Beleuchtung von 120/50/50

Tutti

Active Member
Hi Flo,

ich war ja bis vor kurzem noch fast in der Steinzeit was meine Beleuchtung angeht,alles mit t8 betrieben,eben 3-4 Röhren pro Becken.
Jetzt habe ich etwas umgerüstet,ist auch nicht so übertrieben,aber doch stark.
z.B. 3x24 Watt t5 auf 60x38x38 Becken und 4x39 Watt t5 auf 95x50x50 Becken ,natürlich auch alles mit Einzelreflektoren und genügent Abstand zwischen den einzelnen Röhren.

Besonders in dem 60x38x38 Becken ist mir der andere Wuchs aufgefallen,das Moos sieht ganz anders aus,viel kompakter und einfach besser,die Interodien Abstände der Pflanzen sind kleiner und sie wachsen buschiger auch die Farbe ist intensiver geworden.

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann da Tutti nur zustimmen. Mehr Licht => anderer Wuchs der Pflanzen. Bei gewissen Arten fällt das schon extrem auf. Bei anderen Pflanzen eher nicht.

Das alles soll natürlich nicht heißen, dass man keine attraktiven Becken mit weniger Licht hinbekommt, jedoch müssen die Pflanzen hier dementsprechend ausgesucht werden.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

flo":1bv25qba schrieb:
wer hat denn hier schon Kompaktleuchtstoffröhren ?
Ich zum Beispiel :D Bei Nano-Aquarien ist das gängige Praxis...

flo":1bv25qba schrieb:
Ich beziehe mich auf T5 bezogen auf das Bruttovolumen und natürlich mit guten Reflektoren. Eigentlich ist das auch von der offiziellen Pflanzenaquarien-Nomenklatur so abgesegnet dachte ich ;).
So wie ich bereits geschrieben habe, ja :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

flo

Member
Hi,

also würdet ihr mir für meine 4x24W-Lampe doch eher ein 60x45x45 Becken (0,79W/l) empfehlen als 60x45x50 (0,71W/l) oder 65x45x50 (0,65 W/l) ??



lg, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben