Becken komplett neu - Nun alles richtig machen!

xxxFabixxx

Member
Hallo Forum,

nach längerer Inaktivität im Forum melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort, gleich mit einer großen Aufgabe bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt!

Heute ist mein Aquarienfilter undicht geworden, was ich jedoch erst gemerkt habe als ich von der Schule wiedergekommen bin, Folge:
Unterschrank aufgewichen, Aquarium halb leer.

Also alles raus, Fische und Garnelen in einen Eimer, alles abgebaut und nun steht alles so da, mein Teppichboden muss trocknen.

Nun möchte meine Mutter nicht das ich das Becken vor dem Urlaub in 2 Wochen wieder aufbaue, aber wohin solange mit den Garnelen / Fischen?

Könnte ich die Fische weggeben und meine stark rotgezüchteten Sakuras 5 Wochen mit einem kleinen Filter halten? Die möchte ich ungerne weggeben.

Nun zu einem anderen Thema, dem Unterschrank. Die untere Spanplatte ist nach oben und unten jeweils 2mm aufgewichen, sollte ich einen neuen kaufen? Oder braucht ihr Fotos dafür?

So, nun genug über das Fiasko, jetzt schauen wir mal in die Zukunft.
Ich möchte bei dem Becken nun alles perfekt machen, denn mein altes war hoffnungslos zugealgt, mit dicken Schwaden von Fadenalgen.

Das möchte ich natürlich nun ändern. Ich habe eine CO2-Anlage mit dem Aquatic Nature 40/60 Diffusor, sollte also reichen.
Als Beleuchtung habe och 2*24W T5, also ziemlich viel.
Dünger ist Ferrdrakon und AquaRebell NPK vorhanden. Meine Versorger-Werte findet ihr hier:
http://www.stadtwerke-dachau.de/images/pdf/wasser/wasseranalyse.pdf

Als Filter habe ich vor einen Hamburger Mattenfilter mit Eheim-Pumpe zu verwenden, da ich nur noch Garnelen halten möchte, der wäre für diese optimal, aber killt der mir zu viele Nährstoffe? :eek:

Als Bodengrund werde ich wieder schwarzen Sand nehmen, dort fühlen sich die Garnelen einfach wohl, außerdem ist er optisch sehr ansprechend, wie ich finde.
Soll ich einen Unterbodendünger verwenden, wenn ja welchen (habe mit diesem "Zeug" schlechte Erfahrungen gemacht)

Ja und zu guter letzt, ich werde auf jeden Fall reichlich bepflanzen und mit das vorher auch genau überlegen, damit es ein schönes "Scape" wird =)

Wenn ihr bis hier gelesen habt Respekt, ich freue mich auf jeden Fall auf Antworten,

Freundliche Grüße Fabian :)
 

xxxFabixxx

Member
Hat noch niemand geantwortet? :(
Habe den Thread hier noch einmal aktualisiert:


Hallo Forum,

nach längerer Inaktivität im Forum melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort, gleich mit einer großen Aufgabe bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt!

Heute ist mein Aquarienfilter undicht geworden, was ich jedoch erst gemerkt habe als ich von der Schule wiedergekommen bin, Folge:
Unterschrank aufgewichen, Aquarium halb leer.

Also alles raus, Fische und Garnelen in einen Eimer, alles abgebaut und nun steht alles so da, mein Teppichboden muss trocknen.

Nun zu einem anderen Thema, dem Unterschrank. Die untere Spanplatte ist nach oben und unten jeweils 2mm aufgewichen, sollte ich einen neuen kaufen? Oder braucht ihr Fotos dafür?

So, nun genug über das Fiasko, jetzt schauen wir mal in die Zukunft.
Ich möchte bei dem Becken nun alles perfekt machen, denn mein altes war hoffnungslos zugealgt, mit dicken Schwaden von Fadenalgen.

Das möchte ich natürlich nun ändern. Ich habe eine CO2-Anlage mit dem Aquatic Nature 40/60 Diffusor, sollte also reichen.

Als Beleuchtung habe och 2*24W T5, also ziemlich viel.
Dünger ist Ferrdrakon und AquaRebell NPK vorhanden. Meine Versorger-Werte findet ihr hier:
http://www.stadtwerke-dachau.de/images/pdf/wasser/wasseranalyse.pdf

Als Filterung habe ich vor entweder meinen Außenfilter mit einer neuen Dichtung zu versehen oder einen neuen zu kaufen, aber auf jeden Fall möchte ich Geringfilterung betreiben, ist das ok?

Als Bodengrund werde ich wieder schwarzen Sand nehmen, dort fühlen sich die Garnelen einfach wohl, außerdem ist er optisch sehr ansprechend, wie ich finde, oder ist Soil ein muss?

Soll ich einen Unterbodendünger verwenden, wenn ja welchen (habe mit diesem "Zeug" schlechte Erfahrungen gemacht)

Ja und zu guter letzt, ich werde auf jeden Fall reichlich bepflanzen und mit das vorher auch genau überlegen, damit es ein schönes "Scape" wird =)

Wenn ihr bis hier gelesen habt Respekt, ich freue mich auf jeden Fall auf Antworten,

Freundliche Grüße Fabian :)
 

AQ Dave

Active Member
Hallo Fabian

also ich bin selber erst ein paar Monate Scaper aber ich würde dir trotzdem versuchen zuhelfen. Weil ich selber am Anfang über jede Hilfe dankbar war.

Eins habe ich nicht gefunden wie große mit welchen Maßen ist dein Becken?

Nun zu einem anderen Thema, dem Unterschrank. Die untere Spanplatte ist nach oben und unten jeweils 2mm aufgewichen, sollte ich einen neuen kaufen? Oder braucht ihr Fotos dafür?

Ich persönlich würde beim Gewicht eines AQ´s so eine Gefahr nicht eingehen und mir was neues kaufen.

Als Filterung habe ich vor entweder meinen Außenfilter mit einer neuen Dichtung zu versehen oder einen neuen zu kaufen, aber auf jeden Fall möchte ich Geringfilterung betreiben, ist das ok?

Wenn du keinen starken besatz hast oder Fische die sehr viel "Dreck" produzieren ist Geringfilterung gut. Da eben weniger Nährstoffe durch den Filter geschluckt werden.

Als Bodengrund werde ich wieder schwarzen Sand nehmen, dort fühlen sich die Garnelen einfach wohl, außerdem ist er optisch sehr ansprechend, wie ich finde, oder ist Soil ein muss?

Schwierig. Habe mich wegen des hohen Preises auch immer gegen Soil gestreubt , bis jetzt bereue ich es nicht und würde wieder dazu greifen. Aber am Ende Geld frage. Wie schreiben doch so viele hier. Egal welcher Soil, hauptsache Soil.

Soll ich einen Unterbodendünger verwenden, wenn ja welchen (habe mit diesem "Zeug" schlechte Erfahrungen gemacht)

Geht mir änlich , meine Meinung darüber ist weg lassen braucht man nicht. Bei bedarf einfach den Pflanzen direkt düngen. ( per kugeln,stäbchen usw)

Ja und zu guter letzt, ich werde auf jeden Fall reichlich bepflanzen und mit das vorher auch genau überlegen, damit es ein schönes "Scape" wird =)

Nimm aufjedenfall für den Anfang erstmal leichte Pflanzen , so habe ich es auch gemacht. Es gibt viele "Scaper" Einstiegspflanzen die gut aussehen und mit den man am Anfang erstmal spass haben kann.

Deine Auswahl sieht sehr gut aus. Für den Anfang evtl noch 1-2 schnellwachsende Arten dazu. Die man ja dann nach und nach gegen andere langsamwachsenden Arten tauschen kann.

Ich drück dir die Daumen und bin gespannt wie es weiter geht.

gruß
dave
 

xxxFabixxx

Member
AQ Dave":29wlojct schrieb:
Hallo Fabian

also ich bin selber erst ein paar Monate Scaper aber ich würde dir trotzdem versuchen zuhelfen. Weil ich selber am Anfang über jede Hilfe dankbar war.

Eins habe ich nicht gefunden wie große mit welchen Maßen ist dein Becken?

Nun zu einem anderen Thema, dem Unterschrank. Die untere Spanplatte ist nach oben und unten jeweils 2mm aufgewichen, sollte ich einen neuen kaufen? Oder braucht ihr Fotos dafür?

Ich persönlich würde beim Gewicht eines AQ´s so eine Gefahr nicht eingehen und mir was neues kaufen.

Als Filterung habe ich vor entweder meinen Außenfilter mit einer neuen Dichtung zu versehen oder einen neuen zu kaufen, aber auf jeden Fall möchte ich Geringfilterung betreiben, ist das ok?

Wenn du keinen starken besatz hast oder Fische die sehr viel "Dreck" produzieren ist Geringfilterung gut. Da eben weniger Nährstoffe durch den Filter geschluckt werden.

Als Bodengrund werde ich wieder schwarzen Sand nehmen, dort fühlen sich die Garnelen einfach wohl, außerdem ist er optisch sehr ansprechend, wie ich finde, oder ist Soil ein muss?

Schwierig. Habe mich wegen des hohen Preises auch immer gegen Soil gestreubt , bis jetzt bereue ich es nicht und würde wieder dazu greifen. Aber am Ende Geld frage. Wie schreiben doch so viele hier. Egal welcher Soil, hauptsache Soil.

Soll ich einen Unterbodendünger verwenden, wenn ja welchen (habe mit diesem "Zeug" schlechte Erfahrungen gemacht)

Geht mir änlich , meine Meinung darüber ist weg lassen braucht man nicht. Bei bedarf einfach den Pflanzen direkt düngen. ( per kugeln,stäbchen usw)

Ja und zu guter letzt, ich werde auf jeden Fall reichlich bepflanzen und mit das vorher auch genau überlegen, damit es ein schönes "Scape" wird =)

Nimm aufjedenfall für den Anfang erstmal leichte Pflanzen , so habe ich es auch gemacht. Es gibt viele "Scaper" Einstiegspflanzen die gut aussehen und mit den man am Anfang erstmal spass haben kann.

Deine Auswahl sieht sehr gut aus. Für den Anfang evtl noch 1-2 schnellwachsende Arten dazu. Die man ja dann nach und nach gegen andere langsamwachsenden Arten tauschen kann.

Ich drück dir die Daumen und bin gespannt wie es weiter geht.

gruß
dave

Hi Dave

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich nun doch für meinen schwarzen Sand und gegen Soil entschieden, hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis!

Wie soll ich jetzt eigentlich die optimale Düngermenge herausfinden, ach und sind die schnellwachsenden Arten nun wirklich noch nötig, denn die passen gar nicht in mein Design :/

Grüße Fabian
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

es gibt ja auch viele Scapes die mit Sand super klappen. Ich hatte auch meine ersten Scape versuche mit Sand und das ging auch. Zum Verhängnis wird es nicht.

Was du auch machen kannst ist ein wenig Hornkraut oder Wasserpest am Anfang einfach Becken treiben zulassen. Und nach eine paar Wochen wenn das Gleichtgewicht des Becken sich langsam gefunden hat wieder zuentfernen. Man muss nicht mal einpflanzen.

Wie soll ich jetzt eigentlich die optimale Düngermenge herausfinden

Dazu kann ich dir nur diesen Artikel empfehlen.

Der Weg zum optimalen Düngesystem

gruß
dave
 

Treshorre

Member
Hi,
auch wenn ich nicht der riesen Experte bin, so würd ich Dir auf jeden Fall dazu raten, anfangs eine nicht unerhebliche Menge an schnellwüchsigen Pflanzen einzubringen. Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich das nicht gemacht hab. selbst in nem Axolotlbecken.
Zum Bodengrund: Ich denke dass das mit dem Soil im Großen und Ganzen Kohlemacherei ist. Hatte bisher einmal welches in betrieb und es war kein wirklicher Unterschied (ausser dass mein Geldbeutel gelitten hat). Nun hab ich wieder Sand und alles gedeiht wie immer super. Nur sollteste den Sand nich zu hoch aufschütten, sonst gammelts gern. Ich kombiniere in hohen Bereichen mit grobem Kies, welchen ich mit damenstrümpfen vom sand trenne. Also unten Kies, oben Sand.
Düngen tu ich übrigens nur sehr wenig, ohne System oder Werte-jonglieren. Machs halt nach Gefühl und es geht SUPER! DAS SOLL ABER KEINE EMPFEHLUNG ODER ANZWEIFELUNG AN DIE HIER PRAKTIZIERTEN DÜNGESYSTEME SEIN . Hab auch lang gebraucht um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 

xxxFabixxx

Member
Hallo Ihr Alle :)

Erstmal Danke für eure Antworten :D

Ich habe heute die Pflanzen erstellt :paket: , mein Hardscape ist noch eine Überraschung :glaskugel:

$Hygrophila difformis

$Helanthium bolivianum

$Glossostigma elatinoides

$Rotala rotundifolia

$Microsorum pteropus 'Narrow'


Was haltet ihr von diesen Düngewerten?


Grüße Fabian :)
 

Anhänge

  • werte.png
    werte.png
    58,8 KB · Aufrufe: 741

xxxFabixxx

Member
AQ Dave":3390f1cj schrieb:
Hi,

der Dünger der von dir verwendet wird ist kein Problem für Garnelen. Düngeplan sieht nicht schlecht aus aber da muss leider jeder selber seine Erfahrungen machen und klar kommen. Es gibt Richtwerte und empfelungen aber am Ende ist es bei jeden ein wenig anders.

Bin auf dein Becken gespannt.

gruß
dave

Hi Dave,

Das freut mich zu hören mit den Garnelen!

Ja du hast Recht, mit dem Dünger muss ich meine Erfahrungen machen.

Naja morgen gehts los :gdance: dann kommen die Pflanzen :paket:

LG Fabian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
kolja CO2 Komplett Set für 60 Liter Becken Technik 7
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 9
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben