Bau ein Hobbit haus

rabbi

New Member
Genial, mich juckt es - als passionierten HdR-Fan - schon in den Fingern das nachzubasteln. Das komplette Setup ist übrigens hier zu finden.

Lasst zeitnah eure Ergebnisse sehen!
 

Marion

Member
Hallo zusammen,
mich hat das Scape auch so fasziniert, dass ich es unbedingt haben wollte und mir auch die Idee mit der Kokosnuss gekommen ist (die es sogar als AQ-Zubehör zu kaufen gibt ^^). Schon in einem 13l - Becken damit angefangen, Fissidens auf Baum und Moos auch schon das wachsen angefangen. Das ganze musste jetzt jedoch kurzfritig nach hinten verschoben werden - brauchte das Becken für Nachwuchs ^^.

Ich hab aber im Netz den ganzen Aufbau des Scapes gefunden mit Bildern nur leider nicht gebookmarkt und finde es nicht mehr . Ich kann nur noch einzelne Bilder davon finden und zumindest sagen, der Untergrund des Hauses besteht aus Steinen:

Aufbau
 

Lanni

Member
Solanal":31kupo03 schrieb:
Weißt du was total cool wäre? Ein Schornstein, aus dem Bläschen als Rauch aufsteigen! Es gibt da von Europet Bernina diese Ausströmer mit Leuchtring - kriegst du bei rakuten.de grad sogar reduziert. Wenn Du den unter dem Schornstein anbringst, wäre dein "Rauch" sogar beleuchtet. Müsstest nur dafür sorgen, dass die Bläschen wirklich nur aus der Schornsteinöffnung ausströmen, sprich, alles drumherum muss absolut dicht sein. Dein Schornstein müsste halt dan relativ groß sein, damit genügend Licht nach oben durch die Öffnung dringen kann.

Hallo :)
Wie wäre es dort einfach die CO2 Versorgung unterzubringen?

Ich bin schon auf Bilder gespannt! Bleib dran an Deiner Idee!

Gruß, Markus
 

hatsumi

Member
Hammer Idee :)

Die beste Lösung ist immer Epoxidharz mit Spiritus zu verdünnen und mit ner alten Sprühflasche homogen auf das Objekt aufzubringen. Dann behält es zu fast 100% seine ursprüngliche Optik und nicht die glasierte Harz-typische.
Ist dann aber trotzdem quasi unzerstörbar.

Greetz
 

aiKaramba

Member
Hat jemand inzwischen ein Häuschen gebaut? :wink:

Habe in einem anderen Thread (weiß leider nicht mehr wo) auch kürzlich von der Methode gelesen Jogurth und Moos zusammen in den Mixer zu stecken und dann auf eine Oberfläche aufzutragen - mit dem Zie, dass die Oberfläche nach einigen Wochen lückenlos mit Moos bedeckt ist (fragt mich bitte nicht welche Rolle der Jogurth dabei spielt :lol: ). Das würde bei einer Kokosnuss Schale doch mit Sicherheit sehr gut funktionieren. Muss halt eben einige Zeit emers wachsen...
 

JBuehrke

Member
Hi Eric!

Hast Du das mit dem Jogurth schon versucht?
Kann mir nicht vorstellen das das Moos den Mixer übersteht.

Würde es da doch eher mit nem Netz oder einem Gitter versuchen.

Hab dieses Thema gestern erst gefunden und bin wie so viele Feuer und Flamme.

Das Haus selber ist wohl nicht das größte Problem.
Woraus kann man die Tür,Fenster und Schornstein herstellen? Farbig muss es ja auch sein.
Die Tür sollte offen sein.

Hoffe das es hier weiter geht.
 

hatsumi

Member
Die Technik mit Joghurt taugt leider nicht für unterwasser. Der Joghurt ist der umweltfreundliche Kleber um das Moosgraffiti auf die Wand anzubringen und den Sporen eine Weile Halt und Feuchtigkeit zu spenden. Man könnte das Moos aber durchaus emers mit dieser Technik aufs Haus aufbringen und nachdem das Moos dann sprießt einfach ins Aquarium versenken.

Für Türen und Fenster würde ich Heißkleber und dicke Schaschlikspieße o.ä. empfehlen.
 

JBuehrke

Member
Hi @ll !

Das Hobbithaus fesselt mich enorm!
Warum nicht Hobbingen in nem 260er Tank bauen?

Dazu habe ich einige Fragen zu den Materialien, die ich mir für die Umsetzung überlegt habe.

Sind folgende Materialien im Aquarium nutzbar ?

Styropor (wird daran gehindert aufzuschwimmen)
Feldsteine (halt die, die ich in meinem Garten finde)
Laminierfolie
Holz (normales Bauholz)
Ton (genauer Tonziegel - gibt es in Miniatur zu kaufen)
Acrylfarben


Es geht hier nicht darum, was ich damit machen will. Sondern ob ich es überhaupt nutzen kann.
 

JBuehrke

Member
Hi @ll!

Das ganze hier ist ja nun schon recht eingeschlafen....
Mich hat es nicht losgelassen.

Hier mal kurz ein Bild aus meinem CAD-Programm.....

:)

div. Pflanzen teste ich noch im Scaperstank, Materialien stehen eigentlich alle fest.
Epoxydharz ist bestellt.

Wie siehts bei Euch aus ?

Gruß
jens
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 877
  • Türfront.jpg
    Türfront.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 866
Hallo, auch hier günstig und ganz easy nachzubauen Garnelenhäuser aus Kokosnüssen: http://www.sakuraakvaryum.com/index.php?route=product/product&path=89_91&product_id=183 hatte ich im Netz gesehen, vielleicht auch als Idee für jemanden. Man könnte damit auch so ein "afrikanisches Dorf" für Garnelen einrichten. Oder auch regelrecht ein "Schlumpf hausen" für Kinder mit einer Truppe von blauen Garnelen und dazu eine rote Garnele, Papaschlumpf :D . MfG Emrah
 
Hallo ,Ja :D , der Aquarianer spielt dann mit dem Garnelenkescher Gargamel: " ich werde euch alle kriegen und wenn es das letzte ist was ich tuen werde" :lol: für Kinder unter 10 sicher spektakulär.

Das "afrikansiche Dorf" ist warscheinlich auch eine gute Idee mit Dennerle Mbunas dazu, in die Mitte des Dorfes kommt dann statt einer Feuerstelle ein Futterplatz, wo sich die Garnelen täglich versammeln im mitten des Dorfes und sich dann auch wieder in ihre Hütten zurück ziehen. Einige davon werden auch auf die "Bäume" (Dennerle Mbunas) klettern. Verhalten wie die Ureinwohner.. Wenn ich ein Kind währe würde ich mich mächtig freuen, vielleicht auch was für erwachsene . MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
S Bau Unterschrank 1,20m Bastelanleitungen 3
escamoteur Kleiner Tipp zum Bau von Bio-CO2 Anlage aus PET Flaschen Bastelanleitungen 0
Michaludwig Tipps zum bau einer Aquarienvase, Bastelanleitungen 4
P Bau einer LED Beleuchtung. Beleuchtung 10
G Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten Bastelanleitungen 13
A Bau eines Raumteilers mit Zu und Abwasser Bastelanleitungen 4
C Bau einer Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 14
R Bau eines Innenreaktors Bastelanleitungen 5
F fusch am Bau??? Technik 20
Aquarium-Fan><(((°> Bau einer Aquarienabdeckung mit "Air Condition" Beleuchtung 10
F Ich hab's satt und bau mir meinen eigenen Filter! Bastelanleitungen 22
vetzy Bau eines CO2 Reaktor Bastelanleitungen 2
S Probleme beim Bau von Leuchtbalken Beleuchtung 23
sirius Erfahrungen mit transparentem Silikon im AQ-Bau? Kein Thema - wenig Regeln 10
A Bau eines Filterbeckens Bastelanleitungen 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben