Beleuchtung von 120/50/50

tom

New Member
Hi Liebe Commyniti

Habe da mal ne Frage. Ich suche für mein Projekt, neues Aquarium, eine Lampe für mein Becken. Maße siehe oben.
Möchte schon Richtung Pflanzenaquarium gehen. Hatte so gedacht was mit 4x 54 Watt T5. Nun mein Problem ich finde keine annehmbare Beleuchtungseinrichtung für mein Becken. Wer kann helfen oder mir beratent zur seite stehen.

Gruß und Kuss
Tom
 

Thomas W

Member
Hallo Tom,

Kein schlechter Preis. Von der Marke habe ich aber keine Ahnung.
Dimmbar sind die Leuchten nicht und die Leuchtmittel mit 10.000 Kelvin sind für Süsswasser bzw Pflanzenaquarien ungeeignet.

4 x 54 Watt auf einem 20 cm breiten Leuchtbalken? Die müssen sehr dicht montiert sein.
Das wäre nichts für mich. Ich habe mit meiner Lösung eine gleichmässigere Ausleuchtung des Beckens.
Das kommt aber wieder auf Geschmack und Einrichtung an...

lg
Thomas
 

tom

New Member
HI
Danke für deine Antworten. Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Denke bei dieser Lampe ist auch nur ein Reflektor verbaut, das wäre dann nartürlich doof. Giesemann gefällt mir nartürlich besser kostet aber auch einiges mehr.
http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/d ... 6.69127476

Denke das die Wattzahl auch haben muss, da ich eíniges an Pflanzen wachsen lassen wollte.

Eigenbau ist auch eigentlich nicht das Problem, eher die Lampe ansich, also Abdeckung. Ich möchte gerne ein offenes Becken haben.
Also weiter schauen.

Mfg Tom
 

Thomas W

Member
Hallo Tom,

Bei einem offenen Becken ist das natürlich etwas schwieriger.
Meiner Erfahrung nach reichen 3x 54 Watt für das Becken aber mehr als aus.
bei 4x54 Watt ist das Becken schon seeeehr hell...

Ich habe 2 der 4 Röhren immer auf ca 20-30 % gedimmt!

lg
Thomas
 

tom

New Member
HI Thomas und stille Mitleser

Also meinst das 0,54Watt/Liter ausreichen?
Wollte HC und Rotala sp. Green Pogostemon helferi wachsen lassen.

Gruß Tom

PS War nicht die gleiche :D
 

Thomas W

Member
Hallo,

0,54L sind es ja nicht wirklich. In dem Becken sind ja eigentlich viel weniger Wasser ;-)
Vielleicht 240L abzüglich dem Substrat und dem Glas...

Für die rotala und die Pogostemon helferis reicht es ganz bestimmt.
für die HCC sollte es auch reichen...

Kommt aber ganz drauf an ob du ein Starklicht-Becken willst oder nicht...
0,75 Watt pro Liter sind mehr als ausreichend für die meisten Becken.

Du musst aber auch mit so viel Licht klar kommen.
Das heisst mehr CO2, mehr Dünger, schnellerwachsende Pflanzen und kürzere Beleuchtungsdauer.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach macht sich bei so viel Licht gerade als Anfänger jeder kleine Fehler viel stärker bemerkbar.

lg
Thomas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

Thomas W":2z95dctn schrieb:
0,54L sind es ja nicht wirklich. In dem Becken sind ja eigentlich viel weniger Wasser ;-)
Vielleicht 240L abzüglich dem Substrat und dem Glas...
Doch. Der Einfachheit halber geht man immer vom Bruttovolumen aus. So erhält man ansatzweise zu "vergleichende" Ergebnissse. Gute Reflektoren vorrausgesetzt.


Thomas W":2z95dctn schrieb:
Für die rotala und die Pogostemon helferis reicht es ganz bestimmt.
für die HCC sollte es auch reichen...
Das sehe ich auch so.


Thomas W":2z95dctn schrieb:
Du musst aber auch mit so viel Licht klar kommen.
Das heisst mehr CO2, mehr Dünger, schnellerwachsende Pflanzen und kürzere Beleuchtungsdauer.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach macht sich bei so viel Licht gerade als Anfänger jeder kleine Fehler viel stärker bemerkbar.
Das stimmt natürlich auch, aber runde 0,5W/l T5 Beleuchtung sind eigentlich ganz gut beherrschbar.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

flo

Member
Hi,


irgendwie habe ich den Eindruck, es sei gerde generell "in" sehr hohe Beleuchtungsstärken zu favorisieren.
Damit meine ich, dass man sich mit einer "Funzel" von weniger als 0,75-0,9W pro Liter erst gar nicht zufrieden gibt.
Ob das Sinn macht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich baue mir gerade eine Lampe, die über dem Becken dann 0,65W pro Liter ergibt.

lg, Flo
 

Tutti

Active Member
Hi,

0,5 watt t8 reicht für fast alles,aber unter mehr Power sehen viele Pflanzen einfach besser aus,ich glaube das ist ein Grund warum viele mich inbegriffen,gerade etwas an der Lichtschraube drehen !

Grüße Tutti
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

beim "Vergleich" der Beleuchtungsstärke in Watt pro Liter sollte man schon mit angeben, um welche Leuchtmittel es sich handelt. Kompaktleuchtstofflampen spielen da beispielsweise in einer anderen Liga als T5 Röhren.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

flo

Member
Hi Marcel,

wer hat denn hier schon Kompaktleuchtstoffröhren ? Ich beziehe mich auf T5 bezogen auf das Bruttovolumen und natürlich mit guten Reflektoren. Eigentlich ist das auch von der offiziellen Pflanzenaquarien-Nomenklatur so abgesegnet dachte ich ;).

Tutti":25umfnpv schrieb:
aber unter mehr Power sehen viele Pflanzen einfach besser aus

Was genau meinst du mit besser ? Ich hatte in meinem alten Becken ja 120 Watt T5 auf 160 Liter. Und da sahen die Pflanzen eher verkrüppelt aus, egal wieviel Nährstoffe oder CO2 ich denn nun hinzugeben habe oder nicht. Was damals falsch lief, weiss ich nicht.
Welche Beleuchtungsstärke verwendest du denn derzeit ?

lg, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben