetes,de facto unbepflanztes 4000l Aquarium für nordamerikanische Predatoren auf und habe folgende Frage an Euch.
Ich möchte auf frei flotierende Pflanzen wie Wasserpest,Hornkraut etc.als Nitratzehrer,Kinderstube und Unterstand nicht verzichten und frage mich was wohl die Mindestbeleuchtungsstärke für an der Oberfläche schwimmende Pflanzen ist,also eher Watt/m^2 als Watt/Liter.da ich ja keine Wassersäule zu durchdringen hab.Ich hoffe mir kann Jemand mit einem Rat zur Seite stehen und Bedanke mich im Voraus.
Mit freundliche Grüßen,Ulf
 

Ulf

New Member
Keiner Hier der weiß wieviel Watt pro Quadratmeter Wasseroberfläche bei frei an der Oberfläche flotierenden,nicht lichthungrigen Schwimmpflanzen,Eleodea,Ceratophylum,etc.pp,minimal notwendig sind?
MfG Ulf
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Hornkraut ist bei mir mit 3 klx auf der Wasseroberfläche noch wie Unkraut gewachsen.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Richtige Beleuchtungsstärke für niedrige Becken Beleuchtung 10
C Beleuchtungsstärke Beleuchtung 8
mooskugel Zwei Fragen: zu Beleuchtungsstärke und EI Nährstoffe 3
T Beleuchtungsstärke LED Watt/Liter? Beleuchtung 12
Plochi Einschätzung Beleuchtungsstärke und Pflanzenbesatz Nährstoffe 1
svenmc83 Beleuchtungsstärke 60x30x35 Beleuchtung 9
B Beleuchtungsstärke bei Hemianthus Beleuchtung 3
sattesGrün Frage zur Beleuchtungsstärke Beleuchtung 11
P Beleuchtungsstärke ausreichend? Beleuchtung 1
diditsch Guter Pflanzenwuchs bei geringer Beleuchtungsstärke Pflanzen Allgemein 9
L Beleuchtungsstärke und Farbe Beleuchtung 4
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben