Becken vor Neustart desinfizieren? Algen abtöten?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Mein Becken war stark veralgt.
Habe es jetzt komplett leer gemacht und gesäubert.
Die 3D Rückwand habe ich nicht sauber bekommen.
Finde ich auch nicht so schlimm, sieht natürlich aus.
Hab nur Angst, dass die Algen nach dem Neustart wieder wuchern.
Logisch bekommt man nicht alle Algensporen entfernt, aber ich würde sie gerne dezimieren.
(zumal die Rückwand fest eingeklebt ist und ich dahinter nicht sauber machen kann)
Gibt es ein Mittelchen, mit dem ich das Becken ausspülen kann?
Schön wäre auch, wenn man die Moorkienwurzeln gleich mitentalgen könnte.
(hab die jetzt erstmal mit ´ner Bürste geschrubbt)
Oder ist das alles überflüssig und die Algen sterben ab, wenn sie austrocknen?

Viele Grüße
Maik
 
Morgen Maik,

ich habe mein Becken mit H2O2 desinfiziert. Dazu habe ich auf 140 Liter 1 Liter 20% Lösung gekippt und ca. 48h laufen lassen. Danach war wirklich alles im Becken tot.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Kaliumpermanganat ist desinfizierend und sollte so gut wie alles plätten. Denke mal so 1g pro 10L und min. einige Std. stehen lassen dürfte reichen. Allerdings könnte die Beschaffung wieder ein Problem werden, mit der neuen ChemVerbV wurde die Abgabe auch erschwert.

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
A Amanos vor dem becken Garnelen 8
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
DrZoidberg noch namenloses Becken vor Umgestaltung Aquarienvorstellungen 12
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 47
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 37
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben