Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor

aquacgn

New Member
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des passiven Mitlesens ist es jetzt an der Zeit, sich auch einmal zu Wort zu melden und mich und mein Becken vorzustellen.

Zur Person: Alex, 40+ Jahre und aus Köln. Das muss zur Einstimmung erst einmal genügen. ;-)

Zum Becken: 60*30*30, also 54l. In Betrieb seit ca. 3 Jahren aber nach ziemlicher Vernachlässigung Anfang August 2020 neugestaltet. Ziel ist es, ein dicht bepflanztes Hollandaquarium draus zu machen.

Bepflanzung: Bacopa, Cryptocoryne, Valisneria, Ludwigia, Alternanthera, Cabomba, Micropsorum, Anubias, Bucephelandra, Wasserpest, Wasserlinsen, Moosbälle und eine mit unbekannte, zufällig beim Kauf mit im Bezirk Geländewerte Stengelpflanze.

Besatz: Sechs (?) Otocinclus, acht Neontetra, Zwerggarnelen, Turmdeckelschnecken.

Sonstige Abgaben: Innenfilter, CO2 (Druckgas), Kiesboden, Düngung nach EI, Kölner Betonwasser wird mit 75% destilliertem Wasser gemischt, Walnuss- und Eichenblätter für die Fischgesundheit.

Ungefähre, bekannte Wasserwerte (benutze Schätzstäbchen aka Streifentest sowie seit neuestem Tropfentest, wobei ich mich mit beiden schwer tue): pH 7, GH 7, KH 5, NO3 30, K 15, PO4 länger nicht gemessen, Fe unbekannt, CO2 20mg/l.

Aug einen regen Austausch und allzeit viel Spaß den Hobby

Alex

PS: Ein aktuelles Foto vom Becken findet sich in der Gallerie. Wenn ich jetzt noch raus bekomme, wie ich das im Beitrag verlinke, wäre der Einstieg glaube ich vollständig. ;-)

PPS: Ach guck, da ist das Bild ja! :-D
 

Anhänge

  • IMG_20200904_214423_1.jpg
    IMG_20200904_214423_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 324

Scaper4u

Member
Hi Alex,

Sieht erstmal gut aus.

Ich mag die Maße deines Beckens. Vom Verhältnis wie mein Neues. Ich habe lange über die Maße nachgedacht und mich zum Glück für ein flaches Aquarium (34 cm hoch) entscheiden. Fast wie deins.

Sollen die Stengelpflanzen links hinten drinnen bleiben, oder nur für die Einfahrphase?

Gruß Rainer
 

aquacgn

New Member
Ja, hinten links die Wasserpest soll irgendwann mal so dicht sein, das der Filter dahinter nicht mehr so auffällt. Gleich rechts daneben hinter der Wurzel kommt langsam Alternanthera zum Vorschein, die - auch irgendwann mal ;-) - als Busch der zentrale Blickfang werden soll. Weiter schließt sich ein unbekannter Beikauf an (eine Pogostermon Art vlt.?), der das Rot der Alternanthera zur hinter der Cabomba hervorkommenden Ludwigia unterbrechen soll. Der Cabomba werde ich gefühlt nicht dienen können, so dass sie evt. später gegen Limnophila ausgetauscht wird. Soweit der Plan, der sich mehr oder weniger zufällig ergeben hat.

Wirklich einfahren muss das Becken nicht mehr, es läuft seit ca.3 Jahren, eher länger, recht stabil. Da ich es aber etwas vernachlässigt hatte und es auch noch schlimmer gestaltet war als jetzt, hatte ich mich Anfang August an eine Neugestaltung gemacht, es aber nicht komplett neu aufgesetzt. Dadurch hat mich jedenfalls das Aquaristikfieber wieder neu gepackt und ich will versuchen auf ein konkretes Ziel hin dass Becken zu entwickeln. Drück mir die Daumen... ;-)

Was die Höhe des Beckens angeht wäre mir etwas höher doch lieber. Nicht nur passt der Filter so gerade mal rein, auch muss ich auf der einen Seite die Wasserpest zwei Mal die Woche beschneiden, auf der anderen fürchte ich, dass 30cm für Ludwigia und Alternanthera zu niedrig sind. Aber ich würde mich auch über emerses Wachstum freuen. :)
 

Ähnliche Themen

Oben