Becken vor Neustart desinfizieren? Algen abtöten?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Mein Becken war stark veralgt.
Habe es jetzt komplett leer gemacht und gesäubert.
Die 3D Rückwand habe ich nicht sauber bekommen.
Finde ich auch nicht so schlimm, sieht natürlich aus.
Hab nur Angst, dass die Algen nach dem Neustart wieder wuchern.
Logisch bekommt man nicht alle Algensporen entfernt, aber ich würde sie gerne dezimieren.
(zumal die Rückwand fest eingeklebt ist und ich dahinter nicht sauber machen kann)
Gibt es ein Mittelchen, mit dem ich das Becken ausspülen kann?
Schön wäre auch, wenn man die Moorkienwurzeln gleich mitentalgen könnte.
(hab die jetzt erstmal mit ´ner Bürste geschrubbt)
Oder ist das alles überflüssig und die Algen sterben ab, wenn sie austrocknen?

Viele Grüße
Maik
 
Morgen Maik,

ich habe mein Becken mit H2O2 desinfiziert. Dazu habe ich auf 140 Liter 1 Liter 20% Lösung gekippt und ca. 48h laufen lassen. Danach war wirklich alles im Becken tot.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Kaliumpermanganat ist desinfizierend und sollte so gut wie alles plätten. Denke mal so 1g pro 10L und min. einige Std. stehen lassen dürfte reichen. Allerdings könnte die Beschaffung wieder ein Problem werden, mit der neuen ChemVerbV wurde die Abgabe auch erschwert.

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
A Amanos vor dem becken Garnelen 8
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
DrZoidberg noch namenloses Becken vor Umgestaltung Aquarienvorstellungen 12
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben