Beleuchtung tauschen?

Hallo Uwe,

alles klar dann habe ich es richtig verstanden.

Kürzen ist toll, hatte schon angst das wurde der Pflanze nicht gut tun.

Hab ja nur die Keramik Rollen drin im Filter und ja ich lass dem ganzen mal 4 Wochen zeit und dann vergleiche ich.

Schönen Tag und Danke,
 
Juten Tach,

wir sind gerade bei dem Düngerechner hier im Forum etwas am versuchen und haben folgendes rausgefunden und sind erschrocken und schauen uns Ratlos an. Das wäre auf 200 Liter netto die Düngung die ich mit meinem LW mit dazu tun müsste.
Wie sehr kann man dieser Berechnung vertrauen?

Empfehlung
Produkt Dosierung (wöchentlich)
Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index 42ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N . 28ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen 14ml


kann das wirklich so sein? Das erscheint mir doch viel

LG
 
Guten Morgen,

gibt es eine bessere Methode als Tröpfchen-Test, um den Nitratwert zu messen im Wasser?

Die Farben schauen ist ja mehr raten als bestimmen.

Danke für Infos
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Patrick,
AquaDigger":3bhlkmp1 schrieb:
Empfehlung
Produkt Dosierung (wöchentlich)
Aqua Rebell - Makro Basic - Estimative Index 42ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N . 28ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen 14ml


kann das wirklich so sein? Das erscheint mir doch viel
was ersceint dir viel? Dass drei mal mehr EI als Mikro Basic zugegeben wird? Beim AR EI ist das optisch eine vergleichsweise höhere Zugabemenge. Ist mir jetzt zu mühsam zu schauen was der Düngerechner als Zielwerte ausspuckt, aber den Rechnungen kann man idR. trauen. Fehler kommen vor, sind aber selten. Für eine grobe Plausibilitätsprüfung fällt mir für alle Zugabemengen ein vielfaches von 14 auf und dass der AR Mikro Basic mit 14 ml/100 l unterhalb der Normaldosierung liegt. Ist soweit okay. Falls du weiter ein Problem hast, müsstest du das genauer ausführen.

AquaDigger":3bhlkmp1 schrieb:
gibt es eine bessere Methode als Tröpfchen-Test, um den Nitratwert zu messen im Wasser?

Die Farben schauen ist ja mehr raten als bestimmen.
Meines Wissens gibt es keinen Tröpchennitrattest. Es gibt nur einen NO3-Test dem ich vertraue und das ist der von M&N. Scheint optisch teuer, das wird aber durch die hohe Praktibilität und die erheblich höhere Haltbarkeit gegenüber den aquaristischen Tests mehr als ausgeglichen. Der M&N Nitrattest ist der beste und preiswerteste Test den ich kenne. Der ist genauer als man es wissen muss. Oft werden Probleme Nährstoffen zugeordnet die idR. nichts oder nur am Rande damit zu tun haben. NO3 ist in vergleichsweise weiten Bereichen unproblematisch.

Gruß Nik
 
Hallo Nik,

vielen danke für deine schnelle Antwort.

Ich lese mir das gleich mal in Ruhe durch und schaue heute Abend zuhause mal was ich da machen kann.

Danke für den Tipp mit dem M&N Nitrattest

LG
 
Hallo ihr Lieben,

lange nicht mehr geschrieben.

Aquarium soweit stabil aber die Pinselalgen nerven. Wasserwerte überprüft und schneide ab und zu die Valisnerien ab die befallen sind, sogar welche die nicht in der Strömung stehen. Demnächst kommen Crossocheilus reticulatus (Netzpinsealgenfresser) noch rein. Sehr schöne Tiere mal so nebenbei und dann schauen wir mal was da abgeht mit den scheiß Algen. Ich finde keinen Grund mehr warum die wachsen. Langsam denke ich das die Valisnerien schuld sind....
Kann ja aber nicht sein das zu viel Licht drin ist oder?

Ich habe auch keinen Bock auf Carbo Kur.


Ansonsten ist das Aquarium wohl auf und alles freut sich. Otocinclus affines sind auch drin und es macht voll Spaß denen zuzuschauen. Nom Nom.

Schönen Abend
 
Guten Morgen liebe Leute,

der Urlaub ist vorbei, schaaaadee :( aber er war schön. Dann heißt es wohl wieder arbeit arbeit.

Ich habe im Urlaub sehr viel Zeit mit meinem "großen" verbracht und bin alle Algen los geworden. Filter war mega verdreckt und habe gemerkt das ich viieeel zu viel füttere.
Habe alles angepasst und siehe da es funktioniert. Ist doch nicht so doof wenn manche Leute sagen "finde die Ursache". Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Des weiteren habe ich endlich Artemia-Eier gefunden die richtig gut abgehen ohne den ganzen Zirkus. (Sanders)

Mittlerweile hat sich mein Meisterschaftsaquarium auch gut entwickelt. Hab noch mit Grünalgen zu kämpfen aber das sollte auch demnächst hoffe ich gelaufen sein. Habe jetzt eine Osmose-Komplettanlage für die kleinen Aquarien. Im Großen mach ich noch mit LW weiter.

Mein Chef hat mich gefragt für Aquarien in den Firmen aufzusetzen als Blickfang in den Ausstellungen. Haben schon mal mit einem angefangen. Gefällt allen gut soweit. Samstag kommen nach 4 Wochen Standzeit schon mal 15 Amanos rein. (200 Liter). Auch dort habe ich sehr viele Grünalgen, hab gesehen das sehr viel Silikat im Wasser noch zu finden ist. Das LW in der Firma hat 3mg/l und im Becken ist derzeit mehr als 20. Das bekommt man doch sicher in den Griff :)


Und sonst wie geht es euch so?

Schöne Woche
 
Hallo Ihr :)

Alle im Urlaub ?

Hab ne Frage bezüglich meiner CO2 Anlage,

In einem Aquarium mit 0 Fischen oder Lebewesen sprich NUR Pflanzen die viel Licht brauchen. (zb rote Pflanzen),
kann man da den CO2 Gehalt bis zB 70 mg/l hochfahren zur Lichtzeit (8 Stunden) oder schalten die Pflanzen nach kurzer Zeit dann auf "wir sind satt" durch?

Schönen Tag,
 
Hallo AquaDigger,

ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil meine Aquarien immer auch Fische oder zumindest Schnecken oder Garnelen enthalten. Ich meine mich zu erinnern und schon oft gelesen zu haben, dass die Pflanzen kein Problem mit 70mg/l CO2 haben. Es ist nur irgendwann der Punkt erreicht, an dem eine weitere Erhöhung des CO2-Gehalts keine Wachstumsverbesserung mehr bringt. Ich persönlich habe meine Zweifel ob ein Wert über 40mg/l überhaupt noch eine spührbahre Verbesserung bringen wird, aber in dem Fall würde ich sagen ausprobieren und Erfahrung mit uns teilen :gdance:

Beste Grüße
Patrick
 
Guten Morgen,


ich hab es jetzt 1 Woche getestet und kann folgendes berichten:

Dauertest war quietsche Gelb.
Gemessen an KH und PH war der CO2 an +- 60 mg/l
Kein Wasserwechsel gemacht

Auffällig:

Die pflanzen fingen schon nach 2 Stunden an auszuperlen was sie eigentlich erst abends gemacht haben.
Ich musste den Dünger verdreifachen weil er nach 30 min nicht mehr messbar war ( Fe noch ein bisschen der Rest No3 Po4 K quasi nicht mehr)
Die Pflanzen hatten einen Farb- und Wachstumsschub vor allem die Ludwigia Palustris Super Red.


Was ich nicht 100% sagen kann ist:

Grünalge ist wieder gekommen (minimal auf Scheiben) denke wegen dem Dünger.

--

Ich glaube man unterschätzt den Kalium Dünger echt zu sehr. Seit dem ich meine Pflanzen-Aquarien mit Kalium 8-9 fahre, sind meine Pflanzen dermaßen schön geworden, was ich sehr toll finde. Kalium und Eisen sind für mich ganz ehrlich am wichtigsten mittlerweile. Nitrat und Phosphat kommen bei mir anscheinend mit dem Besatz genug rein bei normaler 25-30 mg CO2 Düngung.

ps: die Tiere sind ALLE durchgekommen bei dem Versuch. Habe alles lebendig umgesetzt.


Schöne Woche euch allen,
 
Guten Abend,

ich werde bekloppt.

In meinem großen Becken kommen jetzt plötzlich wieder Grünalgen und ich habe keine Ahnung wieso.

Ich habe jetzt vor 2 Wochen den Filter geputzt und regelmäßig die Scheibe aber sie kommt immer wieder zurück.
Pinsel oder Bartalge habe ich soweit ich das sehen kann nicht mehr. "aufholzklopf"
Aber das kann doch nicht sein jetzt.

Frau meint das es am Licht läge aber ich beleuchte nur 8 Stunde und das schon quasi von Anfang an.

Wasserwerte sind alle ok

Eisen 0,2
Nitrat 5
Phosphat 0,05
Kalium ? Neues Glas ist unterwegs
Co2 - Dauertst grün bis dunkel grün
Ich schütte sogar Osmose zum auffüllen in der Woche nach. Ansonsten nur Leitungswasser.

Hat einer ne spontane Idee?

Ein aktuelles Bild ist hier unten.

Selbst das neue Papageienblatt hinten war so schön und nun bekommt es grüne Flächen
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-20 190331.png
    Anmerkung 2019-08-20 190331.png
    1,9 MB · Aufrufe: 241

Nightmonkey

Member
HI Patrick,

erhöhe doch mal den Nitratwert auf 15 - 20 mg/L.
Könnte bei Grünalgen (auch wenn ich auf dem Bild nix erkennen kann) helfen.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ich danke für den Tipp, werde ich sofort machen.

Man sieht auf dem Papageienblatt hinten links die leicht orangen Blätter mit grünen Belägen von Algen, ein leichter Anfang. Des weiteren haben die Anubias auf der Wurzel rechts im Bild auch schon grüne Algenflecken.

Soo Auftrag ausgeführt, ich habe jetzt 20 ml AR Makro Basic Nitrat rein getan.


LG
 

Nightmonkey

Member
Hi Patrick,

AquaDigger":2vl8cpn0 schrieb:
Soo Auftrag ausgeführt, ich habe jetzt 20 ml AR Makro Basic Nitrat rein getan.


LG

mit dem Dünger bringst du auch jede Menge Kalium ein, falls der Nitratverbrauch in deinem Becken immer so hoch ist solltest du dir einen anderen Dünger besorgen, z. B. AR GH Boost N.

Gruß Marco
 
Hallo,

ja den habe ich bei meinem Aquasacpe-Aquarium.
Muss das gleich mal alles durchrechnen.

Danke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben