Bartalgen???

Dan T

Member
hallo

hier mal ein bild einer alge die ich in meinem becken habe.
sie wächst vor allem auf wurzelholz und vereinzelt auf einpaar blattspitzen von Echinodorus.
stören tun sie mich eigendlich nicht,da sie sich nicht viel vermehren.
sind das nun bartalgen oder rotalgen oder doch was ganz anderes?
hatte auch caridina japonica im becken und mehrere turmdeckelschnecken,die die algen jedoch nicht verputzten.
sollten sie sich irgendwann doch vermehren,wie werde ich sie los oder wie kann ich vorbeugen?

freu mich auf eure antworten!

mfG Dan


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dan,

das sind irgendwelche Rotalgen. Würde sie mit zu den Bartalgen packen.

EC hilft gegen die Algen ganz gut.
 

Dan T

Member
hallo tobi

danke für die hilfe.
im moment ist es ja noch nicht so schlimm und finde das eine grosse büschel auch recht dekorativ.
werde mir dann trotzdem mal EC besorgen,wenn es anfangen sollte eine plage zu werden.
habe beim rumstöbern auch diese seite hier gefunden:

topic-3742.html

denke das müsste das gleiche sein.

vielen dank

mfG Dan
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich bin auch Tobis Meinung, das ist eine Bartalge. Zwar etwas hell, aber die Struktur und Form der Alge ist eigentlich unverkennbar.

@Dan
Ja, der Threat handelt von derselben Alge.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Ich bin eben über die Google-Bildersuche hierauf unter dem Suchwort "Bartalge" gestoßen.
Aber die Alge aus dem Eingangspost ist eine Froschlaichalge. Kann man ganz schön an den Kugelzellen erkennen.
Hier mal eine nähere Aufnahme, wo auch die Kugeln besser zu sehen sind.

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben