Beleuchtungsstärke LED Watt/Liter?

Trizonas

Active Member
Hallo,
Ich habe eine einfache Frage zur Beleuchtungsstärke, die ich hier so nicht gefunden habe.
Wenn man (z.B.) von Starklichtbecken redet, dan wird die Angabe gemacht, >1W/L ... ok, aber was ist mit LED Beleuchtung? 1Watt LED hat doch mehr Lumen, wie z.B. 1Watt Leuchtstoffröhre!?
Ist diese Faustformel nicht veraltet?
Gruß Tobias
 

Trizonas

Active Member
Ja, Danke.
Hab eben mal meine neue LED Beleuchtung damit berechnet (von LED Aquaristik) und komme
Nur auf 30 Lumen/Liter... das hab ich jetzt nicht erwartet, bin ehrlichgesagt etwas enttäuscht... knapp 300€ für die Tonne :nosmile:

Gruß Tobias
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

na, so würde ich das nun nicht sagen.

Wie wächst denn alles so? Wenn Du da zufrieden bist hast Du doch keine Fehlinvestition getätigt.

Beste Grüße
Martin
 

Trizonas

Active Member
Hallo Martin,
Ich habe das Becken (Trigon 190) gerade neu, es ist noch in der Einfahrphase...
Wollte von vorn herein eine vernünftige Beleuchtung über dem Becken haben, eher richtung Starklicht. Leider hatte ich es vorher nicht "berechnet", sonst wär ich wohl beim Eigenbau gelandet.
Wenn ich von 190 Litern ausgehe, komme ich auf 30l/L , bei 150L "netto" auf 38... das ist gerade mal oberes Mittelfeld.

...von den "Macken" der Lichtsteuerung mal ganz zu schweigen :-/

Achso, um deine Frage zu beantworten - ja, es wächst alles noch zufriedenstellend, sind aber nur schnelleachsende drin zum Einfahren ( Wasserpest etc.)
Die sollen aber bald weichen.

Gruß Tobias
 

Biotoecus

Active Member
Moin Tobias,

es ist ja nicht so das 30 Lumen pro Liter nun eine Schummerbeleuchtung wäre.
Und bei einem Juwel Trigon 190 hat man schon so seine Not diese Beleuchtungsstärke zu erreichen (Ich hatte damals das 350).

Nun lass mal laufen die Kiste und setze einfach nach und nach mal Deine Wunschpflanzen ein.
Du wirst staunen was da so alles geht. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

MarcK

Member
Hallo Tobias

Ich habe auch von LED Aquaristik für mein 300er Rio, das Paket eco+ "Lichtbedarf Viel "gekauft. Diese drei LED Leisten, reichen nicht für Bodendecker Pflanzen und ich hab LED Aquaristik darauf hingewiesen, Sie sollten Ihre Beschreibung mal Anpassen.
Mit drei Leisten, die am meisten Lumen bringen, ist man gerade mal bei 24 lm/l Ich hätte im Nachhinein gleich die 120 cm kaufen sollen und meine Abdeckung ändern. Dann hätten auch 4 Leisten gereicht.

Mittlerweile habe ich 5 LED Leisten, mit der TC420 Lichtsteuerung und muss sagen, das ich damit Zufrieden bin. Die LEDs sind auf 75% gedimmt. 100% ist einfach zu Hell.

Mein Lichtspektrum geht von 3500 Sunset, über zweimal Day mit 5500, einmal Tropic 4500 und einmal Polar 7500 k.
Damit ist ein sehr schönes Licht zu bekommen und das ganze Spektrum ist Abgedeckt. Mit der Sunset sind sehr Atmosphärische Sonnen auf und Untergänge zu sehen.

Bis jetzt wie gesagt, läuft alles sehr gut. Licht und Lumen sind genügend vorhanden. Somit hab ich fast 40 lm/l.

:smile:
 

Trizonas

Active Member
Hallo Marc,
Habe auch die eco+ drin, 2x sky, 1x tropic und 1x Gro5.
Habe mich auch von "Lichtbedarf viel" blenden lassen. Subjektiv ist es ja hell, aber für bestimmte Pflanzen wird es wohl eher nicht reichen. Ich wollte mir halt von vorn herein alle Möglichkeiten offen lassen, zu hell gibts eh nicht, das könnte man ja runterdimmen, aber jetzt habe ich halt eher zu wenig und die lichtsteuerung hängt sich auch öfters gern mal auf. ( hab die selbe wie du, blos mit Aufpreis von LED Aquaristik.)
Ich hatte eben keine Lust zu basteln, wollte was durchdachtes/ fertiges kaufen, aber das gibts so fürs Trigon wohl nicht. Da meine Frau gegen ein offenes Becken ist, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt beim Trigon.
60cm Beckenhöhe beim Trigon machen es dann noch schwieriger.

Wie hast du denn deine Beleuchtung erweitert? Eigenbau?
 

MarcK

Member
Trizonas":uea7q9f2 schrieb:
Hallo Marc,
Wie hast du denn deine Beleuchtung erweitert? Eigenbau?

Hallo Tobias

Ich habe mir die Doppel Alu Befestigungen bei LED Aquaristik gekauft. In der Mitte sind jetzt 3 LED Leisten im Becken montiert. Hinten eine und vorne eine LED Leiste.

Meine TC420 hab ich bei Amazon gekauft, für 29 Euro. Bis jetzt keine Probleme mit dem Gerät. Da ich zwei Zusätzliche LED Leisten habe, musste ich auch das größere Netzteil mit 180 Watt kaufen.

Mein Becken ist auch geschlossen und mir gefiel die Wärme Entwicklung unter der Abdeckung nicht so ganz. Deshalb hab ich im Baumarkt, Kunstoff Lüftungsgitter gekauft und diese in die Abdeckung geklebt.



Und das sind nur 75% an Licht.


PS: Die Linke Seite ist erst Frisch Bepflanzt worden.

:smile:
 

Anhänge

  • IMG_20161106_181227.jpg
    IMG_20161106_181227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 866
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 862

Trizonas

Active Member
Du hast die Leuchten in die Klappen eingebaut?
Hmmm... 1 Kanal hab ich ja noch frei, da könnt ich ja hinten noch eine Leiste dazu nehmen :gdance:
 

MarcK

Member
Trizonas":f6g7c3tu schrieb:
Du hast die Leuchten in die Klappen eingebaut?
Hmmm... 1 Kanal hab ich ja noch frei, da könnt ich ja hinten noch eine Leiste dazu nehmen :gdance:

Moin

Ja ich hab die Adapter für die Originalen T5 Fassungen genommen.

:smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Beleuchtungsstärke Beleuchtung 8
mooskugel Zwei Fragen: zu Beleuchtungsstärke und EI Nährstoffe 3
S Richtige Beleuchtungsstärke für niedrige Becken Beleuchtung 10
Plochi Einschätzung Beleuchtungsstärke und Pflanzenbesatz Nährstoffe 1
svenmc83 Beleuchtungsstärke 60x30x35 Beleuchtung 9
U Beleuchtungsstärke für "Schwimmpflanzen". Beleuchtung 3
B Beleuchtungsstärke bei Hemianthus Beleuchtung 3
sattesGrün Frage zur Beleuchtungsstärke Beleuchtung 11
P Beleuchtungsstärke ausreichend? Beleuchtung 1
diditsch Guter Pflanzenwuchs bei geringer Beleuchtungsstärke Pflanzen Allgemein 9
L Beleuchtungsstärke und Farbe Beleuchtung 4
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben