Neue DIY Beleuchtung von AquaGrow

omega

Well-Known Member
Hi Moritz,

MajorMadness":1s64uujd schrieb:
noch einfacher: eine led hat 120° Abstrahlwinkel laut Datenblatt. Wenn du sie aber im 90grad Winkel an die wand hälst siehst du das die fast 180grad strahlt. Der Winkel 120-180 hat aber nur 0-30% Leuchtkraft.
0-50% Leuchtkraft. Die 120° sind für das FWHM (full width half maximum) angegeben.

Die Reflektoren reflektieren diese aber auch ins Becken.
Das machen meine auch, allerdings besitzt auch ein solcher Reflektor einen Wirkungsgrad von nicht 100%.

Ich konnte ohne und mit Reflektoren eine Steigerung der lux und par feststellen, weis nur grade nicht mehr wieviel % mehr.
Anhand der Verteilungskurve einer Cree-LED hatte ich mal die Fläche unter dieser Kurve außerhalb der 120° ermittelt (von Gimp die Pixel zählen lassen). Die betrug 12% von der Gesamtfläche unter der Kurve. Das Licht geht ohne Reflektor oft ins Auge des Betrachters. Den Reflektor für Deine Module finde daher sehr überzeugend.

Grüße, Markus
 

Benjo

Member
Servus, ahh jetzt ist es mir klar wie du das gemeint hast, danke für deine Erklärung. :thumbs:
Ich hab mich gerade gefragt wo die ganzen KSQs untergebracht werden.
Gibt es vielleicht ein Bild von einer fertig aufgebauten Leuchte?
Sorry für die vielen Fragen
 

MajorMadness

Active Member
Hi Markus,
ok ich habe nicht mehr nachgeschlagen gehabt wieviel % über 120° abgegeben wird, danke für es klarstellen. Dann bringen die Reflektoren ja sogar noch mehr Licht. Bisschen was geht natürlich verloren, das ist klar, die Zunahme im Winkel ist aber das entscheidende. Da ich grade meine testlampe versendet habe um lux, par und Spektrum von geeichten Geräten vermessen zu lassen kann ich das leider nicht sagen, in kürze kommen aber dann die Diagramme wo man die Lichtintensität im Winkel genau erkennen kann.
Ich habe die Reflektoren und Linsen getestet und fand die Reflektoren besser, cor allem in der Anwendung da sie genau auf die Platinen passen. Ich bin davon auch über zeugt und habe ihn selbst im nanocube drauf. Wirklich notwendig ist er aber erst ab 50cm Wassertiefe, außer man will Streulicht bekämpfen.

Hi Bernhard,
ich versuche seit 4 Wochen meine Lampe fertig zu bauen aber noch keine Zeit. Die KSQ können aber im Balken untergebracht werden wenn man Abstandshalter an bringt (die bekomme ich aber auch noch und gebe sie dann dazu) oder in den untersxhrank ect. Bilder vom Lampen Aufbau, Verkabelung ect wird es noch geben sobald ich die Zeit finde. Grade bin ich bei das Video zum löten der controller zu bearbeiten und dann online zu stellen.
Ich bin nächste Woche in Urlaub und dann kommen alle fehlenden infos und neue Bilder von Lampen mit LEDs und KSQ. Versprochen. :bier:
 

Benjo

Member
Hallo Moritz,

dann wart ich mal deine Bilder ab :D Ich denke aber es könnte jetzt endlich was werden mit meiner DIY LED Leuchte
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M größeres Aquarium...neue DIY LED Beleuchtung 21
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben